• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

R

Roco57

Gast
In Deutschland hat VW und Audi da glasklare Vorgaben an die Vertragshändler. Die Stellflächen für die Ausstellung (Neu-/Gebrauchtwagen getrennt) müssen eine bestimmte Größe haben. Audi und VW müssen getrennte Ausstellungsflächen haben, auch optisch (früher konnten die Fahrzeuge zusammenstehen). Die Verkaufsräume und Werkstätten müssen besondere Anforderungen erfüllen. Daher konnten hier die Kleinen nicht mithalten und wurden abserviert. Seid froh, dass das in Österreich noch nicht so ist.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
mir ist ein Autohaus bekannt, das wg. dieser standards den status "VAG-Partner" verloren hat. Ein anderes Autohaus kauft eine Industriebrache auf, um an die alte Fassade einen Ausstellungs- und Bürotrakt zu errichten.
Natürlich fühlt man sich als Kunde in einem Autohaus gut aufgehoben, in dem die Werkstatt gute Arbeit macht und die pers. Ebene stimmt. Das dürfte im gegenseitigen Interesse sein, dann ist auch der Kunde gern gesehen und erhält ggf. auch mal Kulanz. Deswegen möchte ich genauso wenig, wie Ihr, dass die Werkstatt meines Vertrauens schließt. Zubehör bestelle ich deshalb beim Frdl. und nicht im internet. Das ist m.E. eine prinzipielle Frage.
Beim "Ölpreis" kann man m.E. ruhig differenzieren. Denn der Konzern ist derjenige, der an erster Stelle gegenüber dem Kunden spart. Das kann man ruhig mal zurück kommunizieren, indem man sein Motoröl* mitbringt.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
ist ein Autohaus bekannt, das wg. dieser standards den status "VAG-Partner" verloren hat (...)
Bei uns sind es davon 3 Stück, allein für VW. Für Opel sind es 2 Stück.
@Lufri kann froh sein, dass es bei ihm noch nicht so ist.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer

vom Hörensagen meine ich, war die Werkstatt gar nicht so unglücklich, kein Vertragspartner mehr zu sein. Deshalb können die Werkstätten ja nicht auf einmal keine Autos mehr reparieren. Er firmiert weiterhin unter demselben Namen und nimmt nun halt auch andere Marken an. Müßte da mal nach dem heutigen Preis für einen Ölwechsel* fragen.
Die Anfordeurng an die Ausstellungsfläche, die @Roco57 nannte, macht´s den Autohäusern natürlich nicht leicht. Das o.g. Autohaus, das die Industriebrache gekauft hat, hätte wg. der Innenstadtlage keine chance gehabt, an dem Standort zu expandieren. So ein Industriestandort ist meist auch mit Sanierungen verbunden. Jedenfalls spielen, soviel ich weiß, auch "stadtbildprägende" Aspekte mit. Wie sich die Beteiligten finanziell über Grundstückskauf, Fassadenerhaltung, Standortsanierung geeinigt haben, weiß ich natürlich nicht. Das Beispiel zeigt aber, wie sehr sich manche Autohäuser in´s Zeug legen. Die Ausstellungsfläche in einem an eine historische Fassade angebauten Glaskasten wird bestimmt spitze !
 

Lufri

Autoflüsterer
"Meiner" Werkstatt wurde Audi weggenommen, dafür hat er aber Seat nehmen können.
Auch eine Vertragswerkstatt darf alle Marken reparieren. Dafür muss er nicht die Vertretung einer Marke abgeben.
 

markusch

Ist öfter hier
Hi zusammen,

möchte kurz mitteilen, dass meine erste kleine Inspektion inklusive Ölwechsel* gut verlaufen ist.
Vielleicht hilft euch folgende Info bei eurer Entscheidung, welche Werkstatt das machen soll:
  • es war die erste Inspektion nach 2 Jahren bei ca 15.000 km inklusive Ölwechsel
  • ich wollte mein eigenes Öl* mitbringen (Castrol* Edge 0W-20 für meinen Benziner)
  • da meine VW-Werkstatt eigens mitgebrachtes versiegeltes Öl ablehnte, entschied ich mich für eine freie Werkstatt
  • VW Werkstatt wäre mir zu teuer
Die Inspektion habe ich bei ATU machen lassen für 165€ + 48€ für das Öl. Das ist für mich fair.
  • Ich habe mir ein individuelles Angebot machen lassen
  • Neben Öl und Filterwechsel wurde alles gemäß Herstellervorgaben begutachtet
  • alles wurde notiert, die Messwerte per Print in einem Heft mitgegeben
  • auch wurde das Infotainment aktualisiert
  • Per Gesetz ist die Inspektion bei einer freien Werkstatt gültig und beeinträchtigt nicht die Garantie
chers
markusch
 

Lufri

Autoflüsterer
  • Per Gesetz ist die Inspektion bei einer freien Werkstatt gültig und beeinträchtigt nicht die Garantie
Es gibt kein Gesetz für Garantie, denn die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
In Deutschland gilt folgendes zum Thema Garantie, Gewährleistung und Kulanz:

Gewährleistung:
Die gesetzliche Gewährleistung bei Neuwagen, auch Sachmängelhaftung genannt und geregelt in §437 BGB, gilt unabhängig von Automarke und Fahrzeugtyp 2 Jahre ab demKauf bzw. dem Auslieferungszeitpunkt des Wagens. Sie ist jedem Kunden seit dem 01.01.2002 uneingeschränkt zugesichert.

Garantie:
Die Herstellergarantie beim Neuwagenkauf ist eine freiwillige Leistung und im Umfang (Laufleistung, Garantie gegen Durchrostung, Lackgarantie, Mobilitätsgarantie) von Automarke zu Automarke verschieden. Viele Automobilbauer bieten im Rahmen ihres Kundenservice Garantieleistungen an, die die gesetzliche Sachmängelhaftung ergänzen. Die jeweiligen Bedingungen für die Garantie legt der Hersteller selbst fest.

Kulanz:
Bei diesem Wort wird es einigen Kunden wohlig warm ums Herz, denn spricht man von Kulanz, spricht man von Entgegekommen, Großzügigkeit, Kompromissbereitschaft etc... Für die meisten Kunden beschreibt der Begriff Kulanz eine Art Geschenk.

Und bevor es jetzt wieder zu Wortspielereien / Haarspaltereien kommt:
Die meisten Leute meinen mit Garantie die Gewährleistung. Ich denke, es geht hier im Beitrag genau darum.
 

FatsFan

Forenmaskottchen
Oder die drei Begriffe in einem Satz zusammengefasst:
Mit dieser Vorgehensweise ist gewährleistet, dass im Schadensfall garantiert keine Kulanz gewährt wird. ;)
 

markusch

Ist öfter hier
Na wunderbar! Schön in die Kulanz-Falle getappt. Danke für die Aufklärung.

Aber da muss ich nun nachfragen:
Ich habe dann eine Garantie-Verlängerung bei VW, die eigentlich keine ist?
 

Rincewind

Kennt sich aus

Bei der Garantieverlängerung legt der Anbieter die Bedingungen dafür fest. Sollte darin vermerkt sein, dass Inspektionen bei einer authorisierten Werkstatt getätigt werden müssen, dann hat man keine Wahl bzw. sollte die Verlängerung nicht abschliessen wenn man in eine freie Werkstatt möchte.
 

Kimba

Dauergast
Sorry,nur mal so nebenbei angemerkt.

Meine 1.Inspektion bei 26 000km hat 238 Euro gekostet bei VW.
Pollenfilter wurde auch gewechselt.
 

Lufri

Autoflüsterer

Lufri

Autoflüsterer
Toll, ja so schaut es bei mir auch aus und einen Preis von 18.- pro Liter habe ich mir auch ausgehandelt. Da suche ich mir sicher keine freie Werkstatt, die ja auch nicht die Erfahrungen mit dem Auto haben.
 

Kimba

Dauergast

Genauso ist es.
Wenn man überlegt ca.alle 2 Jahre Öl.
Grob gerechnet 3,60 im Monat.
In meinem Stammlokal kostet das :beer: 2,40
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Jedem das Seine, mir das Meine ;) :grinning: :beer:
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
Garantie-Verlängerung bei VW, die eigentlich keine ist?
Zum Angebot des VVD für die Garantieverlängerung gibt es eine 4-seitige, kleingedruckte Anlage "Bedingungen für die VW Neuwagen-Garantieverlängerung".
Da ist erklärt, was (nicht) versichert ist und für welche Fahrzeuge die Versicherung gilt.

Da die Versicherung im Anschluß an die gesetzliche Gewährleistung beginnt und nicht für KFZ, bei denen die Gewährleistung bereits abgelaufen ist, abgeschlossen werden kann, scheint es eine Gewährleistungsverlängerung zu sein obwohl die Definition im Kleingedruckten " .. leisten wir Ersatz für die Kosten von Reparaturen, die dadurch erforderlich werden, dass an dem versicherten Fzg. .. Mängel in Werkstoff (Materialien und Teile) und/oder Werkarbeit (Verarbeitung) auftreten." m.E. eine Garantie ist. Daher ist "Garantieverlängerung" schon richtig.

Für den VN ist der nächste Satz vorteilhaft: "Maßstab dafür ist der in der Automobilindustrie übliche Stand der Technik .. "
Denn "Stand der Technik" ist m.W. ein höheres level als "allg. anerkannte Regeln d. Technik".
 
Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert