• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

T-Roc Kaufberatung: Fragen vor dem Kauf

Das heißt also das die o.g. Ölwechsel bei den üblichen Service / Inspektion / Wartung nicht ausgeführt werden ?!
sorry, wenn ich mich da einmischen darf ..

nein, so meit @T-Rex das mit Sicherheit nicht.

Es gibt zwei Arten von services: Wartungsservice (Betriebsstoffe: Motoröl, Bremsflüssigkeit, Filter, Zündkerzen ..) und Inspektionsservice.
Die erf. Wartungsintervalle hängen von den "individuellen" bzw. "erschwerten Betriebsbedingungen" (u.a. Fahrleistung) und ob das Fzg. eine Wartungsintervallverlängerung bzw. feste oder flexible Wartungsintervalle hat. das sollte der Anbieter wissen. Der ROC zeigt von sich aus an, wann welcher service fällig wird, bzw. ist jederzeit im infotainment abrufbar. Ob alle services eingehalten wurden, wäre eine Frage an den Anbieter ("Checkheftgepflegt ?" - dazu gibt es von der Werkstatt nach jedem service einen sog. "Gesamtnachweis").

Darüber hinaus empfielt Dir @T-Rex , spez. Fragen zum DSG bzw. 4WD mit dem Anbieter zu klären und hat zu Deiner Information die entspr. Intervalle ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
Und schon bin ich wieder um einiges schlauer :)
Dankeschön.

Der Verkäufer gibt an das alle Services bei VW gemacht wurden und dieses nachweisbar ist.

Ich glaube nicht, das der Roc dir anzeigt, hey, Wechsel mal das DSG Öl!
Das sollte dann schon im Rahmen des Services gemacht worden sein, alle 60.000km ist der Intervall.
Lass dir doch mal Fgst Nr geben und gehe damit mal zu VW, frage höflich nach ob es irgend welche Auffälligkeiten gab.
Alle Services und Reparaturen sind ja jetzt digital hinterlegt, wenn diese bei VW gemacht wurden.

Ich glaube nicht, das der Roc dir anzeigt, hey, Wechsel mal das DSG Öl!
jaja, so explizit sagt das ja auch niemand. Er zeigt an, (Motor) Ölwechselservice und Inspektionsservice fällig in ... Tagen. Oder sagt er sogar "Wartungsservice" ? Nein, glaube nicht.

Jedenfalls wurden die 2 services genannt (#401) und welcher der beiden services angezeigt wird und nicht welche Betriebs- u. Schmierstoffe, Verschleißteile, etc.. beim Wartungsservice fällig sind.

Letzteres, da hast Du Recht, weiß der Frdl.. Wer es selber nachlesen möchte, kann mit seiner FIN, km- Stand und Fahrleistung [km/a] auch den Service- Assi fragen.

Lass dir doch mal Fgst Nr geben und gehe damit mal zu VW
die FIN würde ich, selbst wenn ich den ROC verkaufen wollte, an Private gar nicht herausgeben. Als Interessent würde ich mir die Arbeit gar nicht machen, sondern mir den Komplettnachweis vom Verkäufer zeigen -oder noch besser: eine Kopie aushändigen- lassen, am Besten mit allen Wartungslisten.

Denke, das reicht @DerThomas als Erstinfo, zumal ja angeblich alle services nachweisbar dokumentiert sind.

die FIN würde ich, selbst wenn ich den ROC verkaufen wollte, an Private gar nicht herausgeben.
Na ja die FIN steht ja für jeden sichtbar in der Frontscheibe. Kurz ein Foto bei der Besichtigung gemacht und fertig.
Die Frage ist nur ob dir der 😊 so einfach Auskunft gibt wenn du nur mit der FIN aber ohne Papiere zum Fahrzeug kommst.

Wenn man höflich fragt und die Situation erklärt, dann geht’s vielleicht.
Ggf kann man die Infos auch bei Erwin bekommen?

Auf eBay kaufen

Besten Dank für die so vielen informativen Antworten.
Das Öl für die Kupplung wurde vor ca. 25.000 km getauscht. Fahrzeug war regelmäßig bei VW zur Inspektion.
TÜV und AU ohne Mängel, beim ersten vorstellig werden. War also kein Wiederholungstermin beim TÜV.

Letzer Service bei VW vor 8.000 km.
Macht alles einen guten Eindruck.
Jetzt steht nur noch der Termin zur Besichtigung und Probefahrt und dann muss ich mal sehen auf was der Verkäufer sich finanziell einlässt.

Habe das mal mit der FIN und dem Service-Assi durchgeführt.
Nächster Service mit Ölwechsel ( flexibel ) 25.05.2026
Ölwechsel für Haldexkupplung 05.03.2026

Habe das Fahrzeug heute Probe gefahren. Bin echt begeistert, bis auf.... mir kommen die Spiegel so klein vor.
Oder irre ich mich da ?

Habe im Display im Menü bzgl. Inspektion geschaut mit dem Ergebniss:

Inspektion in 21.400 km oder 104 Tagen

Ölwechsel Service in 5700 km oder 83 Tagen

Also im Vergleich zum Golf 7 GTI kommen mir die Spiegel eriesig vor.
Wenn das dein einziger Kritikpunkt ist kannst du den vernachlässigen.

Hallo.
Könnte meinen T-Roc mit 38000 km für 14600 Euro übernehmen. Fahre rund 10000 km im Jahr. Was meint ihr ? Kaufen oder z.b Tiguan Plugin Hybrid mieten?

Eine Frage = zig Meinungen. Das musst du wohl selbst entscheiden 🤷🏼‍♂️

Den neuen Tiguan möchte ich nicht mal geschenkt haben.

Das ist so eine potthässliche Krücke geworden,... Schade, sonst hätte ich gesagt, könntest an einen Umstieg denken 😀

Kaufen.

Gute ausgereifte Plattform ohne Kinderkrankheiten.

Könnte meinen T-Roc mit 38000 km für 14600 Euro übernehmen.
Was ist es denn für eine Motorisierung?
Baujahr?

Tiguan oder T-Roc?
Neben der "Geschmackssache" (Design), stellt sich ja auch die Frage, ob man ein größeres Fahrzeug (Platzgründe) benötigt?

Deine Frage könnte erweitert werden in:
Neuen T-Roc anmieten/Leasen?

Ich schwanke zwischen dem T-Roc Life und dem Style. Hat jemand die Unterschiede, die Qualität der Materialien und den Komfort genauer betrachtet? Wenn ich den Life Plus mit den zusätzlichen LED-Leuchten kaufe, ist der Preis etwa 1000 Euro niedriger als beim Style. Der Händler konnte mir nicht beantworten, ob der Life wärmeisolierende Heck- und Seitenscheiben hat, wie es beim Style angegeben ist. Vielleicht übersehe ich auch etwas anderes, das sich als wichtig erweisen könnte. Das Cockpit beim Style ist 10 Zoll groß, aber ist es besser sichtbar als das 8-Zoll-Display beim Life ? Mir scheint, dass die Schrift auf dem größeren Bildschirm kleiner ist. Leider hatte der Händler keinen 8-Zoll-Bildschirm zum Vergleich. Der T-Roc Life hat eine schlüssellose Entriegelung, die teuer ist, wenn sie beim Style zusätzlich bestellt wird, aber ich weiß nicht, ob diese Option so notwendig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Life Plus ist das Gleiche wie Life, jedoch mit zusätzlichen kostenlosen Paketen – schlüssellosem Zugang, Rückfahrkamera und 17-Zoll-Felgen. Wahrscheinlich wird es vom örtlichen Händler Life Plus genannt.

Bei VW den T-Roc konfigurieren, dabei dem Vergleich Life-Style auswählen. Dann werden dir schon einige Unterschiede auffallen,
Fußraumbeleuchtung usw. usw.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben