• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Hab meinen Rocci heute von der Inspektion abgeholt.
Es wurde die Inspektion durchgeführt, das Panoramadach überprüft und der Kugelkopf der Anhängerkupplung* getauscht (Höhenproblem).

Ob das Pano jetzt dauerhaft funktioniert, wage ich zu bezweifeln, hört sich immer noch etwas gequält an. Es wurde angeblich (wieder) geschmiert und neu angelernt, beides wurde im Februar schon mal erfolglos gemacht, nach ein paar Tagen ging das Dach damals wieder nicht mehr zu. Meine Bedenken sind aber registriert und daher gibt es vermutlich auch keine Probleme nach Ablauf der Garantiezeit Ende April.

Bei der Inspektion fällt der Wahnsinns-Apothekenpreis für den Pollenfilter (48,43€ inkl. MwSt) auf (+12,73 inkl. MwSt für den Austausch). Das war das erste und letzte Mal, dass VW bei mir einen Pollenfilter wechselt! Gibt's im Netz für 8-15€ und der Austausch wäre für mich in 5 Minuten erledigt.

Hier noch Rechnung und Wartungsliste für die, die es genau wissen wollen:
 

Anhänge

  • Rechnung.jpg
    Rechnung.jpg
    992,6 KB · Aufrufe: 48
  • WL1.jpg
    WL1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 43
  • WL2.jpg
    WL2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 42
  • WL3.jpg
    WL3.jpg
    583,2 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vespa

Dauergast
Wann ist den eigentlich die erste Inspektion fällig nach 1 Jahr oder nach Anzeige z.B. in der WE App,kenne es vom Opel Mokka Neuwagen 1 Jahr nach der Erstzulassung?
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Wann ist den eigentlich die erste Inspektion fällig nach 1 Jahr oder nach Anzeige (...)
Du bekommst es im Display vom T-Roc* angezeigt, wenn es soweit ist.
Du kannst es Dir auch im Car Menü unter "Einstellungen" anzeigen lassen.
 

S13gfried

Forenmaskottchen

Meiner ist heute bei der 1. Inspektion. 1 Jahr und 2 Monate, 30.000km runter.
Zu meinem Erstaunen sagte der Freundliche mir, dass nur Öl* gemacht wird + Filter. Nichts Pollen- oder Motorfilter. Mal gucken, was auf der Rechnung steht.

Öl habe ich selber mitgebracht, war kein Problem. hat nur gefragt, ob es 0W20 ist. Wischwasser hat er extra gefragt, hatte ich erst am WE auf Sommer umgestellt (exakt 2,5l).
Fahrzeugwäsche habe ich auch ablehnt, habe am Wochenende 9 Stunden Karre geputzt und versiegelt.


Außerdem, das wusste ich auch nicht, gibt es Softwareupdates nur, wenn man einen Mangel hat in irgendeiner Form.
Bei mir geht die Bordsteinabsenkung manchmal nicht wieder hoch und habe ein Problem mit PDC /Rückfahrkamera in einer bestimmten Konstellation.

Die entsprechenden Steuergeräte bekommen ein Update. Falls was anderes wäre, gibt es keins - außer VW gibt das anders vor. Er meinte, dauert im Schnitt 20min.
Die hatten aber auch zum Konstellationen bei Audi, wo das Update 9 Stunden gedauert hat :D


Ich bring nachher die Rechnung noch hier rein.


Am Rande sagte er noch, das die Wischdüsen ggf. eingestellt werden und das geputzte Auto zumindest nass wird.
LED Scheinwerfer werden ggf. ausgerichtet, das soll sich wohl "setzen". Sonst halt die Liste wie @T-Roc-FL , die kenne ich auch von unseren gewerblichen Fahrzeugen. Das es keine richtigen Zettel mehr gibt, wusste ich auch.
Hatte mal irgendein Online Portal wo man sich das ansehen konnte, weiß nicht, ob Erwin oder Olga. Braucht man die FIN und sieht, was an dem Auto jemals (bei VW) gemacht wurde.

Bei der Gelegenheit werden außerdem einige Mängel behoben:
  • Hutablage bekomme ich zum 2. mal ausgetauscht
  • Gummieinlage vorn in Mittelkonsole zum zweiten Mal getauscht
  • Blinker v.l. ist der Gummi lose, also "oben" richtung Kotflügel
  • Windgeräusche Fahrertür
  • Knarzgeräusche Beifahrerspiegel - aber nur bei Kälte - werden die jetzt nichts finden
  • Abdeckung für Nebelscheinwerfer v.r. lose. Bzw der Scheinwerfer selber.
  • Bordsteinabsenkung
  • PDC/Rückfahrkamera



Breaking News
EDIT 14:30Uhr:

Anruf von VW:

"Auuuu, Herr S13gfried, wir haben da ein Problem mit Ihrem Fahrzeug. Das Update hat sich aufgehangen. Nichts geht mehr"

:D
Geil. jetzt versuchen die mit VW was zu drehen, nach dem Motto "Für Reset Pin13 überbrücken". Falls das nichts wird, gibt es morgen früh ein neues Gerät.

Highlight: Ich sagte, "kein Ding, ich brauch dann ein Ersatzwagen für die Frau". Sagt er mir, das zahlt nicht VW sondern die Werkstatt. Das ist ja jetzt blöd.
Ich hab gesagt, "ja das ist blöd, aber Sie haben ja jetzt mein Auto und die Frau muss morgen 12 Uhr zur Arbeit ". Mit welchem Auto ist egal, ich habe kein Zweites.

Naja, Austausch Steuergerät schaffen die bis morgen 12 Uhr wenn VW die Freigabe gibt.
Nur blöd, falls es Mietwagen wird, ich müsste mit meiner Frau zu VW sie als Fahrer eintragen :/

Wenn es ein Rocci R Wird wäre ich dankbar und würde das Weib sogar zur Arbeit fahren :D





EDIT 17:00 Uhr:
Das Steuergerät für Informationselektronik im Handschuhfach wird morgen früh ausgetauscht. Bestenfalls hat es schon nen aktuellen Softwarestand. Wird auch direkt Vormittag fertig.
Ein Steuergerät, 2 Updates. Eins (für die Bordsteinabsenkung) ging durch, das für die PDC+Kamera nicht.
Dachte immer, die Dinger werden als ganzes aktualisiert und nicht Paketweise.


Ich habe vor lauter Aufregung ganz vergessen zu erwähnen, das ich ja selber codiert habe. Kann ich mir aber nur schwer als Fehlerursache vorstellen. Das würden die ja normal einfach nur überbügeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

S13gfried

Forenmaskottchen
So, anbei die Rechnung.
Öl* hatte ich selber mitgebracht. Aber wurde ja auch nichts weiter gemacht. Nebler wurden eingestellt, Luftdruck war wohl nicht gut genug und sonst nur Mängel behoben.

Update zu den Mängeln: Steuergerät war schnell da, geht auch, aber ich habe vom Spurhalteassi keine Linien mehr. Ich weiß nicht ob der zZ funktioniert oder ob was nur ein Darstellungsproblem ist.
Am WE geh ich nochmal alle meine Codierungen durch, da ich ja auch tachofarben geändert habe. Das blieb übrigens erhalten. Navi*, Musik, Radiosender etc. war zurückgesetzt.
 

Anhänge

  • 20200505_152642.jpg
    20200505_152642.jpg
    923 KB · Aufrufe: 119

driver-troc

Autoflüsterer
Mit Pollenfilter 206.- € ( Öl* selber mitgebracht )
 

T-King

Kennt sich aus
Erster Ölwechsel* (natürlich inkl. Filter) bei 23.153km bei der A.T.U machen lassen für bescheidene 89€ mit 6 Litern 5W30 C3 504-507.

In Worten: Neunundachtzig Euro.
 

Style

Forenmaskottchen
Anzeige

Guter Kurs :like:
Bist du aus der Garantie?
 

T-King

Kennt sich aus
Nein. Garantie läuft noch und ist durch einen Ölwechsel* bei A.T.U auch nicht außer Kraft, so lange die Teile der Herstellervorgabe entsprechen und der ausführende Betrieb entsprechende Zertifizierungen nachweisen kann (Meisterwerkstatt).
 

Snorten

Dauergast
@T-King wie läuft das denn dann mit diesem neuen Digitalen Serviceheft*? Da wird dann wohl eher kein Eintrag gemacht und man muss die Dokumente von ATU dazu aufbewahren oder?
 

S13gfried

Forenmaskottchen
@T-King ich möchte das nicht in Frage stellen,aber dir ist klar das Garantie und Gewährleistung einen Unterschied hat.

Für alle: Gewährleistung = Gesetz. Kann VW nichts gegen machen, egal wo das Auto gewartet wurde. Natürlich im Rahmen aller Vernunft. Im erste Jahr seit ihr fein raus. Im zweiten Jahr wird es schon schwieriger.
Garantie = freiwillige Herstellerleistung. Da können die alles an Bedingungen reinschreiben, was sie möchten.


Wobei ein Ölwechsel* auch die Garantie bei aller Vernunft nicht beeinflussen sollte.

Also ich bin da auf @T-Kings Seite, aber ich weiß halt nicht was VW sagt, wenn da einer mit Motorschaden kommt.
 

T-King

Kennt sich aus
Absolut richtig! Es kommt ja sowieso immer auf jeden Einzelfall an, wie der "Freundliche" drauf ist oder dessen Chef es reglementiert hat und ob ich Lust habe, meine Rechtschutz im Zweifel hinzuzuziehen oder nicht.

Es ist nicht immer alles rechtens, was man als logisch erachtet, so sollte man sich weder drauf verlassen, noch es abtun, dass ein Ölwechsel in einer Meisterwerkstatt die nicht VW ist zu einem begründeten Motorschaden führen könnte. Als ob A.T.U da nicht selbst ein Interesse hätte, dass das unmöglich der Fall sein kann bei einem Serienfahrzeug. Kirche im Dorf lassen und auf einen intelligenten Richter hoffen oder ... Passiert schon nix :-D

Nen Motorschaden hatte ich schon mal bei meinem vorherigen KFZ inkl. der Abwicklung des Problems exclusiv durch Skoda. War ein steiniger Weg. Wenn also (sagen wir mal) VW jetzt nicht will, finden die schon einen Anwalt, der das zurechtbiegt. Garantie oder Gewährleistung hin oder her.

Das Leben ist eines der Härtesten. Drücken wir uns die Daumen, dass wir mit dem schmierigen Öl hier sauber durchflutschen :D
 

hape2

War schon mal da

Absolut richtig! Es kommt ja sowieso immer auf jeden Einzelfall an, wie der "Freundliche" drauf ist oder dessen Chef es reglementiert hat und ob ich Lust habe, meine Rechtschutz im Zweifel hinzuzuziehen oder nicht.

... Wenn also (sagen wir mal) VW jetzt nicht will, finden die schon einen Anwalt, der das zurechtbiegt. Garantie oder Gewährleistung hin oder her.

Wobei es letztlich nicht auf den Anwalt, sondern den Richter ankommt.
 

Didi

Kennt sich aus
Gestern war bei meinem Roci der erste Service fällig wurde . Zuvor ließ ich mir einen Kostenvoranschlag geben und fragte bei meinem Freundlichen an , ob ich das Öl selber bringen kann. Dieses wurde , wenn es die Freigabe von Volkswagen hat und versiegelt ist , zugelassen. Der Kostenvoranschlag betrug inkl.Mwst. 230€. Als ich meinen Roci am Späten Nachmittag abholte, bekam eine Rechnung von 327,02 € präsentiert mit der Begründung, dass die LED Scheinwerfer und Nebellampen neu eingestellt werden mussten . Ich bin der Meinung, dass dieses einen Mangel darstellt und dieses unter der Garantieleistung hätte fallen sollen . Der Servicemeister war da anderer Meinung.
Ich habe jetzt mal der Kundenbetreuung von Volkswagen geschrieben und bin gespannt wie die das sehen.
 

Benny

Ist öfter hier
Also Scheinwerfer neu einstellen hatte ich auch schon mal mit 10,80€ auf der Rechnung stehen und das war während der Garantiezeit... ^^

Was mich da ehr wundert: Wenn der Kostenvoranschlag so deutlich überschritten wird, müsste die Werkstatt da nicht anrufen und dir Bescheid geben bzw. um Erlaubnis fragen? Mir ist so als gäbe es da einen Richtwert von um die 20% oder so. Ich habe bei so etwas dann auch schonmal eine Reparatur abgelehnt und lieber in einer anderen (freien) Werkstatt machen lassen.
 
@Didi zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass die Einstellung von den Scheinwerfern 170€ kostet. Wenn man von dem ursprünglichen Voranschlag 70€ grob fürs Öl abzieht (die Entsorgung kostet bei selber mitgebrachtem Öl auch was) wäre das die genannte Differenz, die jetzt zusätzlich angefallen ist. Halte ich für absolut zu hoch.
 

Pine

Einmalposter
"2 Scheinwerfer einstellen" wurde bei mir mit 58,00€ (Netto) berechnet. Der Betrag setzt sich aus 23,20€ (Scheinwerfer einstellen) + 34,80€ (Fehlerspeicher auslesen) zusammen. Ich habe LED. Knapp 70€ (Brutto) finde ich auch schon happig und sollte der Fehlerspeicher bei einer Inspektion nicht sowieso ausgelesen werden?
 

Didi

Kennt sich aus
Habe bis jetzt noch keine Rückmeldung von der Kundenbetreuung erhalten.
 

Aki

Kennt sich aus
Gestern war bei meinem Roci der erste Service fällig wurde . Zuvor ließ ich mir einen Kostenvoranschlag geben und fragte bei meinem Freundlichen an , ob ich das Öl selber bringen kann. Dieses wurde , wenn es die Freigabe von Volkswagen hat und versiegelt ist , zugelassen. Der Kostenvoranschlag betrug inkl.Mwst. 230€. Als ich meinen Roci am Späten Nachmittag abholte, bekam eine Rechnung von 327,02 € präsentiert mit der Begründung, dass die LED Scheinwerfer und Nebellampen neu eingestellt werden mussten . Ich bin der Meinung, dass dieses einen Mangel darstellt und dieses unter der Garantieleistung hätte fallen sollen . Der Servicemeister war da anderer Meinung.
Ich habe jetzt mal der Kundenbetreuung von Volkswagen geschrieben und bin gespannt wie die das sehen.
Bei mir waren die LED Scheinwerfer auch zu niedrig ab Auslieferung eingestellt. Sollte dann 92 euro bezahlen.
Habe dann mall gefragt, wie sich solche Scheinwerfer von selbst verstellen könnten.Der Meister könnte es mir nicht beantworten. Somit war es ein Auslieferungsfehler den ich nicht bezahlen musste.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert