Vibrationen zwischen 1.500 und 1.800 U/Min

Albundy

Ist öfter hier
Hallo T-Roc* Forum,
ich bin auf der Suche nach einer Erklärung, wo mir VW bislang nicht weiter helfen konnte oder wollte.:(

Ich fahre seit 8 Monaten (22.000 km) ein T-ROC Cabrio MJ 2024 mit 1.5 Automatik - DSG.
Vor ca. 4 Wochen habe ich erstmalig festgestellt, dass bei einer Drehzahl von 1.500 und 1.800 U/Min es zu sehr wahrnehmbaren Vibrationen im Gaspedalbereich und Motorraum kommt. Dieses fühlt und hört sich an, als ob der Antriebsstrang "untertourig" läuft. Ich bin vorher 4 Jahre auch ein T-ROC Cabrio mit Schalter gefahren und dieses ruckeln und vibrieren kenne ich eigentlich nur wenn man z. B. mit 20 km/h im vierten Gang fährt.
Auch wenn ich etwas Gas gebe, tut sich erst mal nichts. Erst bei etwas mehr Gaspedal Betätigung springt die Drehzahl auf 2.500 bis 3.200 U/Min und der T-ROC beschleunigt, fast ruckartig.
Ich bin schon fast 40 Jahre viele Autos mit Automatik gefahren, aber dieses Verhalten bzw. "röcheln" und vibrieren kenne ich bis dato nicht.
Hat evtl. von Euch jemand eine Idee?

Bin schon am überlegen, den Kauf rückgängig zu machen, da ich nicht sagen kann ob dieser Fehler bzw. Mangel, wenn er nicht gefunden und behoben wird, nicht dann nach 24 oder 36 Monaten (Garantieende) einen kolossalen Schaden am DSG oder Antrieb verursacht.

Vielen Dank
Albundy

Hallo @Albundy
kann es vielleicht sein, dass ACT (Zylinder-Abschaltung) aktiv ist? Das sieht man an dem eco Symbol im KI. Falls das der Fall ist, dann gehört sich das so und ist ganz normal.

Zuletzt bearbeitet:
bei einer Drehzahl von 1.500 und 1.800 U/Min es zu sehr wahrnehmbaren Vibrationen im Gaspedalbereich und Motorraum kommt. Dieses fühlt und hört sich an, als ob der Antriebsstrang "untertourig" läuft.
Wie schnell (km/h) bist du denn in diesem Moment , und welcher Gang ist eingelegt? (Anzeige)

Hallo gangi38,
also zumindest wird mir der ACT-Modus im Display nicht mehr angezeigt. Überhaupt wird mir dieser ACT-Modus gar nicht mehr im Display angezeigt. Noch vor 1 - 2 Monaten hatte ich das ab und zu bei der Fahrt im Digital-Cockpit angezeigt bekommen ("2-Zilindermodus"). So bei 80 km/h und wenn dann z. B. beim längeren rollen des Fahrzeugs ohne Gasgeben.

Wie schnell (km/h) bist du denn in diesem Moment , und welcher Gang ist eingelegt? (Anzeige)
das tritt am deutlichsten bei einer Geschwindigkeit zwischen 25 und 35 km/h auf. Es ist aber auch deutlich spürbar, bei einer Geschwindigkeit von 70 km/h und wenig Drehzahl (Straße leicht abwärts). Welcher Gang eingelegt ist, kann ich nicht sagen.
Blöde Frage: Woran sehe ich denn beim T-Roc* DSG in welcher Automatikstufe er gerade fährt?

Woran sehe ich denn beim T-ROC DSG in welcher Automatikstufe er gerade fährt?
Wenn du den Wahlhebel nach rechts drückst, "Manuell".
Dann sollte der eingelegte Gang im Display sichtbar sein.

Bei mir sieht man ihn, sobald ich leicht das Gaspedal streichle, dann kuppelt er wieder ein und der Gang wird sichtbar.

Zu deinem Problem:
Ich vermute das DSG ist so programmiert , dass es (soweit schadlos möglich) immer effizient arbeitet. Dadurch kommt es eben zu solchen Situationen.
Umgehen kannst du es, indem du kurz selbst eingreifst.
Den linken Schaltpaddel am Lenkrad ziehen , um einen Gang runter zu gehen.

Also das verhalten ist nicht normal und hat auch nix damit zu tun, dass das DSG versucht effizient zu arbeiten. Wenn das Fahrzeug rollt wird schnellstmöglich eingekuppelt, Da die Probleme hier bei verschiedenen Geschwindigkeiten auftreten, würde ich auf eine der beiden Kupplungen tippen. Dadurch erklärt sich auch, warum beim runterschalten in die andere Ganggruppe das Verhalten aufhört.

Überprüfen kannst du es einmal im manuellen Modus, ob die Probleme bei den Gängen 1, 3, 5 und 7 oder 2, 4 und 6 auftreten.

@Albundy
Ich bleibe bei meiner Vermutung, dass ACT (2-Zylinder-Modus) aktiv ist. Das ist nämlich beim lastfreien Rollen im unteren Geschwindigkeitsbereich am deutlichsten spürbar (wenn man sensibel darauf reagiert - aber das Thema hatten wir wo anders schon...). Sobald du ganz vom Gas gehst, oder beschleunigst, hört dieses "unrunde" Laufgefühl des Motors auf?

@Albundy
Ich bleibe bei meiner Vermutung, dass ACT (2-Zylinder-Modus) aktiv ist. Das ist nämlich beim lastfreien Rollen im unteren Geschwindigkeitsbereich am deutlichsten spürbar (wenn man sensibel darauf reagiert - aber das Thema hatten wir wo anders schon...). Sobald du ganz vom Gas gehst, oder beschleunigst, hört dieses "unrunde" Laufgefühl des Motors auf?
Das muss ich übermorgen nochmal genau testen und berichten. Vorher komme ich nicht dazu. Vielen Dank für den Tipp. 😉
Auf jeden Fall habe ich diese Vibrationen ca. 7 Monate nicht gehabt bzw. wahrgenommen und auch meine besser Hälft nicht. 😁

Also das verhalten ist nicht normal und hat auch nix damit zu tun, dass das DSG versucht effizient zu arbeiten. Wenn das Fahrzeug rollt wird schnellstmöglich eingekuppelt, Da die Probleme hier bei verschiedenen Geschwindigkeiten auftreten, würde ich auf eine der beiden Kupplungen tippen. Dadurch erklärt sich auch, warum beim runterschalten in die andere Ganggruppe das Verhalten aufhört.

Überprüfen kannst du es einmal im manuellen Modus, ob die Probleme bei den Gängen 1, 3, 5 und 7 oder 2, 4 und 6 auftreten.
Werde ich, wie schon in #9 geschrieben, testen und Berichten. Vielen Dank. 😉

Hey Leute, also ich habe keinen T-Roc*, aber einen Passat B9 1,5 eTSI, und ich habe gefühlt das gleiche Problem. Ich hatte den Wagen mit 35 km gekauft und bei ca. 6000 km fing es an, bei ca. 1600–1800 U/min leicht im Gaspedal zu vibrieren (bei 20 km/h, 34 km/h, 43 km/h). Es fühlt sich an, als ob der Wagen untertourig laufen würde. Wenn ich aber manuell einen Gang runterschalte, sind die Vibrationen immer noch vorhanden. Wenn ich normal beschleunige, sind keine Vibrationen vorhanden, aber wenn ich z. B. in einer 30er-Zone einem Auto hinterherfahre und meine Geschwindigkeit halten möchte, also nur leicht auf dem Gaspedal bin spüre ich die Vibrationen deutlich aber der Beifahrer spürt kaum etwas. Der Wagen ist seit ca. 1/2 Jahr immer wieder in der Werkstatt. Diese finden einfach nichts. Sie lesen immer wieder den Wagen aus, aber können nichts feststellen.

Leider kann ich auch nicht erkennen, ob der Wagen im 2-Zylinder-Modus fährt, da VW sich gedacht hat: „Wir patchen mal die Anzeige des aktuellen Verbrauchs und die Anzeige des 2-Zylinder-Modus raus.“

Ich hoffe sehr, dass jemand von euch vll. die Idee hat, was es sein könnte, da ich wirklich nicht mehr weiter weiß.

LG Sebi

„Wir patchen mal die Anzeige des aktuellen Verbrauchs und die Anzeige des 2-Zylinder-Modus raus.“

moin, die (eco) - Anzeige im display wird auch in keiner anderen Ansicht des AID dargestellt ?

Am ACT kann es nach meiner Erfahrung nicht liegen, die Zylinderabschaltung arbeitet nur unter bestimmten Bedingungen (geringer Lastbereich). Wir haben uns zwar schon mal darüber unterhalten, ob sich das akustisch bemerkbar macht (Zylinder 2 und 3 laufen weiter mit, nur die Ventilsteuerung und die Zündung werden ausgesetzt), aber nach meiner 7- jährigen Erfahrung mit dem 1.5 TSI ACT vibriert da nichts.

Jetzt fragst zu Vibrationen beim eTSI (Passat). Dazu gibt es Themen im Cupra- Forum. Aber im Gaspedal .. hmm .. wüßte ich jetzt nicht.

sorry, Hobby Nr. 2 ruft .. später gerne mehr.

moin, die (eco) - Anzeige im display wird auch in keiner anderen Ansicht des AID dargestellt ?
Ne leider auch nicht mehr hatte damals als ich den Wagen bekommen habe totale Software Fehler mit Assistenz Ausfällen in diesem Zuge habe ich eine neue Software bekommen und seitdem wird mir das alles nicht mehr angezeigt

Die Werkstatt sucht die ganze Zeit im Bereich des Getriebes aber findet einfach nichts

Ich weiß ehrlich gesagt nicht woran es liegen kann wenn ich Vollgas gebe läuft der Wagen normal aber sanftes Gasgeben bzw halten und die Vibrationen treten auf

Morgen soll ich einen baugleichen Wagen Probefahren ich weiß zwar nicht was das bringen soll aber egal ich glaube die Werkstatt denk ich bilde mir das ein wobei der Techniker die Vibrationen selber gespürt hat

Ich habe mittlerweile das Gefühl dass die sich in der Werkstatt zu sehr auf ihre PCs verlassen und nicht mehr auf ihr Gefühl und Erfahrungen........wenn das auslese Gerät keinen Fehler anzeigt dann ist alles gut.......

Ich bin einfach am Ende 🙈😁

Ich habe mittlerweile das Gefühl dass die sich in der Werkstatt zu sehr auf ihre PCs verlassen und nicht mehr auf ihr Gefühl und Erfahrungen........wenn das auslese Gerät keinen Fehler anzeigt dann ist alles gut.......
Unterschreibe ich sofort. Frag in der Werkstatt ob sie ein VW-3100 haben oder vergleichbare Werkstattausrüstung. (Vibrationsmessgerät für den mobilen Einsatz) Falls nicht, gibts das bei OTLG (Problem ist nur, dass die Werkstatt den Aufwand erst nach Freigabe WOB bekommt. Wie bei vielen Garantie- und Beanstandungen.)
Stichwort ACT und Turboloch ist ein bekanntes Problem. Das hat normal nichts mit dem Getriebe zu tun.
Einspritzdüsen, Zündspulen, Zündkerzen und zu guter letzt Update Motorsteuergerät. Hier sind die Ursachen zu finden.
Email nach WOB schreiben, und oder Werkstatt wechseln.

Morgen soll ich einen baugleichen Wagen Probefahren ich weiß zwar nicht was das bringen soll aber egal ich glaube die Werkstatt denk ich bilde mir das ein wobei der Techniker die Vibrationen selber gespürt hat

na, was das bringen soll: entweder hat das baugleiche Fzg. den gleichen bug oder nicht. Nimm´ am Besten den Service- Meister mit auf Probefahrt und sofort anschl. bei gleicher Fahrweise (Strecke) zum direkten Vergleich mit Deinem Passerati.

Ne leider auch nicht mehr hatte damals als ich den Wagen bekommen habe totale Software Fehler mit Assistenz Ausfällen in diesem Zuge habe ich eine neue Software bekommen und seitdem wird mir das alles nicht mehr angezeigt

Die Werkstatt sucht die ganze Zeit im Bereich des Getriebes aber findet einfach nichts

Ich weiß ehrlich gesagt nicht woran es liegen kann wenn ich Vollgas gebe läuft der Wagen normal aber sanftes Gasgeben bzw halten und die Vibrationen treten auf

Ich bin einfach am Ende 🙈😁

Ist noch Herstellergarantie auf Deinem T-Roc? Falls ja: Du musst der VW-Vertragswerkstatt 3 Nachbesserungsversuche zur Behebung des Mangels geben und falls nach dem 3. Versuch der Mangel immer noch da ist, hast Du einen gesetzlichen Anspruch auf Wandelung des Kaufvertrags oder auf Minderung des Kaufpreises (siehe BGB § 437 ff.: https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__437.html ).
Ich würde an Deiner Stelle ab jetzt alles schriftlich machen (entweder per Email (mit relativ großem CC) oder per Einschreiben mit Rückschein).

hey @Guido Langenstück

erstmal @DerLeser fährt keinen ROC sondern einen Passerati und zweitens hast Du Recht mit "3 Versuche, den Mangel zu beheben".

Aber was nutzt der Hinweis, wenn die Werkstatt keinen Mangel findet und demnach bisher keinen einzigen Versuch unternommen hat, den Magel zu beheben ?

Der Wagen ist seit ca. 1/2 Jahr immer wieder in der Werkstatt. Diese finden einfach nichts.

Hey Leute, also ich habe keinen T-Roc, aber einen Passat B9 1,5 eTSI, und ich habe gefühlt das gleiche Problem.
Guido, erwischt :joy: 😂
Spielt aber keine Rolle, der Motor kommt aus dem VW-Regal. Lediglich Software des Motorsteuergerätes ist unterschiedlich in der Abstimmung.
Ansonsten hast Du Recht, sollte der letzte Ausweg sein.

Also, ich hatte hier auch mal geschrieben das der Diesel in meinem Roc sobald Betriebstemperatur anfängt zu nageln+klötern, generell sehr rau läuft.
Werkstattmeister ist mitgefahren und hat natürlich nichts wahr genommen. Und so generell wirds ohne Video/Tonaufnahmen schwierig mit Garantiearbeiten etc.. Auto war dann über Nacht bei denen, gemacht wirde nix.
Wenn im Computer nix drin steht dann ist das Auto nicht kaputt, basta aus.

Wie gesagt, Roc wird jetzt so gefahren, im August ist der erste große Kundendienst, da werd ich das nochmal ansprechen. Natürlich in einer anderen Werkstatt bei mir in der Nähe.

Aber so generell ko... mich das schon an...

Hey meine lieben

Ich komme gerade vom Termin und was soll ich sagen der Wagen den ich Probefahren sollte hatte 30km Laufleistung und zum Glück knoch kein Update wo die Anzeige vom 2 Zylinder Modus und aktueller verbraucht raus gepatcht wurden

Jedesmal wenn der Wagen in den 2 Zylinder Modus schaltet fingen auch bei dem Wagen die Vibrationen an sogar noch deutlicher sobald ich gas gebe und er aus dem 2z Modus wieder auf allen Zylindern schaltet haben die Vibrationen sofort aufgehört... Einen Meister hat die Werkstatt leider nicht und mein Berater meinte dann nur okay dann ist das Stand der Technik dann können wir da leider nichts machen

Er will jetzt aber nochmal eine Meldung nach Wolfsburg schicken und dann meldet er sich

Ich denke ich werde das Auto verkaufen und dem VW Konzern den Rücken kehren

Mit der Wandlung wäre schön aber aufgrund das bis jetzt noch nichts getauscht oder repariert wurde besteht die Möglichkeit leider nicht

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben