1. Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Information ausblenden

T-Roc Ölverbrauch

Dieses Thema im Forum "Motor & Antrieb" wurde erstellt von T-Rex, 9. Juni 2018.

1. T-Rex

T-Rex Gehört zum Inventar

Es wäre, für den einen oder anderen, bestimmt interessant zu erfahren, wie sich der Ölverbrauch (bei verschiedenen Motoren und Laufleistung der Fahrzeuge) einpendelt.

Mein Vorschlag, und damit gehe ich jetzt mal voran.:

2.0 TSI 4Motion
    Aktuell 4050 km (bzw. Angabe der Kilometer seit dem letzten Öl Wechsel)
    Ölverbrauch: Nicht messbar/sichtbar
    (eventuell die Menge angeben, die nachgefüllt werden musste)

"Kommentar :"
    Ich bin ja ein überzeugter Verfechter des "Neuwagen Einfahrens"
    Wer sich hier gehen lässt, der muss unter Umständen, damit leben einen höheren Ölverbrauch zu haben .
    Ich fahre den Motor/Getriebe auch immer warm.. Das heißt min. 95°C Öltemperatur, bevor die volle Leistung abgerufen wird..(außer in Notsituationen, die ich noch nie hatte )

PS. Interessehalber lese ich viel in anderen Foren, anderer Hersteller. Teilweise (vornehmlich in der französischen Gemeinde ) gibt es enorme Unterschiede beim Thema Ölverbrauch.

Sisko gefällt das.
  2. vroc

vroc Lebt hier

1.0 TSI, ca 2000km, noch keine Anzeige im Display, messen tuh ich seit die Warnanzeige gibt's nicht mehr, also letzte 12 Jahre nie gemessen.

3. bikerfan

bikerfan Autoflüsterer

Ich muss gestehen, ich habe noch nicht nachgeschaut :relieved: .

4. T-Rex

Wenn die Lampe mal angeht, ist es höchste Zeit. Was wenn es gerade mitten auf der Autobahn, während der Urlaubsfahrt passiert. Dann noch in einem kilometerlangen Stau (Stopp&Go). Da bekommst du aber richtig Schweißausbrüche..
    Ich schaue, bei jeder 3.Tankung nach

5. vroc

vroc Lebt hier

Ist gerade bei unserem Polo passiert, meine Frau ist dann noch 70km gefahren und ich dann in Werkstatt, es war noch bei min auf Stab. Sorry aber in 12 Jahren ist mir noch nie passiert, Stau und Ölanzeige. Ölanzeige ist auch eine Warnung und es heißt nie sofort in Werkstatt.

6. Leviathan

Leviathan Forenmaskottchen

Wenn die Ölanzeige mal kurz angeht ist es kein Grund in Panik zu verfallen. Der Grund ist, dass die Ölpumpe kein Öl angesaugt hat, weil der Ölatand niedrig ist und z. B. eine Kurve durchfahren wird. Dieser Druckabfall wird angezeigt. Einfach Öl nachfüllen und gut ist.

7. T-Rex

Haben heute eine schöne kleine Runde gedreht. Dabei habe ich mal gleich nach dem Ölstand geschaut.
    Jetzt nach ~5,5 Tsd km = kein Verbrauch sichtbar :cool:

oxygen und Roco57 gefällt das.
  8. bikerfan

bikerfan Autoflüsterer

Ich brauche nach 3500 km auch nichts nachfüllen. Kein messbarer Verbrauch feststellbar :).

oxygen gefällt das.
  9. Roco57

Roco57 Lebt hier

Bei mir ist nach 8.000 Km kein Verbrauch feststellbar :like:

oxygen gefällt das.
  10. deftonkorn

deftonkorn Kennt sich aus

I got more than 17000 km and no oil consumption.

I find the 30000 km oil change are a little bit to long, between changes, don't you think?

oxygen gefällt das.
  11. Leviathan

For long distance trips (eg 2 x 40 km per day) it's quite good, my old Mini One had 36.000 km between oil changes (as it was calculated by the onboard computer), for short distances in cities it should be less.

12. vroc

vroc Lebt hier

Schon seit > 10 Jahren wird bei mir Öl nur nach flexibler Anzeige gewechselt. Also da ist ja alles berücksichtigt, ob man kurze Strecken fährt oder so. Anfangs, TDI 2.0, müsste ich noch nachfüllen aber dann hat es aufgehört und dann war auch Ruhe:)

13. T-Rex

Moderne Motoröle kommen locker mit den Intervallen klar.
    Sensoren messen heutzutage auch durchgehend die Qualität

14. Leviathan

Vorm Mini hatte ich einen Laguna, da wurde mir im Cockpit der Ölstand angezeigt. Da entfiel die ganze Sauerei mit dem Peilstab.

15. T-Rex

Sauerei? :eyes:
    Feierst du beim Ölstand prüfen eine Orgie? :joy::joy:

Carnologe gefällt das.
  16. Leviathan

Jedesmal. Beim Mini war das so eine Spirale und wenn das Öl noch frisch war, haste nicht sehen können, wie hoch das Öl stand. Es war zum Kotzen...

17. vroc

vroc Lebt hier

Das wird schon mind 10 Jahre bei VW als Warnung angezeigt. Der Stand ist für mich ohne Interesse, nur ob ok ist. Hab schon vergessen wann ich zuletzt den Stand am Stab angeschaut habe.

18. driver-troc

driver-troc Lebt hier

Mal eine Frage?
    Hab gerade zum ersten mal den Ölstand geprüft, dabei musste ich schon sehr stark am Ölmessstab ziehen.
    Beim 2 + 3 mal ging das Rausziehen und Reindrücken ganz leicht.
    Ist das Normal, oder muss ich befürchten, das mir bei der Fahrt Öl oder gar der Ölmessstab rausgedrückt wird? :confused:

19. Bus-Froind

Bus-Froind Forenmaskottchen

Das ist normal.
    Würde der Messstab herausgedrückt, hast du ein Problem an den Innereien.
    Zum Beispiel passiert so etwas bei verstopfter Kurbelgehäuseentlüftung oder/ und bei sehr stark verschlissenen Kolben & Ringen.
    Dadurch gibt es zu viel Druck im KGH und der sucht sich einen Weg nach draußen.

oxygen gefällt das.
  20. driver-troc

driver-troc Lebt hier

Dann bin ich beruhigt, weil beim ersten mal so schwer, und danach so leicht.
    Danke Dir. :like::like::like:

Die Seite wird geladen...

Besucher kamen mit folgenden Suchen:

1. vw t roc ölverbrauch

,
  2. Ölverbrauch troc

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden