T-Roc 2026

Mir würde der T-Cross reichen, wenn es den mit einem ordentlichen Motor (300-400) PS gäbe.
Die Plattform ist eben nicht für diese Leistung ausgelegt.

Die gesamte Struktur müsste angepasst, bzw. umgebaut/verstärkt werden.

400 PS verlangen nach Allradantrieb (sinnvoll aufgrund Tradition), effizienter Kühlung...des größeren Motors.

Die Kosten würden den Rahmen sprengen. Ich denke nicht, dass du ihn
..hmm ...überlege... für deutlich Ü 60 tsd € kaufen würdest.

Was mich vor allen Dingen am neuen T-Roc stört, ist die Größe.
Mittlerweile ist man beim alten Tiguan angekommen.
Bei VW glaubt man anscheinend, die Garagen würden mitwachsen.
Mir würde der T-Cross reichen, wenn es den mit einem ordentlichen Motor (300-400) PS gäbe.
Du sprichst mir exakt aus der Seele.... die Hersteller meinen immer, der Kunde möchte es größer, länger, höher. Aber das Konzept des ersten T-Roc* ist ja nahezu perfekt, die sollen schlicht bei den Maßen verbleiben und ein Update erstellen, das dem T-Roc würdig erscheint. Ich finde auch, dass der ganze Character des ursprünglichen Konzepts beschädigt wurde. Rund statt Kantig, groß statt klein,... das sind Eigenschaften, die eigentlich erhalten gehört hätten.
Wie Du schreibst, den Tiguan gibt es ja bereits, und wenn ich es größer gewollte hätte, wäre ich auf diese Variante ausgewichen,... versteht kein Mensch....
aber uns fragt ja niemand ;)

Du sprichst mir aus der Seele. :like::like::like:

Was mich vor allen Dingen am neuen T-Roc stört, ist die Größe.
Mittlerweile ist man beim alten Tiguan angekommen.
Bei VW glaubt man anscheinend, die Garagen würden mitwachsen.
Das war auch mein Grund vom Golf* 7 noch auf das Auslaufmodell zu wechseln und nicht den Neuen zu ordern.

Von VW gibt es nun eine Pressemitteilung zu den neuen Hybrid-Motoren:

Zuletzt bearbeitet:
Um mal ehrlich zu sein, wenn der der Überfliegen sein soll, warum ist der Abverkauf so schlecht und er mittlerweile als leasing für 199€ zu haben ist, ich jedenfalls bleibe bei meinem jetzigen erstmal und warte was da noch so kommt :)

So Freunde. Ich war heute Einkaufen.
Siehe da, fährt ein neuer T-Roc* vom Hof. Erste mal gesehen heute.

Ok, kein R Line . Ohne denn es bei mir gar nicht geht, aber egal jetzt einmal
So ein Fades Auto schon lange nicht gesehen. Rundgelutscht, kein Charisma. Kann ich mir gleich einen Elektrobomber zulegen.

ID irgends was. Mag ich nicht.

Also eines ist jetzt schon in Stein gemeisselt, der nächste wird kein T-Roc. Der neue zumindest nicht. Denn schaue ich mir nicht einmal beim Lustigen im Schauraum an.

Leider, bin sehr entäuscht über diesen neu Entwurf. Wurf ????

ich jedenfalls bleibe bei meinem jetzigen erstmal und warte was da noch so kommt :)
Tja leider lieber @Snooker, du wirst wahrscheinlich bei deinen schönen bleiben so wie ich und so viele andere hier.
Denn, das gebotene ist keine Option normal.

Da kann man wieder mal sehen wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Klar, der bisherige war ein angenehmer und zuverlässiger Begleiter. Aber der neue ist wie ein großer Bruder der alles irgendwie besser macht und erwachsen geworden ist. Die neuen technischen Spielereien machen Spaß und alles was mich beim Vorgänger vielleicht manchmal gestört hat, ist verbessert und behoben worden. Die Abholung in Wolfsburg war toll und ich hatte in den ersten zwei Wochen schon viel Spaß mit dem neuen Begleiter. Und mich spricht das neue Design total an. :heart_eyes:

Fast vergessen, ein paar Impressionen...
20260516_163919.jpg

Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.
Wir wollen ihn ja nicht schlecht reden, aber mir gefällt die Plastik Front und Leichtmetall Felgen* überhaupt nicht.
Wie es aussieht, ist es auch nicht der Verkaufsschlager, denn er wird ja schon für 199,.€ im leasing angeboten.
Für mich passt das Preis Leistung Verhältnis nicht zu meinem jetzigen, ist meine persönliche Meinung und hätte dann lieber nach Cubra geschaut, aber nun muss er noch 2 Jahre bleiben und dann schauen wo es lang geht, Verbrenner, oder Elektro ;)

Man merkt schon sehr deutlich, dass es VW und all den anderen Herstellern nur noch darum geht, soviel Geld wie möglich raus zu schlagen auf Kosten des Preis-Leistungsverhältnisses, um die verfehlte E-Strategie, die man sich von der Politik hat aufdrücken lassen irgendwie ein wenig auszugleichen.
Jahrzehntelang hat man auf die Marktwirtschaft gesetzt und war erfolgreich damit. Jetzt wundert man sich, dass die Planwirtschaft nicht funktioniert, weil die Leute einfach den überteuerten Elektroschrott nicht wollen.

Moin,
hatte heute den T-Roc* 2 für ein paar Stunden zur Probefahrt reserviert.
Unser „ Ur-T-Roc " hatte einen Inspektionstermin, so war ich bis zur Abholung mobil.
War ein Style mit wenig Extras.
Vom Fahrwerk hatte ich doch etwas höhere Erwartungen gehabt.
Die 18“ mit Sommerreifen auf dem Neuen waren gefühlt weniger komfortabel als meine 19" mit Ganzjahresreifen und Sportfahrwerk.
Gefallen hat mir der nahtlose Übergang beim anfahren durch Unterstützung mit E -Hilfe, aber das hängt auch vom Fahrverhalten des Fahrers ab, ob es passt oder nicht.
Der neue Türgriff ist praktisch und unpraktisch zugleich.
Öffnet man die Tür, ist ein umgreifen nötig zur Kontrolle, weil der große Griff als solches fehlt.
Geht man vom Gas und es wird keine Leistung benötigt, geht der Motor aus.
Gut gelöst.
Springt der Motor beim Bremsen oder Beschleunigen wieder an, so geht das alles reibungslos und ohne ruckeln.
Ob das jetzt schonend für das Material ist, wird man sehen.
Vom größeren Platzangebot, sowie größeren Kofferraum merkt man nicht wirklich was.
Den Gangwahlhebel finde ich nach wie vor unpassend platziert, gerade beim rangieren ist mir das aufgefallen weil man quasi fast ins Lenkrad greift während die linke Hand sich noch beim „ kurbeln " am Lenkrad befindet.
Ein Stick wäre cool.
Die Dämmung vom Motor zum Innenraum ist besser als beim alten, plus das Interieur, hochwertiger.
Ist doch schon ganz gut gelungen der 2.0.
Das war mein kurzer Eindruck nach 30 Kilometern.

Schönes Wochenende Euch 🙋🏼‍♂️👍

Zuletzt bearbeitet:
Bei den aktuellen Diskussionen um die wirtschaftliche Situation von VW ist es doch sehr verwunderlich, dass es aktuell Leasingangebote mit einem Faktor von 0,32 gibt. Ein nackter R-Line mit 150 PS wird für 139 € angeboten (2 Jahre, 10 tkm).

Bei den aktuellen Diskussionen um die wirtschaftliche Situation von VW ist es doch sehr verwunderlich, dass es aktuell Leasingangebote mit einem Faktor von 0,32 gib
Dahinter steckt natürlich ein überdachtes, kalkuliertes (auch Risiken) Vorgehen.
Eine unausgelastete Produktion ist extrem teuer.
Ein Werk, das statt 1.000 nur 700 Fahrzeuge am Tag produziert, verursacht nahezu die gleichen Fixkosten (Personal, Gebäude, Maschinen).

Dann kann es wirtschaftlich sinnvoller sein, Fahrzeuge mit geringerer Marge oder sogar nahezu ohne Gewinn zu verleasen, als die Produktion herunterzufahren.

Desweiteren verdient VW (wie jeder Hersteller übrigens) an:
Leasingraten,
Finanzierung,
Versicherungen,
Wartungsverträge,
Anschlussfinanzierungen,
späteren Gebrauchtwagenverkauf.

Der Leasingfaktor zeigt also nicht, dass VW mit jedem Vertrag viel Geld verdient, sondern dass der Konzern bereit ist, einen Teil der Kosten zu tragen, um andere Ziele zu erreichen.

Für uns Kunden natürlich von Vorteil

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben