• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

steinmetz63

War schon mal da
132 Euro 1,5 TSI Schaltgetriebe EZ 11/2019, 19 Zoll Suzuka, Standheizung, Zulassung am 07.04.2021 603/ CED in der Versicherung 170 Euro günstiger als
Active Tourer 218 i 136PS !
 

Silberleonardo125

Einmalposter

Die Steuer wird nicht steigen. Für Fz, die nach dem 01.09.2018 erstmalig zugelassen werden, gelten die per WLTP ermittelten Werte für die KFZ-Steuer. Alle anderen behalten jedoch ihren "Steuervorteil" ;) nach NEFZ und werden nicht höher eingestuft - Bestandsschutz.

Das die Fz nach WLTP realistischere Werte und damit mehr CO2 ausstoßen als die NEFZler steht aber auf einem anderen Blatt. Sehr schön zu sehen beim T-Roc* 1.6 TDI -> Nach NEFZ braucht er 4,4 l/100 km, nach WLTP 5,4 l/100 km.
Hallo, ich habe mir einen T-ROC IQ Drive 1,5 DSG 150PS mit einer Erstzul. September 2019 gebraucht gekauft. Laut EU Bescheinigung NEFZ Wert 127g/km =94€ Steuer nun hat die freundl. Zulassungsstelle die Steuer nach WLTP Wert 161g/km =162€ Steuer eingestuft da diese Werte erst ab dem 1.1.2021 für Neufahrzeuge gelten fühle ich mich zu Unrecht behandelt. Über andere Erfahrungen würde ich mich freuen und grüße Slberleonardo125.
 

Rococo

Ist öfter hier
Das finde ich aber mehr als ok. Warum soll der Bestandschutz auch für Käufer von Gebrauchten gelten, schlimm genug, dass er überhaupt gilt und alte Dreckschleudern weniger Steuern kosten als neue Saubere. Und so gibt es für die alten wenigstens eine kleine kalte Enteignung, da sich Käufer überlegen müssen, ob sie alte Hunde überhaupt kaufen wollen.

Sorry, für mich ist das eine gute Nachricht.
 
R

Roco57

Gast
@Silberleonardo125 wenn das Fahrzeug bereits in 2019 zugelassen war, gilt die Kfz Steuer für PKW EZ 01.01.2014 bis 31.12.2020.
Somit wie du selbst geschrieben hast: 94 Euro :like: (anbei der Ausdruck des KFZ-Steuer Rechners vom Zoll).
Da die Zulassungsstelle nicht für die Festsetzung der KFZ-Steuer zuständig ist, sondern das für deinen Wohnsitz zuständige Hauptzollamt, würde ich erst einmal den KFZ-Steuerbescheid abwarten und falls er nicht über den korrekten Betrag lautet, gegen den Steuerbescheid fristgerecht in Einspruch gehen (Zollbeamter im Ruhestand ;)).
 

Anhänge

  • A5FC9B2C-61E3-47F0-A9D9-3DF54818B165.jpeg
    A5FC9B2C-61E3-47F0-A9D9-3DF54818B165.jpeg
    715,4 KB · Aufrufe: 21

Rococo

Ist öfter hier
Anzeige

Müll ist es, weil tatsächlich der Bestandsschutz auch für Gebrauchte gilt. Hab ich eben so gegoogelt, mehrere zuverlässig scheinende Quellen u.a. ADAC.

Das ist aber m.E. nicht in Ordnung, muss man dann halt so akzeptieren. Wird unter grün bestimmt noch mal geändert, wenn schon eine Änderung, dann diese.
 

Andraxxx

Stammuser
Ich bin gerade völlig entsetzt wie hoch der 2.0 TSI bei der Steuer eingestuft wird.
Aufgrund der mordsschlechten 178g/km zahle ich jetzt 242,-Euro im Jahr.
Was hat der Motor für eine schlechte Effizienz!

Bin ja jetzt von meiner „Rakete“, dem BMW 440i mit 6 Zylindern und 3l Hubraum auf den kleinen VW umgestiegen und dachte da wird alles günstiger. Pustekuchen!
Ich habe mal wieder bestätigt bekommen, dass der 6 Zylinder 3l von BMW der beste Motor der Welt ist.
Mit 159g/km eine ganz andere Welt!
 
Wann wurde denn der BMW damals Erstzugelassen? Je nach Jahr variiert ja auch die KfZ-Steuer Berechnung.
Und by the way: für den T-Roc* R zahle ich 328€ Steuer im Jahr, also ist deiner bei gleichem Hubraum ein wahres Schnäppchen im Vergleich zum R :p
 

Lufri

Autoflüsterer
Ich bin gerade völlig entsetzt wie hoch der 2.0 TSI bei der Steuer eingestuft wird.
Aufgrund der mordsschlechten 178g/km zahle ich jetzt 242,-Euro im Jahr.
Vielleicht beruhigt es dich ein wenig.
In Österreich zahlen wir für dein Auto 1.259.- Euro pro Jahr.
 

Andraxxx

Stammuser
@Carlos Valderrama: mein BMW war von 2017.
Heute, nach aktueller Berechnung würde der BMW als Neuer aufgrund der 159 nur 204eu/a Kosten.
Immer noch deutlich günstiger.
Das was heute richtig teuer besteuert wird ist gerade der Bereich ab 155g/km.
Wahnsinn was der VW (insbesondere dein R) da raushaut.
Bin mir aber auch sicher, das die Einstufung des BMWs 2017 maximal optimistisch war.
 

Andraxxx

Stammuser
Tja, Österreich ist da eine ganz andere Nummer. Da kommen mir wirklich die Tränen.
Aber das, liebe Österreicher investiere ich wieder bei euch in die nächsten Schipässe!
Lol
 

Lufri

Autoflüsterer
Nicht mehr lange. Sind auch schon bei 1,50 - 1,60 bei Super95.
 

Lufri

Autoflüsterer
Ich lebe in OÖ. Das ist mir aber der Aufpreis wert. ;)
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert