• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Sprachsteuerung freischalten nicht möglich ?

Engel07hy

War schon mal da
Hallo ,
eigendlich ist ja alles vorbereitet in meinem T-Roc aber die Sprachsteuerung muss erst Aktiviert werden .
war heute beim Freundlichen der sagte es ist nicht möglich ???? normalerweise müsste man ein Aktivierungscode kaufen ...

leider gibt es aber keinen ?? bin ich im falschen Film ??? :(

habe leider Nix in der Suche gefunden .....

Gruß stefan

Wenn du die Sprachsteuerung nicht mit gekauft hast, musst du sie ggf. extra bezahlen... falls doch, sollte der Händler sie freischalten.

Es gibt wohl auch Leute, die sie dir mit der entsprechenden Elektronik für weniger Geld als bei VW freischalten, siehe dazu z. B. diesen ausführlichen Thread:

https://www.t-rocforum.de/threads/vw-t-roc-codierung-codierungslisten.189/

Es ist auch davon abhängig, welches Radio bestellt wurde.
Bei dem ganz einfachen geht das nicht.
Welches Infotainment hast du den an Bord, Composition Media, Discover Media ?

@Roc-Jens

Radio „Composition Media“ mit Beats Sondsystem und Subwoofer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist bei dir MIB2 oder MIB3 verbaut? Wenn es im Handschuhfach keinen CD Spieler und keinen SD-Slot gibt, ist es MIB3.
Bei MIB2 gibt es verschiedene Ausführungen der Comp. Media Head-Unit. Wenn keine RFK und kein App-Connect bestellt wurde, ist die "schwächere" Head-Unit verbaut, bei der man Sprachsteuerung nicht nachrüsten kann. Die Teilenummer der Headunit kann man sich im Display anzeigen lassen.
Codieren kann man es sowieso nicht, da sich die Sprachsteuerung nur über SWAP Code beim :) freischalten lässt.

Bei MIB3 ist alles anders, da kann ich gar nichts zu sagen.

also ich habe e2 SD Slot s und ein CD Laufwerk im Handschuhfach ...
Wenn die Sprachsteuerung drücke kommt muss Freigeschalten werden gibt aber keinen Freischaltungscode zu Kaufen bei VW oder
die kriegen es nicht auf die Kette. Fahre morgen mal zu einem anderen Freundlichen ...

Auf eBay kaufen

also ich habe e2 SD Slot s und ein CD Laufwerk im Handschuhfach ...
Wenn die Sprachsteuerung drücke kommt muss Freigeschalten werden gibt aber keinen Freischaltungscode zu Kaufen bei VW oder
die kriegen es nicht auf die Kette. Fahre morgen mal zu einem anderen Freundlichen ...

Also die gleiche Situation hatte ich auch und die Freischaltung war kein Problem bis auf die Bezahlung ;)

Ich wollte meinen Rocci (allerdings nicht Cabrio, sondern 1,5 Sport) auch die Sprachsteuerung nachrüsten und hab bei meinem :) nachgefragt.
Folgende Antwort habe ich erhalten:
Generell gibt es ja auch für den T-Roc eine Nachrüstung. Eben halt nicht für ihr Modell.
In Ihrer Steuergeräte und Radiovariante ist es nicht möglich.
Es gibt keine offizielle Freigabe seitens Volkswagen. Ich weiß auch, dass manche es trotzdem versucht haben und es bei manchen Modellen trotzdem ging.
Allerdings können wir das nicht testen und durchführen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin zusammen, seit unbestimmter Zeit (habe ich erst vor paar Tagen mitbekommen) funktioniert die Sprachsteuerung bei meinem T-Roc R BJ 2020 nicht mehr. Dienstpaket Security & Service Plus sind aktiviert.
Guide & Inform Basic wurde von mir nicht weiter gebucht. Liegt evtl. da das Problem?
Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber .................?????
Vielleicht hat ja hier in der Gruppe das selbe Problem. Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Nicht das ich wüsste das die Sprachsteuerung via Abo funktioniert?
Einmal freigeschaltet und gut?

mag sein, die Sprachsteuerung kostet jedenfalls. Die genauen Zahlungsoptionen kenne ich nicht. Da die Sprachsteuerung "nicht mehr funktioniert", könnte die Freischaltung theor. für einen bestimmten Zeitraum bezahlt worden sein, der abgelaufen ist. Ob man es nun "Abo" nennen mag, naja.

We Connect plus ist auf jeden Fall Voraussetzung. Das ist kostenpflichtig und läuft m.W. auf dem MIB 3 (ab MJ 21). @Dirk hat einen BJ 20, könnte also ein MJ 21 sein .. wenn er den MIB 2.5 hat, kommt es darauf an, welche headunit verbaut ist. Evtl. war der MIB 2.5 seinerzeit für "We Connct" vorbereitet s. o.g. link. Das heißt aber noch nicht, dass heute auch "We Connect plus" läuft.

Ist eigentlich nicht mein Thema und bevor ich mich völlig verquassel, klinke ich mich an dieser Stelle besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Sprachsteuerung schon funktioniert hat, dann war sie freigeschaltet. Hat nichts mit We Connect etc.. zu tun.Muss nur einmal bei VW bezahlt werden , glaube z.Zt. 229€ (es gibt auch andere Wege als VW aber das ist ein anderes Thema) Ich würde mal das Radio neu starten..,Einschaltknopf gedrückt halten bis es neu bootet.

Ich würde sie auch gerne freischalten und den Sportmodus Bildschirm.

Meine Version ist MST2_EU_VW_P089D

Kann mir da jemand helfen?
Danke!

lt. dem link von @FatsFan benötigt die online- Sprachsteuerung We Connect plus. Wenn @aalex das so schreibt, scheint es noch eine andere Sprachsteuerung zu geben.

SB - Kopie.jpg

Anm. 1: (5) sind die verfügbaren Sprachen für diesen Dienst.

Anm. 2: die Beiträge ## 11 bis 14 wurden aus einem anderen thread hierher kopiert. Auf die Frage von @Dirk hatte ich dort auf diesen thread verlinkt. Der thread und mein Beitrag wurde gelöscht, in dem ich schon schrieb, was @aalex meint, dass irgendein Dienst nicht zur Verfügung steht (weil nicht bezahlt ("Abo ausgelaufen") oder installiert ?). Darauf die Frage von @Raceface zum "Abo". Dies nur, um den Zusammenhang zu erklären.

Jetzt bin ich aber endgültig raus.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben