• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Speicherkarte Discover Media Navi

Michimark

Stammuser
@sibidi schau Dir den Link in Beitrag #5 von @andreas1972 an.
Du kannst außer Deutschland auch z. B. Österreich , Schweiz und Italien noch dazu nehmen dann funktioniert es auch noch.
Ich habe die komprimierte Datei mit 7zip geöffnet, die nicht gewünschten Sprachen im betreffenden Ordner gelöscht und anschließend die geänderte zip Datei dann direkt auf die Karte entpackt.
 

peter

Dauergast
Leider verstehe ich nicht, warum es nicht mehr auf die SD Karte passt VW weiß das es jedes Jahr ein Update gibt.
Wenn es Updates gibt, muss es auf eine von VW ausgegebene SD Karte passen!
Wenn das nicht der Fall ist, muss VW uns eine SD karte zur Verfügung stellen, das es passt. Ich habe heute meine Werkstatt angeschrieben, das mir eine passende SD Karte zu Verfügung gestellt wird. Ich muss dazu sagen ich habe eine Garantieverlängerung für mein T-Roc* gekauft.
 
T

Tea-Rocker

Gast
@peter laut VW ist erst einmal entscheidend, welches Länderpaket du gekauft hast. Ist es nicht die Komplett-Europaversion, passen die Updates auf die 16 GB-Karte.
In meinem Fall bin ich mit VW wie hier beschrieben #40 und #42 übereingekommen:

 

peter

Dauergast

@Tea-Rocker, Natürlich ganz Europa. Wir haben doch für unseren T-Roc* bezahlt (Extra Navigation inkl. SD Karte EUROPA). Nach 1oder 2 oder 3 Jahren ( 5 Jahres Garantie) ist nach einem Update (auch beim Kauf bezahlt) die SD Karte zu klein? Ich habe eine Ware gekauft die auch nach Jahren noch funktionieren
sollte, da sollte auch VW wissen das ein Update größer werden könnte! Warum soll ich etwas kürzen was ich sehr teuer bezahlt habe?
Das würde heissen ich müßte jedes Jahr eine neue SD Karte kaufen oder ein Teil (#40 und #42) löschen oder ein neues Auto kaufen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nur die SD.
  • Original VW Navigationsupdate für Navigationssystem AS
  • 100% Volkswagen Original Teile®
  • SD Karte mit Kartendaten Europa (Europa West), 32 GB ausgeliefert 16 GB
  • Version: V13
  • für Discover Media Navigationssysteme (Typ AS), Generation 2, 148,--€
  • nur für PR-Code 7RD
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tea-Rocker

Gast
Erst schreibst du ganz Europa, dann Europa West. Am besten vergleichst du mal die Länderliste auf deiner SD-Kartenhülle mit den unterschiedlichen Länderlisten auf der Downloadseite bei VW. Dann weißt du genau, welche der zahlreichen Varianten du tatsächlich hast. Bis auf das Länderpaket 1 passen übrigens alle anderen auch auf die 16 GB-Karte.
 

Jens271274

War schon mal da
Zu diesem Thema würde mich vielleicht mal interessieren, warum nur eine original SD-Karte von VW akzeptiert wird und eine handelsübliche SD-Karte nicht funktioniert.

Kann mir das technisch einer erklären?
 
T

Tea-Rocker

Gast
In einem verdeckten Bereich sind auf der Karte Daten abgelegt, die die Kommunikation zwischen Navi* und Karte erst ermöglichen.
 

peter

Dauergast
Europa West, Ost ist doch egal! Weil die gleiche Datei die ich vorher auf der SD Karte war, sollte nach Update wieder passen.
Wenn jede SD Karte genommen werden könnte, kann VW nicht solche Preise verlangen.
 

peter

Dauergast
Mir geht es doch nur darum, das die SD Karte zu klein verkauft werden. Ohne auf die Größe zu achten! Artikel Nr. Ausgabe von 16 GB ist die gleiche wie die 32 GB SD Karte. Ist doch ein Fehler von VW. Muss ich als Kunde von VW alles hinnehmen? Ich fahre gern den T - Roc und werde mir auch dieses Jahr ein neuen T - Roc kaufen.
 

aalex

Stammuser

Weil die gleiche Datei die ich vorher auf der SD Karte war, sollte nach Update wieder passen.
Mir passen meine Hosen die ich vor 4 Jahren getragen habe auch nicht mehr o_O Soll ich mich jetzt bei dem Jeanshersteller beschweren ?:D
So wie bei den Straßen in GANZ Europa...,da sind auch so einige hinzugekommen in den letzten Jahren :like: Da passt halt die 16GB ganz EUROPA Karte nicht mehr rauf.Die Updates sind ja kostenlos.
 

peter

Dauergast
Dann halten wir im Konsens fest. Ein Jahr Sd Karte ausgeben und in nächsten Jahr nach Update, Daten löschen oder für 148€ Neue Karte kaufen.
DANKE, da gehe ich doch lieber wieder zu Mercedes, da gibt es so ein Problem nicht!!
 

aalex

Stammuser
da gehe ich doch lieber wieder zu Mercedes, da gibt es so ein Problem nicht!!
Nun ja..,kommt auf das Navi* an ;) MAP Pilot 60 Tage kostenlose Updates nach Inbetriebnahme ..,danach BEZAHLENo_O Bei Audi sowieso bezahlen:eek: usw.usw je nach Anbieter..,jeder will halt nur unser bestes…,unser Geld:like:
Navigon (gibt es inzwischen nicht mehr..,aufgekauft von Garmin )waren die ersten mit Live Times Updates auf ihre mobilen Navis.., dann folgte TomTom..,die Festeinbauten von TomTom bei Fiat Audi etc.. waren GAR NICHT kostenlos erhältlich !! Mercedes (Becker Map Pilot.., jetzt AUCH Garmin) noch NIE kostenlos (ausser innerhalb wie geschrieben 60 Tage) 89€ und wenn du ein Navi der ersten Stunde besitzen solltest..,nun ja dann passt die Karte nicht mehr drauf (4GB Speicher und der SD Schacht funktioniert nicht laut Becker Hotline ) Ist aber ein absoluter Blödsinn..,man muss nur wissen WIE und WAS man machen muss! Laut Becker brauchst du ein neues Navi (wird eingesteckt im Handschuhfach..,beim Freundlichen zum günstig Preis von 460€) Ich beschäftige mich schon seit dem ersten mobilen Navi das erhältlich war (TomTom GO mit Mäusekinobildschirm :D) mit Updates die nicht GANZ so teuer sind:innocent: ..,egal ob VW BMW Audi und und und.Das ist aber am Thema vorbei..,solltest du dir einen NEUEN T-Roc* kaufen , wirst du mit SD Karten (egal mit wieviel GB) keine Probleme mehr haben:beer::beer:..,da Online Updates.
In diesem Sinne immer locker und vor allem GESUND bleiben ..,gibt wichtigeres wie KOSTENLOSE und evtl. nicht passende Updates :like::)
 

zs77706

Kennt sich aus

erstmal das green menü freischalten.

dann die benötigten dateien runterladen, und anschließend die toolbox installieren.

mit dieser toolbox lässt sich so einiges anstellen, aber vorsicht, es lässt sich auch schrotten.


hier noch ein beispiel was auch möglich ist
 

aalex

Stammuser
@zs77706 ..,das ist für das mib2..,evtl.hoch gepatcht auf 2.5 (nur von technisat..,harman etc.. funktioniert gar nicht) und für das Discover PRO kannst du JEDE SD Karte für das Navi* benutzen.Für das Discover MEDIA gibt es nichts im www.:eyes: Mit der SD Karte (cid Nummer ändern) werde ich die Tage mal testen :like::beer::like::beer:
 
Zuletzt bearbeitet:

aalex

Stammuser
SO..,nach etlichen Versuchen kann ich sagen..,mit einer externen SD Karte funktioniert es nicht ! Es funktioniert nur die Original SD Navi Karte.Habe die CID Nummer von der Originalen Navi SD auf die neue 32GB SanDisk geschrieben(Schreibschutz extra nicht gesetzt)..,ins Auto..,keine Navi Datenbank vorhanden :no_mouth: Original rein..,alles paletti ! 32 GB Karte am Rechner ausgelesen..,Seriennummer wurde überschrieben mit der originalen die vorher drin stand! Nochmal alles neu formatiert..,Schreibschutz gesetzt..,ins Auto..,keine Navi Datenbank vorhanden!Originale rein..,alles paletti.Am Rechner 32 GB SD ausgelesen..,Nummer wurde nicht überschrieben..,war immer noch die gleiche wie bei der Original Navi SD ! Nun ja..,einen Versuch war es wert ..,wäre auch zu einfach gewesen :(
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert