• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Verbrauchsanzeige im AID ändern

Mikebear

Kennt sich aus
Hallo
Habe heute meinen T-Roc* in WOB abgeholt (Bilder folgen wenn das Wetter wieder besser ist)
Soweit alles prima, tolles Auto.
Ich habe im Moment nur ein Problem:
Wie kann ich die Verbrauchs Anzeige im AID links (Im Drehzahlmesser ändern?)
Hier steht immer nur Verbrauch ab Start. Ich möchte aber auf Verbrauch ab Tanken ändern und krieg das einfach nicht hin.
Kann mir jemand sagen wie das geht?
Danke schonmal
 

Silverhawk

Kennt sich aus
Du musst in der Mitte zwischen den beiden Rundinstrumenten auf die Einstellung schalten, in der man alle Infos zu Fahrzeit, Fahrstrecke, Durchschnittsverbrauch etc..hat. Da schaltest Du dann mit der OK Taste auf der rechten Seite des Lenkrads zwischen Langzeit, ab Tanken und ab Start hin und her. Diese Einstellung wird auch in der Mitte des Rundinstruments übernommen. Wenn man dann in der Einstellung "ab Tanken" steht, und die Mitte des AIDs wieder auf eine andere Anzeige wie Öltemperatur, Verbrauch oder sonst irgendetwas ändert, bleibt die Einstellung des Rundinstruments erhalten, dort sollte dann weiterhin "ab Tanken" angezeigt werden.
 

Mikebear

Kennt sich aus

Hat funktioniert. Vielen Dank
Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie man Radiosender sortiert.
Krieg ich sicher auch noch hin.
 

Kingwassi

War schon mal da
Du musst in der Mitte zwischen den beiden Rundinstrumenten auf die Einstellung schalten, in der man alle Infos zu Fahrzeit, Fahrstrecke, Durchschnittsverbrauch etc..hat. Da schaltest Du dann mit der OK Taste auf der rechten Seite des Lenkrads zwischen Langzeit, ab Tanken und ab Start hin und her. Diese Einstellung wird auch in der Mitte des Rundinstruments übernommen. Wenn man dann in der Einstellung "ab Tanken" steht, und die Mitte des AIDs wieder auf eine andere Anzeige wie Öltemperatur, Verbrauch oder sonst irgendetwas ändert, bleibt die Einstellung des Rundinstruments erhalten, dort sollte dann weiterhin "ab Tanken" angezeigt werden.
Bei mir funktioniert das nicht, es bleibt „Ab Start“ im Rundinstrument stehen. ‍
 

Voglberg

Ist öfter hier
Servus zusammen, ich stehe grade auch ein bisschen auf dem Schlauch. In der linken Anzeige sieht man bei mir den Verbrauch usw. ab Start. Ich würde das aber gerne dauerhaft auf Langzeit umstellen wollen. Ich bekomme das aber nicht hin. Ich hatte vorher das fast identische Fahrzeug, da ging es diesen Menüpunkt umzustellen.
 

Anhänge

  • PXL_20210803_134602749~2.jpg
    PXL_20210803_134602749~2.jpg
    605,5 KB · Aufrufe: 65

suisse

Kennt sich aus
Anzeige

@Voglberg ich glaube das geht nur, wenn man das ACC ausschaltet, was nicht besonders sinnvoll ist. Vielleicht gibt es aber auch eine Lösung welche ich nicht kenne. Es sieht aber so aus, als wäre das aus Platz- Anzeigegründen so gelöst.
 

T-Rex

Forenlegende
In der linken Anzeige sieht man bei mir den Verbrauch usw. ab Start. Ich würde das aber gerne dauerhaft auf Langzeit umstellen wollen
In den Tuben kann man sich nur
"Ab Start" anzeigen lassen.

"Langzeit" + " Ab Tanken", geht nur im mittleren Feld.
 
R

Roco57

Gast
@T-Rex zumindest ist das bei unseren "älteren" T-Rocs so, vielleicht ist das ja bei den aktuellen Modellen anders.
 

hoemham

War schon mal da
Es ist schlichtweg eine arrogante Unverschämtheit von VW, diese Vorgehensweise zur Einstellung nicht Schritt für Schritt zu erklären.
Ich habe mit dem Verkäufer des T-Rocs stundenlang im Auto gesessen und probiert, wie es geht. ES WAR HOCHSOMMER !!!!
Bei einem Autopreis von annähernd € 40.000,- kann ich das erwarten.
Und da hilft auch kein "schönreden" der VW-Mitarbeiter in den diversen Foren. Es ist die gleiche Unverschämtheit, die auch ein Updaten meines Navis verhindert, weil sie verschlafen haben, dass die neuen Daten nicht mehr auf die SD-Karte passen. Und es gibt noch viele solcher Beispiele.
Ich werde mir ganz genau überlegen, ob ich wieder ein Auto aus diesem Hause kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spock

Gehört zum Inventar

Da haben alle Hersteller und Händler Ihre Leichen im Keller. Ich kann da ein Lied davon singen.
Von falschen Teilen, Motor vergessen festzuschrauben, Nicht festgezogene Ölschraube oder vergessenen Teilen beim Einbau.
Nur eine kleine Auswahl.
Und egal ob deutsche oder Ausländische.
 

Snooker

Lebt hier
Es ist schlichtweg eine arrogante Unverschämtheit von VW, diese Vorgehensweise zur Einstellung nicht Schritt für Schritt zu erklären.
Ich habe mit dem Verkäufer des T-Rocs stundenlang im Auto gesessen und probiert, wie es geht. ES WAR HOCHSOMMER !!!!
Bei einem Autopreis von annähernd € 40.000,- kann ich das erwarten.
Und da hilft auch kein "schönreden" der VW-Mitarbeiter in den diversen Foren. Es ist die gleiche Unverschämtheit, die auch ein Updaten meines Navis verhindert, weil sie verschlafen haben, dass die neuen Daten nicht mehr auf die SD-Karte passen. Und es gibt noch viele solcher Beispiele.
Ich werde mir ganz genau überlegen, ob ich wieder ein Auto aus diesem Hause kaufe.
Alles eine Sache der Betrachtung und des Horizont ;)
 

hoemham

War schon mal da
Nein, ist es nicht- wars bislang nicht. Aber die Generationen, die jetzt entscheiden, machen das so. Das ist eine Frage des Stils. Wenn du mit Horizont den geistigen meinst, dann überprüfe mal deinen. ich habe mit meinen 72 Jahren und über 1,5 Millionen gefahrenen Kilometern schon eine sehr gute Einschätzung. Und man muss sich nicht alles gefallen lassen und hinnehmen- egal welchen Eierstempel man hat.
 

Jo!

Forenmaskottchen
Ich weiß nicht, was ein Eierstempel ist, aber ich halte ein Aufregen über eine (fehlende) Information im Tacho eines Autos für übertrieben. Meiner Meinung nach ist es diese Aufregung nicht wert.
Es gibt im Leben wichtigeres!
Da würde ich von einem 72-jährigen etwas mehr Gelassenheit erwarten.
 

T-Roc Fahrer 1

War schon mal da

Hallo
Habe eine Frage zu den Kilometerständen!
Das mit den ab Start und nach dem Tanken ist mir klar!Aber letztens war auf einmal der Langzeit Kilometerstand plötzlich zurückgestellt, war so kurz vor dem erreichen der 5000km,ist das normal?
 

Lufri

Autoflüsterer
Ja

Ich habe für dich in der BA nachgesehen und da steht folgendes:
Speicher Langzeit

Der Speicher sammelt die Fahrwerte bis 19 Stunden und 59 Minuten oder 99 Stunden und 59 Minuten Fahrzeit oder 1999.9 km oder 9999.9 km Fahrstrecke. Wenn eine dieser Höchstmarken überschritten wird, wird der Speicher gelöscht. Die Höchstmarken variieren je nach Ausführung des Kombi-Instruments.
 

FatsFan

Forenmaskottchen
Kommt darauf an: Wenn sich plötzlich alle 4 Zähler auf 0 gestellt haben (Langzeit & Ab Tanken & Ab Start & Trip-Zähler) dann muss ein Update von VW eingespielt werden.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert