Verkehrszeichenerkennung Codierer / Spezialisten gesucht

Die kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung bekommen Fahrzeuge, wenn sie ab Werk mit einem Discover Media oder Discover Pro bestellt werden. So war das bis vor kurzem noch, bevor die Gesetzesänderung kam. Die Verlehrszeichen die nachem kauf der Navi* Funktion angezeigt werden, sind die Schilder von den Navidaten. Nennt sich VZA und nicht VZE weil er die Verkehrszeichen anzeigt und nicht erkennt!

Ein nachträglichen Kauf hat VW scheinbar bewusst nicht vorgesehen auch wenn das Gerät dafür verfügbar ist (Kamera 2Q0).

Bis Baujahr 2022 konnte man beim T-Roc* die VZE freischalten.

Die VZE wird beim Golf* als Swap im In Car Shop angeboten für 59 Euro beim T-Roc leider nicht. Ob da in Zukunft noch was kommt, weiß ich leider auch nicht....

Sowas wird dir kein offizieller VW Vertragspartner freischalten. Der Aufwand ist groß und die Risiken dass der Händler gegenüber der VW AG seine Autorität verliert ist auch vorhanden.

Ich denke mal sowas würde im Server direkt auffallen, da für dein Auto keine VZE vorgesehen war und der Händler wäre somit seine Lizenz los.

Die Swap Codes sind sehr Fahrzeugspezifisch somit hat jedes Auto ein anderes Code, mit VCDS und OBD11 war früher mal, die seit 2023/2024 eingeführte Regularien mit UNECE und solchen Geschichten lassen sich unteranderem ebenfalls grüßen.

Hm… einerseits stimmt es ja, jedoch….
hätte ich das Navi* gleich bestellt, hätte ich automatisch die VZE. Aussage des Händlers war nach der Abholung, dass die VZE aktiv sein wird sobald das Navi freigeschaltet wird.
Von daher bleibt wohl nicht anderes übrig als bei ihm nachzufragen und notfalls die gleiche Aussage wie deine zu akzeptieren. Was nicht heißt, dass ich dir nicht glaube. Nur der Händler muss sich jetzt halt äussern.

Halte uns bitte am laufenden, vielleicht gibt es ja doch Ausnahmen oder Veränderungen was Upgrades betrifft. :-)

Grüße

Hm… einerseits stimmt es ja, jedoch….
hätte ich das Navi gleich bestellt, hätte ich automatisch die VZE. Aussage des Händlers war nach der Abholung, dass die VZE aktiv sein wird sobald das Navi freigeschaltet wird.
Von daher bleibt wohl nicht anderes übrig als bei ihm nachzufragen und notfalls die gleiche Aussage wie deine zu akzeptieren. Was nicht heißt, dass ich dir nicht glaube. Nur der Händler muss sich jetzt halt äussern.
Das erzählen die Händler jedem Kunden, mir auch. Deswegen bin ich auch so sauer und hoffe, das es in naher Zukunft im Shop erhältlich ist, wie für den Golf*.

Heute eine endgültige Aussage, nach unzähligen Anfragen, bekommen.
Hab leider Pech gehabt. Auch wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, wird Navi* im Shop freigeschaltet so gibt es trotzdem keine Verkehrszeichenerkennung.
Das ist ja echt ne Frechheit.

Und beim Leasingfahrzeug will ich da nicht unbedingt mit VCDS dazwischen funken.

Danke VW.

Warum kein VCDS?
Hatten wir damals beim Sportsvan auch gacht. Codiert abgegeben, hatte keinen interessiert.

Geht es so ohne?
Ein Werkstattmeister hat mir mal davon abgeraten. Mit dem Vorwand: es kann sein, dass irgendwelche Komponenten nicht funktionieren würden.
Man setzt doch "nur den Hacken" bei VZE aktiv, oder?

Ich mein wir hatten damals auch die VZE codiert. Waren nur paar Klicks.
Wir hatten sogar irgend einen Assistenten hinzu Codiert. Lief wie ab Werk, VW hat nie was gesagt beim Service

Mein R -Line hat ja alle Assistenten ab Werk aktiv. Nur die VZE nicht.
Jetzt wo auch Navi freigeschaltet wurde....

Kennt jemand einen Codierer mit VCDS in der Gegend 92431?

Ich mein wir hatten damals auch die VZE codiert. Waren nur paar Klicks.
Wir hatten sogar irgend einen Assistenten hinzu Codiert. Lief wie ab Werk, VW hat nie was gesagt beim Service
Das geht nur auf einem vor-Facelift T-Roc*. In der 2Q0-Kamera, die an neuen T-Rocs zum Einsatz kommt, ist VZE eine Kaufoption ("SaS"), und diese Option gibt's hingegen nicht beim T-Roc. Grüße an VW.

Hallo alle zusammen,

Ich wollte dieses Thema wieder mal zum Leben erwecken.

Ich habe jetzt eine offizielle Lösung seitens Kufatec gesehen. Die bieten die freischaltung bzw. Nachrüstung jetzt an. Hat jemand bisher damit schon Erfahrung gemacht und muss die bereits verbaute MFK3 dennoch ausgetauscht werden obwohl diese so ziemlich alles außer VZE unterstützt?

VG

Emre

Ich habe jetzt eine offizielle Lösung seitens Kufatec gesehen. Die bieten die freischaltung bzw. Nachrüstung jetzt an. Hat jemand bisher damit schon Erfahrung gemacht und muss die bereits verbaute MFK3 dennoch ausgetauscht werden obwohl diese so ziemlich alles außer VZE unterstützt?
Meinst du das? https://kufatec.com/de/codierdongle-verkehrszeichenerkennung-vze-fuer-vw-audi-skoda-seat/40610-1
Da steht eindeutig: "Bei Version 2 muss die Frontkamera getauscht werden (Artikel 45415-1 mit bestellen) und die Inbetriebnahme erfolgt per Remoteverbindung".

Ich habe meinen T-Roc* seit ein paar Tagen, es ist eine Tageszulassung von 07.2024, hat 20 km auf der Uhr.
Alles verbaut außer Navi, ich werde auch permanent angeklingelt weil zu schnell....., habe also VZE.
Leider kann man den Stuss ja nicht mehr permanent deaktivieren, na gut, irgendwas ist ja immer.
Nun habe ich das Navi im Shop nachgekauft und die 660€ als Gutschrift seitens Händler zurückerhalten, wie es auch vereinbart war.

Frage: Habe ich jetzt eine Kombination aus VZE und VZA, oder wie muss ich mir das vorstellen.

Fakt ist, bereits ohne den Navi-Kauf hat der T-ROC mehr Schilder erkannt als ich :), offensichtlich habe ich eine ausgeprägte selektive Wahrnehmung.

[..] Nun habe ich das Navi im Shop nachgekauft und die 660€ als Gutschrift seitens Händler zurückerhalten, wie es auch vereinbart war. [..]
mal neugierig nachgefragt: was war das für eine Vereinbarung 🤔 Hattest Du noch was gut bei ihm? Hätte nicht zwingend was gegen so einen Deal mit meinem 😊

Kann jeder betrachten wie er will, Systeme die aber nicht zuverlässig funktionieren und den Nutzer gängeln, weil sie verpflichtend sind, kann man durchaus als "Stuss" bezeichnen.

Grundsätzlich ist und bleibt es Sache des Fahrer sich an die Vorgaben zu halten und entsprechend die Beschilderung zu beachten, da brauch zumindest ich für meinen Teil keinen technischen SchnickSchnack der 1. Fehleranfällig ist und 2. meint mich auf mein vermeintliches Fehlverhalten hinweisen zu müssen... Das Problem ist also nicht, dass es möglich ist, sondern, dass es verpflichtend ist.

Sieht nunmal jeder anders, der eine will 100te Benachrichtigung, der andere hat lieber seine Ruhe.

Alles klar. Mein Leben, meine Regeln.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben