• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Update für DiscoverMedia...

FatsFan

Forenmaskottchen
@Lufri:
Wie hast du es denn hinbekommen, dass das OUG8 Update installiert wird?
Ich bekomme bei jedem Start die Meldung, dass es eine Aktualisierung gibt. Aber bei der Auswahl von "Download" passiert nichts.
Oder muss ich das vorher Autorisieren? Aber wo und wie?
1691873836602.png

Das Update wird auch angezeigt, aber bei der Auswahl des rechten Teils ("Aktual.") passiert auch nichts. Die Auswahl des linken Teils ("Aktualisierung OUG8" zeigt nur den Hinweistext an, welche Fehler behoben werden).
1691873972257.png

Alle anderen Updates und auch die Aktualisierungen des Kartenmaterials haben bisher funktioniert.
 

Lufri

Autoflüsterer
Das ist ein Missverständnis, ich habe es noch nicht installiert, habe nur allgemein geschrieben. Mein T-Roc* steht noch in der Sommergarage.
 

Rumelner

Stammuser

Das würden mich auch interessieren, habe da gleiche Problem, allerding mit meinem Tiguan.
 

Trimartis

War schon mal da
20230814_132110.jpg 20230814_132230.jpg

Das funzt wieder nicht. Hab es schon einige male ausprobiert und entsprechend die Zeit auf dem Parkplatz vergeudet. In den Systemeinstellungen hat der "Aktual."-Button keine Funktion, Murks, da startet nichts...

Das wird wahrscheinlich die gleiche Scheiße sein, wie mit dem knapp 1GB Update Vers. 0278 vom März 2022. Bei mir konnte nur die Werkstatt das Update durchführen. Ich habe das MIB3 Modell von 2021 (MIB steht für Many Idiotic Bugs, Staffel 3).

Hier mein Post vom 13. März 2022:
"Also, in gefühlten 4 Wochen hat mein MIB3 es nicht geschafft von v0270 auf v0278 upzudaten. Nach einem informellen Telefonat mit der We Connect Hotline wurde mir empfohlen, das Update in der Werkstatt machen zu lassen, weil mit der alten Version kein Update funzt. Ergo, VW Murks.
Das habe ich jetzt gemacht. Ein Tag nach der Werkstatt hat mein MIB3 selbstständig ein neues Update durchgeführt... Geht doch. Lass das notwendige Update von deiner Werkstatt durchführen."


Die Werkstatt hatte erstmal dumm getan, aber nach einem Telefonat mit VW haben sie das Update durchgeführt.

Bei mir sind 2 Jahre Garantie vorbei, gehe aber davon aus, dass mein We Connect Vertrag dafür aufkommen muss, da sie auch für die Updates zuständig sind, ich sehe das jedenfalls so...

Ergo, ruft mal die We Connect Hotline an und lasst euch erklären wie das weiter gehen soll...


Hilfe zu Konnektivität & Mobilitätsdiensten _ Volkswagen Deutschland.png
 

FatsFan

Forenmaskottchen
Danke. Dachte schon, ich wäre zu blöd dazu.
Jetzt wäre noch interessant, wo man nach dem Werkstattbesuch dann sieht, dass das Update erfolgreich installiert wurde. In den Systeminformationen wird es vermutlich nicht angezeigt werden. Nicht dass die Werkstatt das dann nur deaktiviert statt installiert ...
 

zs77706

Kennt sich aus
Mir wird das Update auch angezeigt aber es lässt sich nicht Downloaden bzw installieren.

Aber wie der Zufall will, steht der Roc gerade im AH zur Inspektion, der Mitarbeiter meinte dazu folgendes:

Zündung muss an sein, der We-Connect Vertrag muss aktiv sein, man muss Hauptnutzer sein und im Privacymodus muss alles freigegeben sein.

Ich kann zwar nicht nachvollziehen was das eine mit dem anderen zu tun hat werde es aber später nach der Abholung testen.

Aber soweit ich weiß sind in meinem Roc all diese Vorraussetzungen erfüllt...

Werde berichten
 
Zuletzt bearbeitet:

andreas1972

Kennt sich aus
Anzeige

Eine Frage zum We-Connect Vertrag. Meinst du damit, dass man diesen käuflich erworben haben muss oder reicht es registriert zu sein und We-Connect zu nutzen?

Bei mir wird kein Update angezeigt. Kann man dieses aktiv abfragen?

VG
Andreas
 

FatsFan

Forenmaskottchen
@zs77706
Auch meiner erfüllt alle diese Voraussetzungen, das Update funktioniert aber trotzdem nicht.
Der "Inforuf" ist deaktiviert, aber der lässt sich nicht aktivieren da er ja von VW abgeschafft wurde.
 

FatsFan

Forenmaskottchen
So, habe es hinbekommen ...

1. Meiner Meinung war die Einstellung auch vorher schon "Standort teilen", habe aber den Modus auf "Anonym" geändert und dann wieder zurück auf "Standort teilen":
1692190130146.png

2. Dann die vorhandenen Aktualisierungen aufgerufen und wie zuvor "Download" ausgewählt (siehe Beitrag 21).

3. Jetzt schaut der Bildschirm "Aktualisierungen" (siehe Beitrag 21) anders aus - mit Fortschrittsbalken:
1692190552013.png

4. Dann kam eine Meldung, dass die Zündung ausgeschaltet werden muss - die Aktualisierung startet.
Für ca. 2 Minuten diese Anzeige:
1692190910847.png

5. Dann eine Meldung, dass das Update nur bei abgeschlossenem Fahrzeug durchgeführt werden kann.

6. Nach ca. einer halben Stunde Auto aufgesperrt, Zündung an und:
1692191377295.png
 

andreas1972

Kennt sich aus
Sehr interessant, ich bin gespannt wann mir das Update angezeigt wird. Weiß vielleicht jemand ob das alle MIB3 erhalten?
 

Eifel63

Stammuser
Ich habe die Abfolge von @FatsFan in #30 ausprobiert. Negativ. Keine Anzeige von Updates.
 

Helmutalois

Dauergast

Als ich heute in meine Garage einfuhr und das Auto abstellte, kam doch tatsächlich die Meldung "Systemaktualisierung abgeschlossen".Ich konnte es kaum glauben. Ich habe auch immer wieder den Button "Download" gedrückt und zwar wenn die Aufforderung zum "System-Aktualieseierung erschien" (bestimmt 5-10 Mal) und siehe da, heute hat es funktioniert. :) :like: :blush:
Hätte aber trotzdem noch eine kleine Frage:
Sind irgendwelche Änderungen beim Discover Media zu erkennen/bemerkbar (neue Feature o.ä.) oder läuft das System Update ausschließlich nur im Hintergrund.
 

FatsFan

Forenmaskottchen
Vielleicht ist auch der Server bei VW überlastet und es ist einfach nur Glück wenn das MIB mit dem Download beginnt ...
Werde mich bei Gelegenheit auf die Suche machen, ob ich was Neues entdecken kann.

1692224607257.png
 

Roci1969

Forenmaskottchen
Bei mir gibt es auch kein Aktuelles Update.
 

zs77706

Kennt sich aus
Nachdem ich den Wagen vom Service geholt habe, wollte ich das ja testen.

Aber das Update wird nicht mehr angezeigt.
In der Systeminformation ist der alte Softwarestand.

Von den Vorgaben war alles so eingestellt wie es sein soll...

Was nun?
 

FatsFan

Forenmaskottchen
Auf den ersten Blick sind nach dem erfolgreichen Update keine Änderungen sichtbar.
Auch die Daten in der Systeminformation haben sich nicht geändert.
 

zs77706

Kennt sich aus

Es kam aber nie eine Meldung wie bei Dir, das es erfolgreich installiert wurde.

Die Werkstatt hat (angeblich) auch nichts gemacht...

Es ist einfach verschwunden.
 

FatsFan

Forenmaskottchen
Wenn das Update nicht gemacht wurde und es auch in den Benachrichtigungen (= Hauptbildschirm nach unten ziehen und dann nach links) nicht mehr angezeigt wird, hat es bei mir immer geholfen, eine manuelle Suche zu starten: System -> Systeminformationen -> Software aktualisieren (die Schaltfläche ganz unten)
Dann gibt es rechts oben verschiedene Kategorien zur Auswahl: System, Sprachbedienung, Radio etc.. Prüfen ob da etwas gelistet ist.
Oder auf maximale Privatsphäre stellen (damit werden die Online-Dienste deaktiviert) und dann wieder zurück auf "Standort teilen" (damit werden die Online-Dienste wieder aktiviert). Manchmal braucht er auch einige Starts bis die Updates angezeigt werden.
Und ein Restart vom MIB kann auch nie schaden (Ein/Aus-Knopf so lange gedrückt halten bis es neu startet).
 
Zuletzt bearbeitet:

Blackice

War schon mal da
Bei mir hat es auch geklappt. Heute morgen hat er plötzlich Installiert und dann war er auch nach 10 min. fertig. Habe nichts gemacht, man braucht wohl nur Geduld...
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert