• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

bikerfan

Premium-Mitglied
@Lufri zerbrich dir doch nicht immer den Kopf über andere. Es bezog sich auf die Begriffe Inspektion und Tüv, nicht auf Laufleistung.
@markusch schrieb über beide Begriffe "Hauptuntersuchung". So, isses jetzt wieder falsch?
 

Lufri

Autoflüsterer
Die Inspektion bezieht sich aber auf Zeit und Laufleistung. Ich kanns nicht ändern.
Ich brauch mir den Kopf nicht zerbrechen, mir fällt es auch so auf wenn was nicht stimmt und werde es sagen, ob es nun wem gefällt oder nicht. Es ist nicht hilfreich wenn in einem Forum falsche Informationen gegeben werden, oder wenn es nur zur Hälfte stimmt.
 

bikerfan

Premium-Mitglied

@Lufri Mann Gottes, es sind keine falschen Infos. Hauptuntersuchung bei VW ist was anderes als Hauptuntersuchung beim TÜV.
Andere hier haben es kapiert, wie ich es meine, du anscheinend nicht.
 

HamburgRS

Kennt sich aus
In wie fern soll sich denn die Hauptuntersuchung von VW und TÜV unterscheiden. Also bei uns im Autohaus ist der TÜV direkt für die Hauptuntersuchung vor Ort. Und ich bin der Meinung da gibt es keine Unterscheide.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Aus meinen Erfahrungen: Die Prüfkriterien sind die gleichen. Nur der Umgang mit gefundenen Mängeln.
Beispiel: Ein poröser Bremsschlauch. Beim TÜV vor Ort fällst Du durch und musst zur Nachuntersuchung.
Lässt Du den TÜV (Hauptuntersuchung) direkt in der Werkstatt, sprich VW machen, wird dieser Meist Durchgeschnitten und
taucht im TÜV-Bericht gar nicht erst auf. Er muss ja jetzt gewechselt werden. Nur bei größeren Sachen geht das dann auch nicht.
 

HamburgRS

Kennt sich aus
Ja ok das mag sein, dass es in der Werkstatt entspannter ist, weil Mängel gleich behoben werden können ;) dennoch habe ich noch nie gesehen, dass ein TÜV Prüfer ein Auto beschädigt (Bremsschlauch durchschneidet) denn wenn dies so wäre, würde ich das dem Tüver in Rechnung stellen ;)
 

Spock

Gehört zum Inventar
Anzeige

Erstens macht das der Kfzler und zweitens macht er das mit einen Teil, das gewechselt werden muss. Damit geht er sicher, das es auch gemacht wird.
Aber ich falle jetzt wieder auf Ironie rein, ich Depp.
 

Lufri

Autoflüsterer
Bei uns in Ö ist es normal, dass die HU die Werkstätten machen. Kostet auch im Zuge der Inspektion nur die Hälfte, früher gar nichts.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Ach Leute, ich gebe es auf. Lest euch den Ur - Beitrag vom Fragesteller @markusch eine Seite zurück durch. Da geht es drum. Nicht um die HU im Autohaus oder beim TÜV. Er ist wohl der Meinung, dass Inspektion und HU das Gleiche sind.
Sollte ICH diesen Post von ihm falsch verstanden haben, entschuldige ich mich. Ansonsten nicht.
Ende der Diskussion für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lufri

Autoflüsterer
Seine Frage habe ich mit #294 schon beantwortet und du hast nur Verwirrung gestiftet.
 

Lufri

Autoflüsterer

Wow, dann brauchen wir das Forum ja nicht mehr sondern nur deine e-mail-Adresse und uns wird geholfen.
Ja natürlich kannst du mich alles fragen und wenn ich es weiß antworte ich auch. Kein Problem.
Habe nirgends geschrieben, dass ich alles weiß. . . .
 

Lufri

Autoflüsterer
Es sollte nicht arrogant sein, aber ich darf mich wohl äußern wenn mir einer vorwirft, dass ich mir nicht den Kopf zerbrechen soll. Ich mag es nämlich nicht wenn mir wer sagt was ICH tun soll.
Vielleicht verstehst du mich so.
 

Style

Lebt hier
So, nun gehen wir mal wieder zur gemütlichen Seite. Ich schmeiß virtuelle Runde. Prost.
 

Lufri

Autoflüsterer

Bezüglich Inspektion und Ölwechsel* ist es am besten du schaust immer im Auto nach. Da siehst du die Tage und km bis zum nächsten Werkstattbesuch.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert