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T-Rex

Forenlegende
  1. Laut dem Thread hier und VW soll bei einem Neuwagen die erste Hauptuntersuchung nach max. 24 Monaten (oder max. 30.000km) stattfinden. Allerdings sagt meine Zulassungsbescheinigung, dass die erste HU auch bei max. 36 Monaten stattfinden soll.

    Welche dieser Angaben ist nun zu befolgen?
36 Monate ist die richtige Antwort was die HU ( = TÜV/ Dekra) angeht .

Ich habe kleine Peripherien getauscht: Die H7-Birnen vorne und den Heck-Scheibenwischer*.
Muss ich das in irgendeiner Form mit angeben oder nachweisen?

Musst du nicht, sollten es Birnen sein, die nicht von dieser Welt sind, dann wird es der TÜV'ler wahrscheinlich merken.

Und wenn du als Heckscheibenwischer* keinen toten Biber o.ä. montiert hast, muss nix gemeldet werden.

Mein FZ ist ein "leichter" Unfallwagen. Also reparierter Lackschaden, aber mit positiver Achsvermessung.
Muss ich das in irgendeiner Form nachweisen?

Nein. Der TÜV'ler krabbelt unterm Auto herum, wenn da was oval ist, dann merkt er das

Wenn ich mein eigenes Öl* mitbringe, findet der Ölwechsel* direkt beim TÜV statt oder hab ich da was missverstanden und muss hierfür zuvor zu einer anderen Werkstatt?

Missverstanden. Der TÜV macht keine Servicearbeiten.

Kommt der TÜV in deine Werkstatt, das ist eigentlich bei den Autohäusern usus, dann machen die entweder:
  • Ölwechsel auf Wunsch extra
  • Ölwechsel, da die Serviceanzeige ihn fordert
Ob du dein Öl mitbringen kannst, musst du vorher abklären. In der Regel geht das auch problemlos
 

Kimba

Dauergast

So, meine 1 Inspektion bei 26 770km nach 2 Jahren ist erledigt.
Mir Wechsel des Pollenfilters habe ich 238,65 Euro bezahlt.
Finde ich in Ordnung.

Auf Garantie wurden die hinteren Bremsklötze noch gewechselt, was ich wirklich Klasse finde.

Bei der Abgabe beim Freundlichen hatte ich nebenbei kurz erwähnt dass beim rückwärts bremsen manchmal Geräusche zu hören sind.
 

Lufri

Autoflüsterer

Gand-Alf

Autoflüsterer
was ich wirklich Klasse finde
dafür, dass Du nur nebenbei erwähnt hast, das die Bremsen Geräusche von sich geben, wirklich klasse !

die 1. Insp. mit Ölwechsel* hat letztes Jahr 208,- EUR gekostet (Öl 50400 mitgebracht).
Ob der Partikelfilter getauscht wurde, weiß ich nicht.
Müsste das auf der Rechnung, im Servicenachweis oder Wartungsliste vermerkt sein ?
 

T-Rex

Forenlegende
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Ob der Partikelfilter getauscht wurde, weiß ich nicht.
Müsste das auf der Rechnung, im Servicenachweis oder Wartungsliste vermerkt sein ?

Das sollte zumindest bei der Rückgabe besprochen werden.
Der Meister erklärt mir jedenfalls immer die Arbeiten in einem kurzen Gespräch
 

Lufri

Autoflüsterer
Der Pollenfilter sollte nach 2 Jahren getauscht werden.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
danke Euch. Habe parallel das digit. Bordbuch* gewälzt und auf S. 214/236 gefunden:

"zu den Insp.arbeiten müssen abhängig von den Betriebsbedingungen und Fahrzeugausstattungen .. weitere Wartungsarbeiten .. durchgeführt werden:
- Partikelfilter: prüfen
- Luftfilter: wechseln
- Staub- u. Pollenfilter: wechseln "

letzteres kann ich auf der Rechnung nicht finden ... frage mal den erWin.
 

111

Kennt sich aus
danke Euch. Habe parallel das digit. Bordbuch* gewälzt und auf S. 214/236 gefunden:

"zu den Insp.arbeiten müssen abhängig von den Betriebsbedingungen und Fahrzeugausstattungen .. weitere Wartungsarbeiten .. durchgeführt werden:
- Partikelfilter: prüfen
- Luftfilter: wechseln
- Staub- u. Pollenfilter: wechseln "

letzteres kann ich auf der Rechnung nicht finden ... frage mal den erWin.
Was meinst du damit genau? Der Posten pollenfilter Wechsel steht doch oben. Und der „ger.Filter“ (Geruchsfilter) ist der dazugehörige Innenraumfilter.
 

111

Kennt sich aus
Sorry du hast recht. Die Rechnung ist garnicht von dir gepostet. Aber man merkt wie unterschiedlich die Preise bei VW sind. Bei mir waren es 44,85 für den ger. Filter. Und der Öl Filter 17,25. Also alles teurer hier beim lokalen VW Händler in SH. Inspektion war vor 3 Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lufri

Autoflüsterer
39 wird exkl. sein und bei dir inkl?
 

111

Kennt sich aus
44,85 euro exkl. Steuern fürs Material.
Insgesamt 70,- Euro mit Arbeitsleistung und Steuern. FÜR NEN POLLENFILTERwechsel!! :)
 

111

Kennt sich aus
Der Wechsel des Filters dauert keine 10 min und einen guten Filter bekommt man für um die 20 Euro. Ich jedenfalls wechsel diesen Filter selbst.

Gruß Mario
Genau meine Rede. Habe ich auch immer mit meinen Autos (ohne Inspektionszwang) so gemacht weil die Preise einfach überzogen sind.
Aber bei der Inspektion von VW kommst du da nicht drum herum... hätte es sonst natürlich auch gern selbst gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 6812

Gast
Aber bei der Inspektion von VW kommst du da nicht drum herum...
Ich habe den Filter vor der 1. Inspektion selbst gewechselt. Beim Auftrag zur Inspektion habe ich dem Meister gesagt dass der nicht gewechselt werden brauch. Wurde auf der Rechnung vermerkt und gut ist. Mache es beim Luftfilter genauso.

Gruß Mario
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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