• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Spritverbrauch

Danke für den Link, aber das sind denk ich andere Probleme.
Ich bin ja nicht mal sicher, ob da ein Zusammenhang besteht. Es kam mir halt als komisches Geräusch vor, das ich so noch nie gehört hatte. Klingt vielleicht komisch, aber für einen Moment hatte ich sogar den Eindruck, am Fuß auf dem Bremspedal einen kleinen Ruck dabei zu spüren. Aber möglicherweise war es auch was völlig harmloses, was während der Fahrt gar nicht aufgefallen wäre. Schwer einzuschätzen.

ja bitte, jederzeit gerne.

Nur Du kannst ggf. einen Zusammenhang erkennen. Nehme an, Du hast die Themen quergelesen. Die Anzeige des Verbrauchs würde ich pers. erst mal vernachlässigen. Das von Dir beschriebene Geräusch würde mich mehr beschäftigen.

Vlt. hat ja noch jemand eine Idee. 🤷‍♂️

Ja, die Verbrauchsanzeige war dann in Kombination halt sozusagen das I-Tüpfelchen, auch wenn es evtl. zwei unterschiedliche Dinge sind.
Auffällig daran ist halt, dass die vorher viel träger reagiert hat, als ob sie eben nicht die Fahrdaten ab Start, sondern die Durchschnittsdaten angezeigt hatte. Ich hab vorhin gekuckt, ob ich das versehentlich gewechselt haben könnte, aber ich krieg als Verbrauchsanzeige nur die Fahrdaten ab Start, nicht die Langzeitdaten ins Kombi-Instrument :confused:. Aber wie Du schon sagst, das ist zu vernachlässigen.

Das merkwürdige Geräusch ist irgendwie ein Stück weit beunruhigender. Aber es gibt seither keine merkbaren Folgeerscheinungen oder auch andere Geräusche, was man vielleicht vermuten würde. Irgendwie merkwürdig...

Also moment mal, ändert sich nun der Durchschnittsverbrauch auf fast das doppelte oder zeigt er dir nur den Momentanverbrauch an? Das sind zwei unterschiedliche Schuhe.

ändert sich nun der Durchschnittsverbrauch auf fast das doppelte oder zeigt er dir nur den Momentanverbrauch an?

der Momentanverbrauch "ab Start" zeigt den doppelten Wert an:
eine Art Momentan-Verbrauch angezeigt. Just diese Anzeige zeigt seitdem plötzlich bei gleichbleibender Fahrweise und unveränderten Fahrstrecken statt den bisherigen 6-7 Litern auf einmal 12-13 Liter an

ja, er zeigt nur den Momentanverbrauch "Ab Start" (auf 100 km hochgerechnet) an:
ich krieg als Verbrauchsanzeige nur die Fahrdaten ab Start, nicht die Langzeitdaten ins Kombi-Instrument

"ab Start" ist kein momentanverbrauch sondern der Durchschnitt der gefahrenen km ab Start.

Momentanverbrauch ist dr Verbrauch, der aktuell je nach abgerufener Leistung verbraucht wird und der schwankt zwischen 0 (schubbetrieb) und bis zu 30 l (Vollast)

Im Kombiinstrument kannst du, je nach anzeige alle 3 Werte einstellen, Momentan, ab Start, Langzeit.

Auf eBay kaufen

Momentanverbrauch ist dr Verbrauch, der aktuell je nach abgerufener Leistung verbraucht wird
ja gut. @Schnurbsel schreibt zwar

die Fahrdaten ab Start
aber danke.

Ergibt sich daraus ein Lösungsansatz in bezug auf
ein Geräusch aufgefallen, das sich so in etwa angehört hat, als würde eine Geigensaite oder eine kleine Zugfeder reißen. So ein leises, aber realisierbares "Däng".
?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Bobbycar hat beim letzten Tanken einen 25 Jahre alten Ardbeg 😉 mit dem Namen „V-Power Racing“ getrunken.

Ich denke er hat ihn genossen 😄IMG_1216.jpeg

6,5 L auf 729 km ist schon ganz gut und besser als der 1.5 TSI vFL nach WLTP verbraucht (6,6 L/100km). Real ist er bei 7,2 L auf 60 tkm.

Dein Bobbycar scheint den edlen Tropfen zu mögen.

Dir und Deinem Car scheint aber auch das Cruisen zu gefallen (53 km/h). Da bist Du, was den Verbrauch angeht, im richtigen Drehzahlbereich unterwegs.

Ist doch ein 1.5 TSI ? Wie ist er nach WLTP angegeben ?

Viel Spaß noch mit Deinem Cabrio !

Was ist ein WLTP? :worried:

Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure. Dahinter steht ein neues "realistisches" :p Messverfahren für die Ermittlung von Kraftstoffverbrauch, Reichweite und Emissionen bei Fahrzeugen

:) Danke schön, wieder was gelernt.

Ja es ist ein 1.5 TSI.
Gefunden habe ich den Wert 6,9 - 6,7 und im Fahrzeugschein steht noch 153.

Heute habe ich aber wieder E5 getankt, dass kann ich mir leisten. Den Ardbeg darf mein LAG bezahlen 😎

VG
Manuela

...einen 25 Jahre alten Ardbeg
Wie ich sehe gehörst du auch zu den Whiskyliebhabern.
Sehr fein. Wobei der Ardbeg ein rauhiger Genosse ist, die ich eher meide.
Wohl bekomms... Slàinte mhath

Kleiner Tipp
Melde dich bei Spritmonitor an. Dort kannst du exakt die Tankmenge, die Spritsorte und den getankten Betrag eingeben.
Somit hast du (falls es dich interessiert) einen genauen Überblick, über Kosten und Verbrauch.

Rauchig ist meine Welt 😎 Die Auswahl zu Hause ist aber auch nicht ohne.

Bei Spritmonitor habe ich mich natürlich angemeldet, danke für den Tipp.

VG
Manuela

Rückfahrt aus der Provence, vollgeladen:) denke da macht sich ABT bemerkbar:p

Anhänge

• signal-2025-04-23-223316_008.jpeg
    signal-2025-04-23-223316_008.jpeg
    163,1 KB · Aufrufe: 78

Hier mal mein Verbrauch von der Heutigen Tour. Einmal ins Vogtland und zurück. 70% BAB, Rest Landstraße und Stadtverkehr.

Anhänge

• 20250602_152401.jpg
    20250602_152401.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 53

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben