• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Spritverbrauch

Lufri

Autoflüsterer
Das sind wahrscheinlich die Leute die auf der Autobahn die Staus verursachen.
Was schwurbelst du da?
Ich fahre zB selten AB und wenn ja, dann nicht mehr als 130, denn mehr ist nicht erlaubt. Man kann auf Bundesstraßen mit vorausschauendem Fahren schon Sprit einsparen und ist lange noch kein Hindernis. Das muss man aber auch können und wollen.
Blöde Bemerkungen und Unterstellungen helfen niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pascal-58

Kennt sich aus
Booh wenn ich das hier so lese. Wenn ihr das Auto schiebt verbraucht euer Auto noch weniger
Na ja, fahre mal in der Schweiz und schaffe auch einen 89er Schnitt ;) vermutlich wirst Du mich schlagen nur Deine Blitzerfotos möchte ich nicht bezahlen,
250 Schweizer Fränkli haben mich 11 km/h zuviel gekostet, nur als Info und Vorwarnung :)
 

Lufri

Autoflüsterer

ich kann ja wieder zurück fahren. Dann sind es 164Km :)
Muss nicht unbedingt gleich sein sein wenn es dann bergauf geht. ;)
Aber deine 8,2 L schrecken mich unter dieser Beladung auch überhaupt nicht.
 

DamirRoc

Dauergast
@MBB180 das ist ein Thread bezüglich des Spritverbrauchs, hast du jetzt hier erwartet, das jeder das Gaspedal bis zum Pin durch drückt und dann hier auf Lob wartet, während sein Auto übertrieben gesagt 20L verbraucht?

Ich denke hier geht es einfach um den Vergleich zwischen den verschiedenen Motoren und die Möglichkeiten, die die Technik mittlerweile bietet auch mit höher motorisierten Fahrzeugen bspw. weniger als vor einigen Jahren zu verbrauchen, oder mit bspw. dem 1L TSI quasi gar nichts zu verbrauchen, wenn man weiß wie.

So kann man sich auch direkt unbeliebt machen, aber danke für den Kommentar, der hat uns allen einen unglaublichen Mehrwert geboten.

PS: Wenn wir danach gehen hoffe ich du hältst dich genauso von der linken Spur fern, wie du es anderen hier empfiehlst, es gibt durchaus Leute die empfinden 150PS auch als Behinderung, wenn jemand anderes gerne schneller fahren möchte :) so wie du dich ausdrückst scheint das ja ein Problem zu sein die linke Spur zu behindern.
 

MBB180

Stammuser
Ich denke das ich ein ganz normaler Autofahrer bin und kein Raser 120-140 km/h auf der Autobahn . Wenn ich aber jemanden überholen möchte dann besteht auch mal die Möglichkeit dies zügig zu machen und nicht Kilometer lang auf der linke spur zu fahren. Ich denke das ihr euch auch aufregt wenn sich die LKW`s überholen. @Pascal-58 Ich halte mich schon an die Geschwindigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pascal-58

Kennt sich aus
Heute hat mein Rocky erneut bewiesen wie sparsam man einen 2.0 TSI mit 190 PS bewegen kann, am 29.7 5,9 und heute 2.9 5,7 Liter, gleiche Strecke , 1 Pass namens Brünig, Landstrasse, Autobahn, Stadt :cool:

Habe noch editiert, nicht dass Ihr denkt oder meint ich mache nur copy and paste. ;):)
 

Anhänge

  • 20230902_103142.jpg
    20230902_103142.jpg
    593,8 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CS1

Hele63

Forenmaskottchen
Heute mal wieder ein wenig Unterwegs.
Fahrprofil: Normal.
Kein Start/Stop und Freilauf.
Streckenverlauf gemischt. Hügelig Alpenvorland.
Verkehrszeichen auf der Strecke: 40, 50, 70 und 100 km/h. Maximal 10 darüber. ;).

Wir sind eigentlich wie immer gefahren, wie mit allen VW's zuvor.
War eine schöne ruhige Runde.
Sicher ist der Schnitt jetzt nicht Weltbewegend. Der Streckenverlauf ist halt so.
Oder bolzen und Strafe zahlen.

Für das ich jetzt meine Fahrweise nicht neu Erfinden möchte und will sind 6,6l schon einmal Angenehm.
Bei gerade knapp 400 km auf der Uhr.
Wird sicher vielleicht in Zukunft auch mal weniger werden aber auch leicht möglich das mal ein wenig mehr sein dürfte. ;).

Also so zur Auklärung: weniger mit Frau. Mehr ohne.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230909-165623_We Connect.jpg
    Screenshot_20230909-165623_We Connect.jpg
    188 KB · Aufrufe: 23

Hele63

Forenmaskottchen

Hele63

Forenmaskottchen

Habe ich noch nicht getestet. Wird sich schon einmal ergeben.
Denn wie du sagst. Langstrecke. Nicht nur paar km AB.
 

Kimba

Dauergast
Nur mal so gesagt,als meine Frau noch mit dem Auto auf die Arbeit fuhr,ca 35km einfache Strecke. Ein Drittel Landstr.und 2 Drittel BAB Langzeit 6,1- 6,3.

Nach Renteneintritt fahren wir viel weniger und oft nur Strecken um die 10 km.
Langzeit nun 6,9 l

Kann nur sagen ,damit bin ich wirklich zufrieden.

Schönes Wochenende
 

Hele63

Forenmaskottchen
Möchte noch eines Erwähnen. Bin da sehr bei Kimba.
Ich arbeite nur mehr 2 Tage in der Woche. Altersteilzeit.
Meine Frau ist schon Zuhause.
Somit steht der Roc schon mal die oder andere Tage. Dann wird halt das eine oder andere erledigt. Aber meistens im Kurzstreckenbetrieb. Dann schaut es mit den Verbrauch nicht mehr rosig aus. Ist halt leider so. Unser Diesel vorher war noch mehr beleidigt.

Natürlich, werden wir auch uns bemühen am WE mit diesen tollen Auto mehr an km zufahren.
 

Hele63

Forenmaskottchen

@ FatsFan. Genau so meinte ich es.
Es ist nicht immer möglich weit auf Strecke zu fahren. Und dann vielleicht einfach nur so umher fahren.
Aber schön zu lesen, das sich nicht nur mein TSI des öfteren ein wenig mehr gönnt.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
wenn die Verbrauchsanzeige "Ab Start" nach Motorstart, Anfahren und Rangieren angeht, ist die Anzeige bei unserem 1.5 TSI bei 25 L/100 km. Das heißt aber garnichts. Bin heute nur 6 km innerorts (teilw. mit erlaubten 70 km/h) gefahren. Am Ende der Kurzstrecke stand nur eine 7 vor dem Komma. muss gestehen, dass auf dem 70er- Teilstück eine Eisenbahnbrücke ist. Im 4. Gang geht er mit 2 Zylindern über die Brücke. "Bergab" ist "Leerlaufsegeln" angesagt.
 

FatsFan

Forenmaskottchen
alt: KIA cee'd / 2008 / 140.000 km / 1,6er / 115PS / Saugbenziner / 5Gang Schalter -> 7,28l/100km
neu: VW T-Roc* / 2021 / 22.000km / 1,5er / 150PS / Turbobenziner / 7Gang Automatik -> 7,27l/100km (er wird aber wesentlich mehr gefordert ;))
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert