Temperatur Heizung Mitteldüse Fahrer abhängig von Beifahrereinstellung?

Heinzs

War schon mal da
Hallo alle zusammen,

ich fahre einen TRoc mit Climatronik, d.h. 2 seitiger Temperaturauswahlmöglichkeit.

Folgende Situtation, Klimaanlage immer ausgeschaltet:

Fahrerseite eingestellt auf 25 Grad
Beifahrerseite eingestellt auf 25 Grad
-> aus beiden Mitteldüsen strömt warme Luft = ok.

Beifahrerseite eingestellt auf 17 Grad
-> aus beiden Mitteldüsen strömt kalte Luft = nicht ok.
Ich würde erwarten, dass aus der Mitteldüse Beifahrerseite kühlere Luft strömt und aus der Mitteldüse Fahrerseite wärmere. Es kommt aber aus beiden Düsen kältere Luft heraus.

Ist das ein Fehler?
Habt ihr bei Euch das gleiche Verhalten?

VW meint, alles ist ok...

Danke für Rückmeldung!

MfG

Heinz

Ich gehe mal schwer in der Annahme, das die getrennte Regelung nur bei eingeschalteter A/C arbeitet. Wieder ein Grund, weswegen bei mir die Klima immer eingeschaltet ist. Sommer wie Winter.

Danke für Deine Antwort; ich werde das gleich mal mit eingeschalteter Klimaanlage prüfen.

Noch mal eine Situation bei ausgeschalteter Klimaanlage:
Beifahrerseite eingestellt auf Low
-> aus beiden Mitteldüsen strömt kalte Luft = nicht ok.
Ich würde erwarten, dass aus der Mitteldüse Beifahrerseite kühlere Luft strömt und aus der Mitteldüse Fahrerseite wärmere. Es kommt aber aus beiden Düsen kältere Luft heraus.

Im Display wird auf Mitteldüse Fahrerseite warmer Luftstrom dargestellt, auf Mitteldüse Beifahrerseite kalte Luft ...

Auch bei eingeschalteter Klimaanlage bleibt das Verhalten gleich; Mitteldüse Fahrerseite erreicht Termperatur nur, wenn Beifahrertemperatur auf ähnlichem Nivieau wie die Fahrerseitentemperatrur eingestellt ist.

Ich glaube das geht nicht bei den Mitteldüsen, m.m.n ist da nur ein Lüftungschacht, sonst müsste es ja 2 davon geben.
Hast du den schon mal auf die Seitendüsen ausprobiert, das musste normaleweise gehen?
Das ich das gut verstehe, du redest ja nur von der Mitte Lüftung?

Offensichtlich folgender Stand.

Fahrer =
Fahrer Fußraum
Fahrer Fenster
Mittelkonsole vorne (links)

Beifahrer=
Beifahrer Fußraum
Beifahrer Fenster
Mittelkonsole vorne (rechts)

Bleibt die Frage,
Wer steuert die Temperatur der Frontscheibe?
Wer steuert die Mittelkonsole hinten?

mal sehen wer es als erstes postet, ich komme erst die Tage wieder zum fahren.....

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt gerade zur Nachtschicht gefahren und hab das mal ausprobiert. Draußen deutlich frischer. Ich habe mal unterschiedliche Einstellung gefahren. Aus der mittleren Düse kommen deutlich unterschiedliche Temperaturen raus.
IMG_2542.jpeg

Danke für Deine Mühen; Ist die Temperatur Mitteldüse Fahrerseite so wie Fensterdüse Fahrerseite bei der Einstellung Fahrer 26 Grad, Beifahrer 16 Grad?

Ich sagte ja deutlich unterschiedlich temperiert. Da kommt jetzt nicht exakt die gewünschte Temperatur raus. Funktioniert ja so auch nicht im Sommer. Es wird solange geheizt/gekühlt, bis im entsprechendem Eck die gewünschte Temperatur herrscht.

Genau so isses, ich habe es soeben ausprobiert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir sind die Temperaturen aus den Mitteldüsen auch unterschiedlich, sofern ich unterschiedliche Werte zwischen Fahrer- und Beifahrerseite einstelle.

Habe es heute an meinem getestet und er hat auch unterschiedliche Temperaturen.

Ich habe folgendes Problem mit meinem T-Roc*, EZ: 07/2024, km-Stand; knapp 6.000:
Der Fußraum wird so gut wie garnicht erwärmt, obwohl beide Seiten auf derzeit 23° eingestellt sind. Oben alles okay.
Ich habe auch schon NUR die Einstellung Fußraum gewählt und auch das Gebläse auf höchste Einstellung gestellt, aber es kommt da unten nur ein laues Lüftchen raus!
Was kann ich tun?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit der Ansteuerung der unteren Gebläsen bei Einheizen in Automatikbetrieb ist bekannt. Ich schalte immer auf manuell um, wenn zu kalt ist. Man kann nicht alles richtig laufen :))

Ich habe auch schon NUR die Einstellung Fußraum gewählt und das Gebläse auf höchste Stellung eingestellt, aber es kommt nur ein laues Lüftchen da unten raus! :sweat:

Zuletzt bearbeitet:

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben