Habe heute, bei Kilometerstand "7497", gemessen. (Mache ich immer wieder)
Keine Fehlmenge erkennbar. :cool::like:

Nein, Motor sollte min. 5 Minuten abgeschaltet sein, dann messen.

Was für eine Logik. Es ist doch egal, ob ich vor 10 Minuten, vor einer Stunde, gestern oder letzte Woche das Fz bewegt habe, das Öl* hat sich in jedem Fall in der Wanne gesammelt.

Möchte jetzt nicht Wissen, wieviele jetzt tatsächlich ins Auto sprinten und 10 km durch die Gegend eiern, nur um danach den Ölstand zu messen.

Herr, schmeiß Hirn vom Himmel über die bekloppten Motorredakteure...

@Leviathan
Das kannst du handhaben wie du es für richtig hältst. Es besteht aber kein Grund deshalb gleich abfällig zu werden.
Herr, schmeiß Hirn vom Himmel über die bekloppten Motorredakteure...

Desweiteren bleibt es jedem überlassen, sich fachmännisch beraten zu lassen.

Habe die Ehre

Ja wenn man das alles ernst nimmt dann ist man bald unterwegs um nur Auto zu pflegen und warten. Stichwort "DPF freibrennen":weary_face:

@T-Rex Ich weiß jetzt nicht, wo mein Beitrag "abfällig" sein soll... Es wurde sich hier im Forum schon mehrfach über diese ganzen Auto-Medien echauffiert - zu Recht.

IMHO ist es wichtig, diese Beiträge nicht ungefiltert für bare Münze zu nehmen und immer kritisch und mit gesunden Menschenverstand zu betrachten.

Der Eindruck entsteht eben beim Lesen, wer den Motor warm fährt, der verfügt nicht über genügend Hirn.
Es ist vielmehr so dass nach einer Fahrt, wenn das Öl* warm ist, gemessen werden sollte.

Die andere Fraktion wiederum, findet das Kontrollieren als unnötig. Das ist jedem selbst überlassen.

Für mich jedenfalls war und ist es selbstverständlich, immer ein Auge darauf zu haben.

Natürlich sollte der Ölstand bei einem Motor im warmen Zustand aber nach ein paar Minuten im ausgeschalteten Zustand gemessen werden.
So ist das Öl im ausgedehnten (warmen) Zustand wieder zurück in die Ölwanne geflossen.

Der Ölstand kann auch im kalten Zustand gemessen werden. Der Motor war ja irgendwann mal warm, so dass das Öl genug Zeit hatte, sich unten in der Wanne zu sammeln. Ab gesehen davon sammelt sich auch kaltes Öl in der Wanne, dauert halt nur etwas länger (es sei denn man nimmt Kokosöl, das fließt bei unter 25°C überhaupt nicht mehr ;)).

@HN TR 298 kann ja jeder machen wie er mag, aber:
https://www.auto-motor-öl.de/ratgeb...htig/233/#Oelstand-pruefen-Autos-mit-Messstab

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Jo! Dein Link wurde bereits weiter oben schon gepostet ;).
Leute, seid doch nicht so dünnhäutig. Soll doch jeder so messen, wie er/sie das für richtig hält.
Wir haben doch keine Ölfresser, und bevor der Ölmangel gefährlich wird, gibt es ja noch die Kontrollleuchte.
Ich fahre auch nicht erst das Auto warm, bevor ich mal kontrolliere. Die Kontrolle erfolgt bei mir eh nur sporadisch :cool:, dann aber, bevor ich losfahre.

Genau ob warm, ob kalt, Hauptsache das Öl ist zur Ruhe gekommen und hat sich aus allen Ecken und Kanälen in der Ölwanne gesammelt. Denn nur so ist gewährleistet, dass auch am Meßstab die korrekte Höhe angezeigt wird.

@Roco57 Problem ist nur, dass warmes Öl mehr Volumen einnimmt als kaltes. So beträgt der Unterschied rund 0,25 l zwischen 20 und 100 °C für 4 l Öl. Das könnte dann schonmal dazu führen, das wenn bei warmen Öl der Minimumstrich auf dem Peilstab erreicht wird, der morgentliche Kaltstart nicht mehr klappt, weil die Ölpumpe nichts mehr ansaugen kann.

@Leviathan Wenn man das berücksichtigt, hast du natürlich absolut recht :like: Aber in der Praxis würde zumindest ich, bei Anzeige Minimal, nachfüllen.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben