@Leviathan vergisst , das die Skala der Ölmessstäbe auf betriebswarme Motoren (Öl*) ausgelegt ist.
Eine genauere Messung erfolgt ausschließlich bei betriebswarmen Motor.

Jedem bleibt, seine eigene Meinung zu vertreten, aber betriebstechnische Standards bleiben nunmal maßgebend..

Wer mag, kann selbstverständlich bei kaltem Motor , das kalte Öl messen.
Immer noch besser, als es ganz zu vernachlässigen und bis zum Warnton (sollte es soweit kommen ) zu fahren.

Es spielt keine Rolle, ob der Motor bei der Ölstandprüfung warm oder kalt ist.
Es sei denn, man macht aus dem Betrieb eines Autos eine Wissenschaft.
Minimale Schräglage am Abstellplatz macht eher eine Fehldeutung des Messstabes möglich.
Moderne Fahrzeuge fahren auch mit "Minimum" ohne Probleme, das Öl* wird etwas wärmer und gut.

Ich kann aus meiner Praxis die Aussage von @Bus-Froind nur bestätigen. Irgendwann habe ich bei meinem A3 aufgehört bei min Öl* nachzufüllen, seitdem ist der Stand gleich geblieben und es kam auch nie mehr Warnton. Derzeit hat A3 180tkm und Motor läuft immer noch besser als gleiche Motor was ich zu Probe Q3 genommen hab. Dabei ist meiner alte TDI und der von Q3 sollte CR sein und deutlich ruhiger/leiser. Pustekuchen.

Du kannst @T-Rex auch jeden Tag unter die Haube schauen, ob du damit was erreichst ist andere Frage;)

Ich fahre ein 24 Jahre alten Opel und habe noch nie den Ölstand kontrolliert, das Öl fliegt alle 15000 km raus und gut ist es.
Wenn keine Öllache unterm Auto ist werde ich das genau so beim Rocky machen.

Bei 5500 km 1 Liter , ist aber extrem viel , hättest du mal nach der Übergabe geschaut , vielleicht war von Anfang an zu wenig drin.
Solltest du auf jeden Fall mal weiter beobachten .

Ich finde auch, dass das ein bisschen viel ist. Wir waren jetzt für 8 Tage in Südtirol, viel Autobahn mit höherer Geschwindigkeit und einige Pässe sind wir bei noch sehr warmen Temperaturen gefahren. Ich konnte keinen Ölverbrauch feststellen. Habe gerade eben mal kontrolliert :).
Hattest du während der ersten 5000 km schon mal kontrolliert? @iceman65830 vermutet ja, dass man bei Auslieferung deines Autos etwas Öl "gespart" hat.

Mein TDI hat anfangs auch Öl "gefressen":) Fahrt über Autobahn so mit 180-200 war garantiert dann mit Nachfüllen verbunden. Nach 1-2 Jahren hat sich der Verbrauch dann auf 0 eingestellt:) Bei unserem Polo TSI hat die Warnung kurz vor Inspektion 30tkm Nachfüllen gemeldet und der Polo wird fast ausschließlich Autobahn gefahren.

Mir wäre das persönlich zu viel , da hat vor 20 Jahren mein BMW 6 Zylinder weniger verbraucht .
Heute bei den moderneren Motoren mit viel besseren Fertigungstoleranzen erwarte ich einen wesentlich geringeren Verbrauch .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verlasse mich mal darauf, dass der Roci sich meldet, wenn er Öl braucht. :cool:
Hab selbst noch nie nachgesehen. Hab aber auch erst ca. 5000km runter. Werde demnächst mal prüfen.
Öl habe ich aber gerade schon im Netz bestellt (Castrol* EDGE PRO 0W20), auch schon für den ersten Ölwechsel*. Ist ja beim :) schweineteuer.

1,5 Liter TI 150 PS

2.500 km -
davon ca. 1000 km Autobahn.
Immer noch Maximum.:like:

Ja klar!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Freundliche macht Service mit mitgebrachten öl? Ist das heute so üblich?
Das ist nicht bei jedem Autohaus gewünscht, bzw. gern gesehen.
Man sollte das im Vorfeld mit der Werkstatt klären.
Ich habe es bei DB auch so gemacht. Den Kundendienstmeister darauf angesprochen, der hatte keine Einwände.
Allerdings wird dann bei manchen Werkstätten, die Entsorgung der Behälter berechnet=Sondermüll

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben