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Leviathan

Forenmaskottchen
@T-Rex Ich sehe es eher andersherum. Der Staat hat uns NEFZlern ein wunderbares Geschenk zu Lasten der Umwelt gemacht, denn die NEFZ-Bedingungen waren so lasch formuliert, dass es für die Autohersteller ein leichtes war, auf legalen (3 Zylinder-Motörchen) und illegalen (Schummelsoftware) Wegen die Werte einzuhalten.

Außerdem hat sich der Staat ins eigene Knie geschossen, denn damit waren auch die Einnahmen aus der KFZ-Steuer viel zu gering.

Mit der WLTP kommt ein Stückchen mehr Gerechtigkeit zurück.
 
R

Roco57

Gast
Für meinen T-Roc* 2.0 TSI werden es ca. 175 g (jetzt 153 g) CO2 Ausstoß werden, bei realistisch 7,5 Litern/100Km. Die KFZ- Steuer wird dann um ca. 50 € im Jahr erhöht. Vielleicht auch etwas günstiger, je nach Zyklusmessung. Ich habe jetzt mal meinen Durchschnittsverbrauch zu Grunde gelegt.
So produziert z.B. der 1.5 TSI DSG 26 g/km CO2 mehr (oder 22,5%) nach WLTP, macht also 52,- € mehr KFZ-Steuer pro Jahr als nach NEFZ.
Genau, so um die 20% - 25 % mehr CO2 sind bei allen Autos realistisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bikerfan

Premium-Mitglied
Das hält sich ja alles in Grenzen. 4 - 5 Euro mehr auf den Monat gerechnet ist wahrlich erträglich :grinning:.
 

bikerfan

Premium-Mitglied

So, jetzt muss Frankfurt am Main gemäß heutigem Urteil des Wiesbadener Verwaltungsgerichts ab 01.02.2019 ein Dieselfahrverbot einführen. Das gibt absolutes Chaos :(. Wie das Urteil umgesetzt werden soll, wird die nächste Zeit von der Stadt beraten.
 

Barni

Kennt sich aus
Laut Nachrichten

Ab Februar für alle Euro 4 Fahrverbot und dann ab September 2019 auch Euro 5 :mad:

Euro 6 Diesel sollen freie Fahrt haben

Die spinnen doch alle...das wird bestimmt richtig was bringen :like::mask:
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Man kann sich dafür beim Dieselhasser der DUH bedanken. Es wird nicht mehr lange dauern, da kommen von denen die Angriffe auf Benziner:mad:.
Allerdings sind die dann benötigten Pferdefuhrwerke auch nichts, weil die vielen Tiere, die dafür benötigt werden, ja Methan produzieren :joy:
 

T-Rex

Forenlegende
Ziel dieser Charade ist es, Umsätze im Neuwagenverkauf (inklusive der Zulieferindustrie) zu generieren, europaweit.
Schaut man sich die Gesamt Umweltbilanz eines Autos an, so ist es nicht nachvollziehbar, gut erhaltene ältere Fahrzeuge, quasi via Zwangsenteignung, aus dem Verkehr zu ziehen.
Die fahren alle weiter, außerhalb Europas.

In meinen Augen eine der größten Verars....ungen der Gegenwart.
 

vroc

Gehört zum Inventar
Ja, warum nicht? Wir leben in einer Marktwirtschaft und wenn es für DUH (Deutsche Umwelthilfe) klagen gegen Landwirte ein lohnendes Geschäft wird dann wird wohl so sein.

Abmahnpraxis
Die Frankfurter Allgemeine Zeitung bezeichnete die DUH im März 2017 als „ein von Abmahnungen lebender Interessenverein“.[44]
 
G

Gelöschte Mitglieder 546

Gast
1,5l Motor zertifiziert nach WLTP. Hier mal ein Vergleich der Skoda OCTAVIA COMBI 1,5l schon nach WLTP zertifiziert. Gesehen im Konfigurator Skoda

Kraftstoffverbrauch
WLTP Super
Phase l/100km Kombiniert 6.3 Langsam 8.2 Mittel 6.2 Schnell 5.4 Sehr schnell 6.4
WLTP Super Phase g/km Kombiniert 142 Langsam 186 Mittel 139 Schnell 122 Sehr schnell 146
CO2 Emission

NEFZ Super Phase l/100km
Kombiniert 5.1
Innerorts 6.7
Außerorts 4.3
NEFZ Super
Phase g/km
Kombiniert 116
Innerorts -
Außerorts -
Effizienzklasse B NEFZ
 

T-Rocker2000

War schon mal da
Guten Abend,
um noch mal auf das Ausgangsthema zurückzukommen ;),
hat jemand nähere Informationen, was für den T-Roc* gerade auf dem WLTP Prüfstand geprüft wird?
Wird der T-Roc (hier interessiert mich vor allem der 1.5 TSI DSG) einen Otto Partikelfilter und die 6d Temp erreichen,
oder wird man sich evntl. mit WLTP 6c begnügen ohne OPF?
Sowohl Händler und Hersteller („Ist ja noch alles Neuland...:scream:“) stellen sich tot, man bekommt eigentlich keine Informationen, außer der unverbindlichen Wartezeit „bis zu 8 Monaten“ :skull:.
Nur: Auf was warte ich denn dann eigentlich?
Gute Kundenkommunikation sieht anders aus!
Dem Vernehmen nach haben alle Verantwortlichen in der Autobranche Angst, überhaupt irgendetwas Verbindliches zu äußern, da sie sonst belangt werden, wenn es dann anders kommt.
Hat hier jemand vielleicht einen Verwandten im VW Vorstand :D?
Danke & Gruß
Per
 

jole855

Forenmaskottchen
Autos mit Euro 6C dürfen in Deutschland nicht mehr zugelassen werden auch Euro 6D Temp seit dem 1. September du kannst davon ausgehen dass kein 1,5 TSI ohne Partikelfilter ausgeliefert wird
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

T-Rocker2000

War schon mal da

Nein hat noch kein T-Roc*. Bei VW hat den Partikelfilter wohl bisher nur der neue UP-GTI.

Euro 6c
gilt für neue Typgenehmigungen ab 01.09.2017
ist verpflichtend für alle Neuzulassungen ab 01.09.2018

Euro 6d TEMP
gilt für neue Typgenehmigungen ab 01.09.2018 und
ist verpflichtend für alle Neuzulassungen ab 01.09.2019

Bei VW geht es wohl erst Mitte des Jahres richtig los mit Partikelfiltern.
Otto-Motoren sind aber auch nicht das große Problem. Sie stehen bei weitem nicht so in der Kritik und wären notfalls sogar nachrüstbar wenn es da in ein paar Jahren Probleme mit drohenden Fahrverboten gäbe.
Bei Dieseln sieht das völlig anders aus. Wenn für mich überhaupt ein Diesel infrage käme, garantiert nicht ohne 6d TEMP-Erfüllung.

Mmmh, dachte, 6c geht bis 01.09.18, oder ist das nun eine neue Typgenehmigung? T-Roc gab‘ es doch bereits als zugelassene Type, oder?
 

T-Rocker2000

War schon mal da
Super, danke. Jetzt habe ich es auch verstanden :grinning:, bin auch hier fündig geworden: https://www.adac.de/infotestrat/umw...t.aspx?ComponentId=301932&SourcePageId=270458


Ende der Erstzulassungsfähigkeit von Pkw, die nach WLTP geprüft sind, aber nur die OBD-Norm Euro 6-1 erfüllen (Nach Einschätzung des ADAC sind keine solchen Pkw auf dem Markt)

Pkw mit Abgasnorm Euro 6b mit OBD-Norm 6-1 (Emissionsschlüsselnummer 36BA) und Euro 6c mit OBD-Norm Euro 6-1 (Emissionsschlüsselnummer 36 AA) mit Prüfung nach WLTP können nur noch bis 31. August 2018 erstmalig zugelassen werden, da die die Anforderungen zur OBD-Norm Euro 6-2 nicht nachgewiesen sind.
Nach Einschätzungen des ADAC sind keine Pkw mit diesen Emissionsschlüsselnummern auf dem Markt, da die Hersteller die Umstellung von NEFZ auf WLTP erst sehr spät mit Übergang zur Euro 6c bzw. Euro 6d-TEMP durchgeführt haben.

Sollte es tatsächlich solche Lagerfahrzeuge (End-of-Series) geben, kann der Hersteller beim Kraftfahrt-Bundesamt KBA eine Ausnahmegenehmigung beantragen. Damit können diese noch innerhalb einer Frist von einem Jahr (bis 30. August 2019) erstmalig zugelassen werden.

:idea:Interessant nur, dass sich bei VW alle wegducken, die zwischengeparkten T-rocs am Nichtflughafen Berlin müssten dann ja bereits über Partikelfilter verfügen und ausgeliefert werden, sobald der T-Roc durch den WLTP Test gekommen ist ...
ODER: VW spart und beantragt eine Ausnahmegenehmigung für 6c.
Würde zu der Hotline Aussage passen: Eine Zulassung wäre derzeit nur in enger Absprache mit dem Händler und dem T-Roc Team möglich.

Macht mir meine Kaufentscheidung auf jeden Fall jetzt etwas leichter :like:
 

Snorten

Dauergast
Was passiert denn jetzt mit den ganzen Neuwagen (noch nie angemeldeten) T-Rocs die auf dem Hof beim Händler stehen und noch die alte Norm erfüllen? Laut Regelung kann der Händler dann ja eine Ausnahmegenehmigung beantragen. Aber was ist wenn die nicht durchgeht? Hat man dann wirklich ein Auto gekauft das man nicht mehr fahren darf und muss die Karre nach Übersee verschiffen? :no_mouth:
 

Bus-Froind

Lebt hier
Was passiert denn jetzt mit den ganzen Neuwagen (noch nie angemeldeten) T-Rocs die auf dem Hof beim Händler stehen und noch die alte Norm erfüllen?
Da würde ich mal ganz stark davon ausgehen, dass die Fahrzeuge zugelassen wurden. Oder eine hieb-und stichfeste Ausnahme vorliegt.
 

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Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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