• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Achim58

War schon mal da
Hallo,

unser T-Roc* ist fertig und wir können ihn ab Mitte Mai in Wolfsburg abholen.

Eine Frage bleibt bisher noch offen (unbeantwortet).

Hat er den neuen Evo 2 Motor?

Das würde meines Wissens bedeuten

Emissionsnorm Euro 6e

Emissions-Schlüssel 36EA

Vielleicht hat jemand ein aktuelles Modell bekommen, oder hat eine Info diesbezüglich.

Danke schon mal.

Wenn sich in unserm Fall was ergibt, werde ich berichten.
 

oxygen

Administrator
Teammitglied
Interessante Frage…

Bevor voraussichtlich Mitte 2025 die Euro 7-Norm für Neufahrzeuge in Kraft tritt, hat die EU-Kommission mit der Euro 6e einen weiteren Zwischenschritt der Euro 6-Abgasnorm veröffentlicht. Die erste Stufe (EA) der 6e-Norm gilt seit 1. September 2023 für alle neuen Autotypen und ist ab 1. September 2024 für alle Neuzulassungen verpflichtend. Die zweite Stufe (EB) gilt ab 1. Januar 2025 für alle neuen Autotypen und ist ab 1. Januar 2026 für alle Neuzulassungen verpflichtend. Die dritte Stufe (EC) folgt jeweils zwei Jahre später.

Quelle: https://www.allianzdirect.de/kfz-versicherung/schadstoffklasse-ratgeber/
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
oder ADAC:

Neue Norm Euro 6e: Kommt in drei Stufen​

Bis zum Inkrafttreten der Euro-7-Norm hat die EU-Kommission eine weitere Fortschreibung der Abgasnorm Euro 6 veröffentlicht: Die Euro 6e. Die erste Stufe (EA) der neuen Norm müssen seit dem 1. September 2023 neu typgenehmigte Pkw-Modelle erfüllen und wird für alle Erstzulassungen ab dem 1. September 2024 verpflichtend.

Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/neuwagenkauf/euro-6d-6e/

typengenehmigt ist der ROC vor dem 01.09.23. Wenn Du ihn im Mai abholen kannst, wird die EZ vor dem 01.09.24 sein. D.h. m.M.n., Dein ROC muss nicht der Abgasnorm 6e entsprechen.

ebenfalls lt. ADAC steht die Abgasnorm in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 = Fahrzeugschein (Punkt 14.1):


p.s.: da Du bereits die FIN hast, müßte Dir der Frdl. auch sagen können, was im Fahrzeugschein steht - falls das bis Mai pressiert
 
Zuletzt bearbeitet:

Achim58

War schon mal da
Hallo,

beim Thema (EURO 6EA beim T-Roc*) ist für mich auch weiterhin noch einiges unverständlich.

Eine schriftliche Anfrage beim VW-Kundenservice (FIN angegeben) vom 27.03. mit der Bitte um Mitteilung der kompletten Ausstattung einschließlich der technischen Details ist bis heute unbeantwortet.

Wenn man im VW-Konfigurator ein PKW-Modell konfiguriert, bekommt man in einer Zusammenfassung auch einen Auswahlbutton -Technische Daten- angezeigt.

Bei ALLEN PKW-Modellen werden dort

Höchstgeschwindigkeit und

Beschleunigung von 0 bis 100 angegeben.

Beim T-Roc wird nur die Höchstgeschwindigkeit angezeigt. Beschleunigung FEHLANZEIGE!

In der aktuellen digitalen Betriebsanleitung* Angabe Höchstgeschwindigkeit FEHLANZEIGE!



Und das nur nebenbei.

Wenn ich beispielsweise bei mobile.de nach NEUEN T-Roc mit 150PS Benzin Motor suche,

bekomme ich 418 Treffer. Ich habe aber noch keinen mit EURO 6EA gefunden.

Dann wird es im August wohl eine große Anzahl TAGSZULASSUNGEN geben.

Wer warten kann, macht vielleicht ein Schnäppchen.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
Eine schriftliche Anfrage beim VW-Kundenservice (FIN angegeben) vom 27.03. mit der Bitte um Mitteilung der kompletten Ausstattung einschließlich der technischen Details ist bis heute unbeantwortet.
nochmal: frag´ Deinen Frdl.. Da Du die FIN bereits hast (Dein ROC ist also in Produktion), sollte er Dir sagen können, welche Abgasnorm Dein ROC erfüllt.
 

Achim58

War schon mal da
Hallo,

eine kurze aktuelle Info zum Thema.

Mein T-Roc, der sich z.Zt. auf dem Weg nach Emden befindet und Mitte Mai ausgeliefert wird, hat noch die ‚alte‘ Abgasnorm

6d Emissions-Schlüssel 36AP (Erstzulassungsfähig bis 31.08.2024)
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert