An der deutschen Seite steht, das Auto ist nicht betroffen.
a) die Seite betrifft NUTZFAHRZEUGE (Amarok, Transporter, etc..), keine PKW.
b) lt. der deutschen Seite ist Dein PKW nicht von einem Rückruf betroffen
c) lt. Rückrufdatenbank des Kraftfahrt- Bundesamtes (KBA) auch nicht
d) weder Hersteller (VW) noch das KBA haben Dich angeschrieben

alles gut, würde ich sagen.

p.s.: @FatsFan worum ging es denn bei der "schon durchgeführten Aktion" ? Um den airbag ?

Zuletzt bearbeitet:
danke @FatsFan , aber in der Suche finde ich leider keine Ergebnisse zu "Aktion 91DJ", "W-Aerial".
Meine Suchmaschine liefert diesen, Deinen Beitrag:
bevor ich jetzt VW Austria durchsuche:
nochmal: worum geht es denn bei "Aktion 91DJ" ?
um den airbag ?

Zuletzt bearbeitet:
beim KBA wurde der Rückruf "Ausfall Lenkung" am 11.02.26 veröffentlicht (Rückrufcode: 48AX)

1773249476792.png

betroffen ist der Produktionszeitraum: 06.09.2025 - 05.02.2026

Beim KBA ist hier auch die Rückrufseite des Herstellers verlinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nachdem ich von der Aktion im Netz gelesen habe und auf der VW-Seite keine konkrete Abfrage-Funktion gefunden habe (enttäuschend), habe ich doch dann direkt bei der Hotline Kundenbetreuung angerufen und nachgefragt ob unser T-Roc*, EZ 29.12.25 auch betroffen sei.

Man versicherte mir, dass er NICHT betroffen sei, so weit so gut.

Heute morgen um 10 Uhr dann ein Anruf vom Händler, dass ich mit dem Auto vorbeikommen soll ( 100km Anfahrt) weil unser Auto betroffen ist.

Wer hat nun Recht? was weiß denn die Hotline nicht, was die Händler wissen ?

Man liest ja, dass die Auto nicht mehr bewegt werden dürfen und mit dem Schleppwagen abgeholt werden, ein Leihwagen angeliefert wird....

Meine Frau wollte heute noch 300km fahren, hab sie dann erst mal beim örtlichen Freundlichen vorbeigeschickt, die dann aufgrund der Situation uns heute Mittag noch spontan eingeschoben haben.

War natürlich alles fest, aber sicher ist sicher.

Gruß T2-Fahrer

Solche Dinge werden im Kreis VW, KBA, Händler, der die Auslieferung abgewickelt hat, bearbeitet.
Solche Details weiß eine Hotline nicht. Schon aus Datenschutzgründen.

Der Hersteller selber hat hier die Bringschuld.

Wer hat nun Recht?
erstens: lt. KBA (Kraftfahrtbundesamt) sind ROC aus dem Produktionszeitraum 06.09.2025 - 05.02.2026 betroffen, siehe #727.

zweitens: "Produktion" ist nicht "Erstzulassung". Deiner ist am 29.12.25 zugelassen, d.h. aber nicht, dass er im o.g. "Produktionszeitraum" vom Band lief. Die Produktion Deines ROC kann auch vor dem besagten Zeitraum gewesen sein.

Folgende Aufkleber in Deinem ROC liefern Dir das Datum der Fertigstellung:

Bautag - Kopie.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
das Fahrzeug wurde am 07.11.2025 gebaut.

Mich ärgert nur, dass die Pfeife an der Kundenbetreuung ausdrücklich sagt, dass unser Roc NICHT betroffen sei. Habe ihn sogar noch ein zweites Mal gefragt und er hat auch in einem Verzeichnis/Programm nachgesehen. Soll er halt sagen, dass er nichts weiß oder nicht zuständig ist oder ich zum Händler soll.

Aber so eine Falschauskunft zu geben, das geht einfach nicht, es ist ja nicht ganz trivial !

Gruß T2-Fahrer

P.S: Uservorstellung kommt noch die Tage .

Mich ärgert nur,
vergiß es einfach. shit happens.

Bei einem Rückruf, von dem Dein ROC lt. Produktionszeitraum betroffen sein könnte, solltest Du jedenfalls Post aus WOB oder vom Autohaus erhalten.

Vlt. fährst Du bei Gelegenheit einfach mal auf eine Tasse Kaffee bei Deinem :) vorbei ...

p.s.: bzw. folgst erst einmal dem link zum KBA und liest die Spezifikation zu dem Rückrufcode. Da sind evtl. Eigenschaften der betroffenen Fahrzeuge genannt, wie z.B. Antriebs-/ Getriebeart, Motorkennbuchstabe, etc.. - nicht dass der Kundenberater doch noch die richtige Auskunft gegeben hat. ;)

Zuletzt bearbeitet:
vergiß es einfach. shit happens.

Bei einem Rückruf, von dem Dein ROC lt. Produktionszeitraum betroffen sein könnte, solltest Du jedenfalls Post aus WOB oder vom Autohaus erhalten.

Vlt. fährst Du bei Gelegenheit einfach mal auf eine Tasse Kaffee bei Deinem :) vorbei ...

p.s.: bzw. folgst erst einmal dem link zum KBA und liest die Spezifikation zu dem Rückrufcode. Da sind evtl. Eigenschaften der betroffenen Fahrzeuge genannt, wie z.B. Antriebs-/ Getriebeart, Motorkennbuchstabe, etc... - nicht dass der Kundenberater doch noch die richtige Auskunft gegeben hat. ;)

Meine Frau war ja gestern bei einem VW-Servicepartner und hat die Aktion durchführen lassen, es war alles ok.

Post kam keine, ein Anruf vom Händler kam, wie bereits geschrieben, am Freitag morgen, nachdem ich am Donnerstag Abend von VW die Auskunft bekam, dass unser ROC NICHT betroffen sei.

JA, das mit der Tasse Kaffee und vorbeifahren, klar: in der Presse steht die Fahrzeuge dürfen nicht mehr bewegt werden. (Der Händler ist 100km entfernt.)

Auf der KBA-Seite habe ich sofort nachgesehen, dort findest du nur den Bauzeitraum, kannst auch keine VIN eingeben und wirst an die ominöse VW-Rufnummer verwiesen, welche dann falsche Auskünfte gibt.
(Auf der VW-Seite kann man nur den TAKATA-Airbag-Rückruf per VIN abfragen.)

Nun, alles erledigt, ich war da eh nicht sonderlich aufgeregt im Gegensatz zu meiner Frau, es betrifft ja in der Summe in D nur 1400 Fahrzeuge, und davon ist nur ein Bruchteil evtl. tatsächlich nicht richtig verarbeitet. Wir sprechen hier von der Mutter des Spurstangenkopfes !

Gruß T2-Fahrer

Zuletzt bearbeitet:
JA, das mit der Tasse Kaffee und vorbeifahren, klar: in der Presse steht die Fahrzeuge dürfen nicht mehr bewegt werden. (Der Händler ist 100km entfernt.)
ich habe ja nicht gesagt, dass Du mit dem ROC fahren sollst ;)

und ja, 100 km sind ein Argument. Wie machst Du das denn in Zukunft, fährst Du für jeden service die 100 km oder suchst Du Dir eine Vertragswerkstatt in Deiner Nähe ?
Meine Frau war ja gestern bei einem VW-Servicepartner und hat die Aktion durchführen lassen, es war alles ok.
d.h., Dein ROC war nicht betroffen und "die Pfeife an der Kundenbetreuung" hat Dir die richtige Auskunft gegeben ?

Na dann ist doch alles gut. 🍺

Hallo auch ich habe die Nummer nach VW angerufen . Die Dame Sie sind nicht betroffen . Mein T-Roc* r line wurde Ende November 2025 fertig gestellt . Nach einer halben Stunde rief ich nochmal an der Herr bestätigte mir durch FIN Termin Werkstatt . Heute fahr ich hin hab Termin bekommen 800m . Man sagte mir sie können fahren nicht schlimm .

Also nochmal:

VW gab die Auskunft: Fzg. ist NICHT betroffen.

Verkäufer-AH rief an: Fahrzeug betroffen

Servicepartner hier vor Ort hat die Aktion ausgeführt und jetzt ist alles ok, war aber auch vorher ok, also Muttern waren fest.

Gruß T2-Fahrer

Ich komme gerade vom VW Autohaus , Schraube und ….wurde getauscht nun alles gut . Habe Freitag bei VW angerufen die Dame sagte ihrer ist nicht betroffen . Mir lies es keine Ruhe , also nochmal an den Hörer , der nächste sagte , sie sind betroffen ihr PKW muss in die Werkstatt . Naja da sagt man nichts mehr , also Ruhe bewahren , Wochenende PKW stehen lassen und heute hatte ich Termin , ob was war hat mir keiner gesagt es wurde getauscht aus Sicherheitsgründen . Es war mein erster Rückruf mein Freundlicher sagte mir. Immer erst Ruhe bewahren warten bis VW sich bei uns meldet schriftlich und dann tätig werden . Muss aber ehrlich sagen , ich war unruhig als ich das hier im www gelesen habe . ADAC , Motorwelt usw. Also er meinte den Fehler kann man so nicht sehen, der sichere Weg ist die Schraube und Unterlegscheibe für 80 Cent wechseln und gut ist .das sind meine Erfahrungen heute . Habt eine schöne Woche alle.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben