Spurhaltung bei Stop & Go im Stadtverkehr

AndiS

War schon mal da
Hallo allerseits,
ich habe ein Frage zu o.g. Thema: mein 1.5 TSI DSG Bj. 2024 folgt mit eingeschaltetem Travel Assist im Stop-and-go-Verkehr in der Stadt nicht richtig dem vorausfahrenden Fahrzeug, sondern fährt Zickzack und, sobald er keine Fahrbahnbegrenzung mehr erkennt, mehr oder weniger in den Graben. Ist es grundsätzlich so, dass das Auto sich nicht (auch) am vorausfahrenden Fahrzeug orientiert, sondern nur an den Fahrbahnmarkierungen oder läuft da bei meinem was schief? Danke für eure Antworten.
Gruß
Andi

hi @AndiS willkommen im Forum,

m.W. betrifft Deine Frage zwei Assistenzsysteme. Das Eine ist der Travel Assist, das Andere der Lane Assist.

Wenn ich Dich richtig verstehe, fährt Deiner an, sobald das vorausfahrende Fzg. anfährt. Das müßte der TA (ACC) sein. Soweit ich weiß, funktioniert er. Zum "Anfahren im Stau (mit .. )" haben wir ein Thema, suche gleich mal ..*

Das Andere ist der Lane Assist. Beide Assis sind bei meinem 1.5 TSI zwar (dauerhaft) deaktiviert, hatte den Lane Assist aber mal im Golf* 7 und "getestet" bis die Aufforderung "bitte selbständig lenken" kam. Bis dahin folgte er erstaunlich gut dem Straßenverlauf (einspuriger Wirtschaftsweg). Hab´ gerade mal im Luftbild geguckt. Eine (rudimentäre) Fahrbahnbegrenzung (Streifen), Bäume, Straßenseitengraben sind dort vorh., Leitpfosten sind nicht zu erkennen.

Also kann ich nur vermuten, dass auf Deiner Strecke irgendwelche Elemente (Kanaldeckel, Eisenbahnschienen, Leitplanken, .. ) sind, die innerhalb der Systemgrenzen des Lane Assist nicht erkannt werden bzw. das Radar stören.

*p.s.: siehe hier

Wenn mich nicht alles Täuscht arbeitet der Spurhalte Assi erst ab 30 km/h und nur bei eingeschalteten ACC. Und nein er richtet sich nicht am voraus fahrendem Fahrzeug sondern an der Fahrbahnmarkierung. In der Stadt macht er eigentlich kein Sinn da man dort selten mit ACC fährt.
Auf Land bzw. auf der BAB find ich ihn gar nicht mal so schlecht, fahre gern damit.

Erstmal danke für die Willkommenswünsche und die Antworten. Stop & Go funktioniert einwandfrei, d.h. automatisches stehenbleiben und losfahren, wenn der Vordermann losfährt, geht super. Nur war ich der (irrigen) Meinung, dass sich der Travel Assist bzw. der im TA integrierte Stauassistent nicht nur an der Fahrbahn, sondern auch (bis 60 km/h) am vorausfahrenden Fahrzeug orientiert. Das scheint nicht der Fall zu sein. Man sollte das nicht machen, wenn die Polizei hinter einem ist, da der T-Roc* durchaus irritierende Schlangenlinien fahren kann bzw, wie schon gesagt, ohne erkennbare Fahrbahnbegrenzung auch gerne mal die Fahrbahn verlassen würde.

Nur war ich der (irrigen) Meinung, dass sich der Travel Assist bzw. der im TA integrierte Stauassistent nicht nur an der Fahrbahn, sondern auch (bis 60 km/h) am vorausfahrenden Fahrzeug orientiert. Das scheint nicht der Fall zu sein.
Richtig. Er folgt dem Vordermann nicht "bedingungslos".

Er hält lediglich den Abstand. (Das sehr zuverlässig!!)

Aus gutem (gewollt so) Grund.
Angenommen der Vordermann ...:
  • ....fliegt von der Straße. Der T-Roc* dann hinterher.
  • .... biegt auf eine andere Spur/Abfahrt.
  • ....fährt unbeabsichtigt, oder Aufgrund eines medizinischen Notfalls des vorausfahrenden Fahrers, auf die Gegenfahrbahn....
  • ....etc..
Das Verhalten, welches du beobachtest/beschreibst ist völlig korrekt.

Der Laneassistent hält dich nur im Rahmen seiner Parameter in der Spur.

Der Lane Assist ist nervig auch bei nicht aktiven ACC korrigiert er bei vielen Strassen diesen Bitumenstreifen der dort auf der Fahrbahn ist wenn Strassen Reparaturen durchgeführt wurden.So ist es zumindest bei mir auf vielen Strecken die ich fahre.

Ich spüre auch den Lenkeingriff. Aber bei weitem nicht so, dass es mich nerven würde. Da gibt’s schlimmeres.

Auch bei Baustellen, wenn z.B. die alten Baustellenmarkierungen wieder überpinselt wurden. Dann schalte ich ihn kurz ab.
Ich habe per Codierung ein Menü freigeschaltet, in dem man die Stärke der Lenkkorrektur in 3 Stufen einstellen kann. ;)

Ich merke eine erheblichen Unterschied zwischen meinen alten Cabrio Bj. 22 und meinen aktuellen Mj 25. Beide natürlich Fl.
Der alte war richtig Unruhig. Lenkte ständig leicht Hin und Her. Wurde wirklich trefflich im Forum als Ping Bong fahren beschrieben.
Der Aktuelle hat ja schon das Neuere System drin und er fährt richtig geradeaus. Erkennt Markierung sehr Zuverlässig.
Kein Vergleich zum Alten und um Längen besser.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben