• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Verkehrszeichenerkennung Codierer / Spezialisten gesucht

Es geht nicht um die Regeln es geht um die Hinweise und vor allem um die, die aufgrund von Falscherkennung, falschen Daten in den Karten etc.. pp erscheinen. Wenn daraus noch automatische Handlungen wie Bremsen etc. erfolgen ist es noch anstrengender. Es fördert damit keine Akzeptanz sondern eher die Ablehnung des Ganzen.

Ich stelle keine Regeln in Frage aber es ist und bleibt meine Entscheidung, ob ich mich dran halte inkl aller Konsequenzen.

Falsche Daten in den Karten kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Das System erkennt auch temporäre Limits z.B. bei Tagesbaustellen. Einen abrupten Eingriff kann ich nicht bestätigen, auch nicht wenn der Tempomat aktiviert ist. Mit aktivierten Tempomat wird vorher als erkannt gemeldet und dann erfolgt die allmähliche Verzögerung, bis hin zum evtl Stillstand an einer Kreuzung.

Das ist schön für dich, dass es auf deinen Strecken nicht vorkommt. Ich kann dir hier im Umkreis 3 Beispiele aus dem Stehgreif nennen, wo es das nicht tut. Kommt Regen dazu steigt die Zahl sogar noch. Insbesondere auf der Autobahn, wo das System nach einem Autobahnkreuz mit unbegrenzter Abfahrt ein "50" erkennt und dir bei aktiven ACC die Bremse reinhaut. Oder eine doppelspurige Abfahrt mit 80 Gekennzeichnet ist und diese bei geradeausfahrt erkannt und kurzzeitig "genutzt" wird. Das ist alles andere als entspannt weil die Bremsung von 130+ auf 50 oder 80 alles andere als sachte erfolgt.

mal neugierig nachgefragt: was war das für eine Vereinbarung 🤔 Hattest Du noch was gut bei ihm? Hätte nicht zwingend was gegen so einen Deal mit meinem 😊
Bei der Besichtigung ist mir beim rumspielen direkt aufgefallen, dass das Navi nicht existiert, und im VW-Shop als Upgrade gekauft werden muss.

Daraufhin habe ich dem Händler gesagt ich hätte es gerne freigeschaltet. Einfach als Backup wenn mal das Handy streikt, oder kein Netz ist... whatever.
Daraufhin hat er mit jemanden (vermutlich höher) geredet und kam mit folgender Lösung zurück.
Er könne das Navi intern nicht freischalten, habe keinen Fleischalt-code zur Verfügung.
Ich soll es per VW-Shop buchen und bezahlen, danach die Rechnung als Nachweis einreichen, ich bekomme den Betrag als Gutschrift aufs Konto zurück.

So habe ich es auch gemacht, zu Hause in Ruhe auf der Website alles eingerichtet und aktiviert, danach das Upgrade durchgeführt und per Paypal bezahlt.

Gesagt, Getan, hat funktioniert.

1737713872608.png

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ohne das System hätte ich gar nicht mitbekommen, dass unsere Umgehungsstraße auf einmal auf 70 begrenzt wurde. Ich wäre meine Stiefel einfach weitergefahren.

Auf eBay kaufen

Man könnte nun ketzerisch die Frage stellen, wer von uns beiden nun eher für das Führen eines Fahrzeuges geeignet ist ;)
Jeder auf seine Weise. Auf Hausstrecken, die man mindestens zweimal täglich fährt, können durchaus mal Veränderungen übersehen werden.

Können, sollten aber nicht, und das sollte auch keine Begründung sein, warum wir nun Pflichtmäßig auf unzuverlässige Systeme, die Geld kosten, und Fehleranfällig sind. Das steigert Unaufmerksamkeit weiter und führt dazu, dass man sich komplett auf sowas verlässt um dann möglicherweise mit 30 durch eine Spielstraße zu fahren, weil das System das Schild nicht interpretiert oder gesehen hat (was übrigens häufig passiert)

Nee nee :laughing:. Ich nehme meine Umwelt schon noch wahr. Ich werde sehr oft von hinten angeblinkt und angehupt, weil ich mich erdreiste, an einer Stoppstelle kurz stehen zu bleiben oder in einer Spielstraße unter 10 fahre.

Das Du das Navi nachkaufen konntest, zeigt eigentlich das es nun immer ab Werk verbaut sein muss, da sonst die VZE eigentlich gar nicht so richtig Funktionieren kann.
Was ich nicht verstehe: Wieso stört dich das Bimmeln? Das ist bei mir so leise, das ich es nur Höre wenn ich kein Radio anhabe.
Nervend sind die doch recht vielen Fehlalarme des Systems. Ich sehe es ja Blinken im AID.

Nein, es gibt einen Punkt der nennt sich "Navigationsvorbereitung" oder sowas. Bei Leasing musstes bei den meisten dazunehmen und die Händler bestellen es bei ihren "vorbestellungen" auch meistens mit. Damit dürfte die notwendige Kamera gemeint sein, kostet n paar Euro.

Der ist zwar noch da, aber bei Allen T-Roc Serienmäßig. Wegen der VZA und die geforderte Geschwindigkeitswarnung.

Wir haben unseren T-Roc vor zwei Wochen abgeholt.

Ich bin positiv überrascht, dass es VZE hat obwohl das Navi fehlt (brauche ich nicht). Als ich den Wagen bestellt habe hat sich das hier noch so gelesen als hätte ich Pech gehabt. Dachte eigentlich ich brauche das nicht, bin aber sehr sehr froh es doch zu haben.

Insbesondere weil der die Geschwindigkeit mit IQ Drive automatisch an Begrenzungen anpasst.

Aber dass das Navi immer "drin" ist merkt man ja schon daran, dass er schon lange vor der Kurve erkennt ob und wie stark er bremsen muss. Das geht ja nur mit Kamera nicht.

Ich verstehe bis heute nicht, was das Navi besser können soll als Maps oder Karten. Ich bin einmal mit dem VW Navi in einem mietwagen gefahren und hab mich nur geärgert, da war die Entscheidung ganz schnell gefasst, dass ich keinen mehrwert darin sehe.

Ein Vorteil des Navis ist es, dass du es falls du das Digital Cockpit Pro hast direkt im Cockpit anzeigen lassen kannst.

Ich persönlich brauche es nicht, verstehe aber dass das einige cool finden. Ansonsten hatte ich auch noch nie das Bedürfnis, Google Maps zu ersetzen. Funktioniert wunderbar für mich und kostet keinen Cent.

Naja, Applekarten zeigt dir bei Carplay auch schon die Pfeile und Strecken selbst im Basic Cockpit an. Ich brauche nicht zwingend eine Karte im Tacho mir reicht ein Blick und ich merk mir die nächsten 3 Richtungswechsel. Aber da ist jeder anders.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben