• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Verkehrszeichenerkennung extrem Fehlerhaft?

Petz

Kennt sich aus
Ich weiß der letzte post ist schon lange her aber ich wollte kein neues aufmachen.
Es geht um folgendes: Bin heute auf der AB gefahren mit dem Tempomat, und hatte so um die 140KM/h drauf, hinter mir einer der mir nachgefahren ist, trockende Fahrbahn, und dann kommt ein Schild 90KM/H auf nasser Fahrbahn, und dann geht der mir voll in die Eisen um auf 90 runter zu gehen, wäre ich nicht so schnell am Gas gewessen , dann glaub ich der hinter mir wäre reingefahren.
Jetzt habe ich die Verkehrserkennung aus gemacht und siehe da nichts mehr.
Echt Jungs, mir ist das Herz in die Hose runtergefallen, so erschreckt habe ich mich.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Das hat nichts mit der VZE zu tun. Das ist die adaptive Geschwindigkeit und müsste nur mit dem Travel Assist gehen, so viel ich weiß.
 

Hele63

Forenmaskottchen
Hier hänge ich mich an. Interessiert mich auch.
Wirklich nicht VZE?
Ach so, ich glaube ich weiß was @Spock meint.
Aber bevor ich jetzt einen blödsinn schreibe, warte ich lieber.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer

so viel ich weiß.
siehst Du richtig @Spock

Zitat:
In Verbindung mit einem Navigationssystem wird der „Travel Assist“ um eine vorausschauende Geschwindigkeitsregelung und Kurvenassistenz erweitert. Dabei kann der „Travel Assist“ die Fahrzeuggeschwindigkeit an geltende Geschwindigkeitsbeschränkungen sowie Straßenverläufe (Kurven, Kreisverkehre etc..) anpassen.
von dieser Seite:
 

T-Rex

Forenlegende
und dann kommt ein Schild 90KM/H auf nasser Fahrbahn, und dann geht der mir voll in die Eisen um auf 90 runter zu gehen, wäre ich nicht so schnell am Gas gewessen , dann glaub ich der hinter mir wäre reingefahren.
Das ist der Nachteil an dem Travelassistent.
Das ganze ist viel zu Komplex, es spielen einfach zu viele "unbekannte" mit.

Wir sind noch ganz ganz ganz weit weg vom fehlerfreien und absolut verlässlichen autonomen Fahren entfernt.

Ich bezweifle, dass es überhaupt umsetzbar ist.

Auch ich habe, trotz aktiviertem Travelassistent, immer den Fuß in "hab-acht-Stellung" .
Vertrauen hab ich in keinen einzigen Assisten.

Egal übrigens, welche Automarke
 

Hele63

Forenmaskottchen
@T-Rex. :like: ;).
Du schreibst mir aus meinen Herzen.
Nicht einmal, sagte meine Frau schon zu mir. Wie fährst denn du? Schätzele ned ich, das ist er.
Dann übernehme ich wieder das Geschehen und alles ist gut.
 

FatsFan

Forenmaskottchen
Die Zusatztafeln werden nicht erkannt. Wenn z.B. auf der Autobahn ein Schild 100 mit dem Zusatz "Mo-Fr 0-24h" steht, und ich am So fahre, geht er bei 140 auch in die Eisen.
Einfach das Häkchen bei "Vorausschau zulässige Geschwindigkeit" herausnehmen.
 

Petz

Kennt sich aus
Anzeige

Auch ich habe, trotz aktiviertem Travelassistent, immer den Fuß in "hab-acht-Stellung" .
Mache ich von seiddem auch immer
Nicht einmal, sagte meine Frau schon zu mir. Wie fährst denn du?
Sagte meine Frau auch schon.
Einfach das Häkchen bei "Vorausschau zulässige Geschwindigkeit" herausnehmen.
Das habe ich seid dem vorfall sofort gemacht.

Danke für die infos, hier werden sie geholfen, tolles Forum :) :like:
 

Hele63

Forenmaskottchen
@gangi38.
Man(n) kann sich über viele Errungenschaften jetzt Unterhalten. Stillstand usw. sollte ja nicht sein. Soll so sein .....
Nur bei so manchen Dingen kann "ich"getrost verzichten.
Häkchen dort weg ... dort dazu.
Meistens funzt es dann trotzdem nicht Vernünftig. Oder?
Noch bin ich im Stande und Herr der Lage meinen Roc zu beherrschen. ;)
Was meine Frau schon mehrmals in Frage gestellt hat.
Bin dann in den S Modus gegangen und habe ein paar Gänge durch gemacht. Es ward dann Ruhe! :)
 

Petz

Kennt sich aus
Bin jetzt ein wenig AB gefahren, und das "Vorausschau zulässige Geschwindigkeit" ausgeschaltet, und komme damit besser klar, jetzt zeigt es mir nur noch die zulässige geschwindigkeit an, das kann ich dann entscheide, das ich weite fahre oder die geschwindigkeit via Knöpfschen runtermache.
Für mich " alles gut "
 

gangi38

Stammuser

jetzt zeigt es mir nur noch die zulässige geschwindigkeit an, das kann ich dann entscheide, das ich weite fahre oder die geschwindigkeit via Knöpfschen runtermache
Hallo @Petz
Verlässt du dich nur auf VZE? Bitte nicht! Es gelten nur die aufgestellten Schilder! Die erkannten und angezeigten Geschwindigkeiten im KI (Kombiinstrument) unterstützen höchstens, wenn man unsicher ist, ob man was übersehen hat, mehr nicht! Du als Fahrer bist allein dafür verantwortlich, dass die Regeln eingehalten werden und nicht irgendwelche Helferlein im Auto!
 

Petz

Kennt sich aus
@gangi38
Nee, nee, keine sorge, ich vertraue niemanden, nicht mal meine Frau :D, und schon gar nicht so was.
Ich bin noch immer Meister, nicht das Auto.
Dafür habe ich in anderen Foren " Meister Petz " als Nick Name nur so als info ;)
 

gangi38

Stammuser
@Petz jetzt bin ich aber beruhigt!

@Lufri du hast mich nicht richtig verstanden, ich meine die tatsächlich aufgestellten Schilder draußen an der Straße! Was aus dem Navi* kommt, oder die VZE-Kamera meint erkannt zu haben ist bei einem Verkehrsverstoß vollkommen irrelevant. Schaut bitte auf die Straße und die Schilder, nur das ist das was gilt. Ich nutze die Anzeige im Cockpit auch, aber nur als Ergänzung, wenn ich mir nicht sicher bin ob ICH vielleicht etwas übersehen habe. Dafür finde ich es auch gut.
 

Petz

Kennt sich aus
ich meine die tatsächlich aufgestellten Schilder draußen an der Straße
Genau auf das kommt es an, nicht anderes, viele schauen mal nicht mehr drauf, sogar letztens meine Frau, links abgebogen und es war verboten, gut das es keine einbahn war, auf das angesprochen, sagte sie , war doch sonst nicht verboten, naja kam von mir nur Kopfschüttel.
 

skeptiker

Stammuser

Man sollte sowieso nur mit eingeschaltetem Gehirn unterwegs sein. Gestern fuhr ein Trecker mit mittelgroßem 40 K/mh Schild vor mir. Was meine Anzeige machte brauche ich wohl nicht erzählen.
Gruß aus dem Norden
 

Spock

Gehört zum Inventar
Genau auf das kommt es an, nicht anderes, viele schauen mal nicht mehr drauf, sogar letztens meine Frau, links abgebogen und es war verboten, gut das es keine einbahn war, auf das angesprochen, sagte sie , war doch sonst nicht verboten, naja kam von mir nur Kopfschüttel.
Würde ich nicht so stehen lassen. ich kann mich an einen Test der Polizei in Sachsen erinnern. Sie machten über Nacht eine Hauptstraße zur Nebenstraße und umgekehrt. Natürlich in Abspreche mit Behörden und Abgesichert, so das nichts passieren konnte. Fazit. Kaum ein Autofahrer hielt an. Auch da ist der Mensch ein Gewohnheitstier.
 

Petz

Kennt sich aus
Auch da ist der Mensch ein Gewohnheitstier.
Da habe ich mich falsch ausgedrückt.
Genau das habe ich ja auch gemeint, es ist erst 1 jahr her, und sie ist es so gewohnt gewesen.
Ich bin auch kein perfekter Fahrer, obwohl ich Berufsfahrer war, aber ich nehme die umgebung anders wahr, weil ich schon viele schlimme sachen auf der Strasse gesehen habe.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert