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Roco57

Gast
Ich denke das Problem von @RKrethe ist, dass ab dem 1.9.2018 nur noch Autos neu zugelassen werden dürfen, die den neuen Prüfstandard WLTP durchlaufen haben. Mal unabhängig von der höheren Steuer, er bekommt das Auto einfach nicht zugelassen, weil es eine Neuzulassung ist und die Zulassung eben spätestens am 31.08.2018 hätte erfolgen müssen. So ist leider die gesetzliche Regelung.
 

T-Rex

Forenlegende
@Roco57
Das wäre mir jetzt neu
 
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Roco57

Gast
Das gilt für Neuwagen die neu zugelassen werden. @RKrethe hat einen Neuwagen ohne Vorbesitzer gekauft.

https://www.haufe.de/steuern/gesetz...sorgt-fuer-hoehere-kfz-steuer_168_468372.html

Nur für Lagerfahrzeuge besteht für den Fahrzeughersteller (hier VW) die Möglichkeit bei der zuständigen Typgenehmigungsbehörde eine Ausnahmegenehmigung zu beantragen. Mit der Ausnahmegenehmigung von der Typgenehmigungsbehörde können die gemeldeten Fahrzeuge noch bis 31. August 2019 erstmalig zugelassen werden.

Vielleicht geht es ja über diese Ausnahmegenehmigung.
 
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vroc

Gehört zum Inventar

Das glaube ich aber nicht dass sowas pasieren kann.
 

T-Rex

Forenlegende
"Für Lagerfahrzeuge (End-of-Series) besteht für den Fahrzeughersteller die Möglichkeit bei der zuständigen Typgenehmigungsbehörde eine Ausnahmegenehmigung zu beantragen. Mit dieser können die der Typgenehmigungsbehörde gemeldete Fahrzeuge noch bis 31. August 2019 erstmalig zugelassen werden."
Quelle : https://www.adac.de/infotestrat/neu_in_2018.aspx


Die höhere Steuer muss er zwar in Kauf nehmen, ärgerlich aber es geht
 

vroc

Gehört zum Inventar
Ich habe nochmals sein Post durchgelesen aber immer noch nicht verstanden woran das Problem besteht. Es kann ja nur 30 Euro mehr Steuer sein und als Jahreswagen hat er bestimmt Tausende gespart.
 

T-Rex

Forenlegende
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Was mir in dem Text "Sorgen" macht
"End of Series"
Am besten den Händler um Hilfe/Rat fragen
 
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Roco57

Gast
"Für Lagerfahrzeuge (End-of-Series) besteht für den Fahrzeughersteller die Möglichkeit bei der zuständigen Typgenehmigungsbehörde eine Ausnahmegenehmigung zu beantragen. Mit dieser können die der Typgenehmigungsbehörde gemeldete Fahrzeuge noch bis 31. August 2019 erstmalig zugelassen werden."
Quelle : https://www.adac.de/infotestrat/neu_in_2018.aspx


Die höhere Steuer muss er zwar in Kauf nehmen, ärgerlich aber es geht

Das muss aber von VW (Hersteller) beantragt werden und nicht vom Händler. Ihr seht ja, dass es bei der Neuzulassung zumindest zu einer Verzögerung und damit Ärger für @RKrethe gekommen ist.
 
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Roco57

Gast
Sein Problem ist nicht die Steuer, davon schreibt er ja gar nicht, sein Problem ist, dass er das Neufahrzeug am 31.08.2018 hätte zulassen müssen, da sein Fahrzeug bereits an den Händler ausgeliefert worden war und es damit nicht in die neue WLTP Norm fällt. Am 01.09.2018 war die Frist abgelaufen. Er bekommt das Auto nur mit Ausnahmegenehmigung zugelassen.

Nach dem 31.8. lässt sich kein Neuwagen mehr anmelden der nicht EU 6d-temp hat. Für Lagerfahrzeuge gibt es Ausnahmen! Das ist die gesetzliche Regelung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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Roco57

Gast

Nein, er hat die VW Zusatzinfo zur WLTP Norm bekommen, dass SEIN Fahrzeug die ab September 2018 gültige WLTP Norm erfüllt. Dem ist aber nicht so! Es war nicht SEIN gekaufter T-Roc* in dem Info Schreiben gemeint, sondern Neufahrzeuge die zu dem Zeitpunkt noch gar nicht ausgeliefert waren. Deshalb beschwert er sich ja, meiner Meinung zu recht.
Sein Fahrzeug ist auch übrigens kein Jahreswagen, sondern ein Neuwagen der schon länger ohne Zulassung beim Händler gestanden hat, also kann er die WLTP Norm noch nicht erfüllen.
 

Leviathan

Forenmaskottchen
Hier mal die vollständige Tabelle für die Octavia Kombi Style von der Skoda-Website ->

upload_2018-9-5_9-31-36.png

So produziert z.B. der 1.5 TSI DSG 26 g/km CO2 mehr (oder 22,5%) nach WLTP, macht also 52,- € mehr KFZ-Steuer pro Jahr als nach NEFZ.
 

T-Rex

Forenlegende
Das ist schon interessant, wie der Staat doch immer wieder neue Wege erfindet, um an noch mehr Geld zu kommen. Und das alles, das muss man zugeben, hervorragend geplant. Gesundheit /Umweltschutz zieht eben heutzutage hervorragend.
Sei's drum, was bleibt ist, diese Charade mitzuspielen und die Steuer zu bezahlen..

Mal sehen was denen in Berlin /Brüssel als nächstes Hirngespinnst die Taler in die Säckel spült...
 

vroc

Gehört zum Inventar
Ich meine auch, WLTP bring überhaupt nichts außer höheren Steuer. auch NEFZ hat doch kein Verbraucher so ernst genommen dass es unbedingt und immer diese Werte zu erreichen sind. Ist halt ein Verfahren um die Autos standardisiert vergleichen zu können und Steuer zu bestimmen. Der KFZ-Steuer war unter Berücksichtigung der NEFZ Verfahrens so richtig und müsste jetzt an WLTP neu bestimmt sein. Das ganze ist echt ein unmögliches Zirkus und hat außer Verunsicherung der Verbraucher, deutliche Belastung für Industrie, überhaupt keine Auswirkung auf Umwelt oder sonstiges. Wozu dann das ganze?
 

bastian

Lebt hier
Im Moment könnte man den Eindruck haben, es geht hier nur um eine verdeckte Steuererhöhung. Eine Auswirkung auf die Umwelt wird es nicht sofort, aber in absehbarer Zeit haben. Nämlich dann, wenn neue Grenzwerte festgelegt sind, die Hersteller diese Werte nicht erreichen und ihre Fahrzeuge dann nicht mehr angemeldet bekommen. Jetzt wird ja noch alles zugelassen; dafür dann mit einem höheren (Straf-) Steuersatz. Ob es dadurch besser oder gerechter wird, ist abzuwarten.
 

bikerfan

Premium-Mitglied

Denkt aber auch dran, dass die bisherige Besteuerung dafür gesorgt hat, dass dem Staat auch Steuermittel entgangen sind, weil die Autos mehr verbraucht haben als von den Herstellern angegeben. Durch die realistischeren Tests jetzt wird der Verbrauch und der Schadstoffausstoß doch ein wenig ehrlicher.
Ich will jetzt nicht zur staatlichen Besteuerung halten, aber von einer versteckten Steuererhöhung zu sprechen, halte ich für nicht ganz richtig.
 
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Roco57

Gast
Genau @bikerfan es sind die realistischen Werte zur Steuerberechnung. Und wir, die bereits unsere T-Rocs haben, zahlen ja nicht mehr, wir haben Bestandsschutz.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Wir haben halt Glück gehabt, weil wir vor dem Stichtag unsere Autos bekommen haben ;).
Trotzdem dürfte es steuerlich dem Staat gegenüber jetzt ein Stück gerechter werden. Das ist ja ein schleichender Prozess. Beim nächsten Auto zahlen wir auch mehr. So ist das bei Stichtagen nun mal.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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