• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Gand-Alf

Autoflüsterer
Kann man nicht einen kompletten Thread, nur zum codieren machen.
Wo keiner antwort kann und nur einer schreibt. Wäre übersichtlicher.
moin OMT dieser thread heißt "Codierung/Codierungslisten". Wo ist Deiner Meinung nach der Unterschied "nur zum Codieren" ?
Entschuldige bitte, wenn sich hier auch mal Leute beteiligen, die nicht annähernd soviel Ahnung vom Codieren haben wie Du.
Habe ich "keiner antworten kann und nur einer schreibt" irgendwie mißverstanden ? Oder wie stellst Du Dir das vor ? Wer soll denn Deiner M.n. das "Schreiberecht" haben ? Also ich für meinen Teil halte mich hier demnächst zurück.

:beer::beer:
 

OMT

Stammuser
moin OMT dieser thread heißt "Codierung/Codierungslisten". Wo ist Deiner Meinung nach der Unterschied "nur zum Codieren" ?
Entschuldige bitte, wenn sich hier auch mal Leute beteiligen, die nicht annähernd soviel Ahnung vom Codieren haben wie Du.
Habe ich "keiner antworten kann und nur einer schreibt" irgendwie mißverstanden ? Oder wie stellst Du Dir das vor ? Wer soll denn Deiner M.n. das "Schreiberecht" haben ? Also ich für meinen Teil halte mich hier demnächst zurück.

:beer::beer:

Hey Gand-Alf,

ich kenne das aus anderen Foren anderes. Entweder hast Du
mich falsch verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt.

Sorry.

Würde 2 Threads machen, Anfragen und Lösungen.

Gerne kann das der Admin machen, er bekommt dann die Codier-
ungen per PN von den dementsprechenden Person/User und setzt
sie zusätzlich in einen Thread.

War ja nur ein Vorschlag, ich habe eh meine eigenen Listen.
 
Da sind aber bestimmt viele Codierungen drin, die
nicht gehen. Ich habe die Liste, jetzt nicht komplett angeschaut, überflogen.

Natürlich sind auch viele Codierungen drin, die "nicht StV(Z)O-Konform" sind.
Höre ich da ein „Mimimimi“?
Viele freuen sich sicher über die Liste, du darfst sie gerne ignorieren ;)
 

OMT

Stammuser
Hey Carlos Valderrama,

bestimmt nicht.

Werde die Liste auch nicht nutzen. Wollte nur darauf hinweisen,
das bestimmte Sachen nicht erlaubt sind.
 

emko9595

War schon mal da
Servus, ich habe über den Shop die Navifunktion nachträglich gekauft. Die Verkehrszeichen sind soweit auch auf dem Ready2Discover zu sehen. Weiß jemand zufällig ob man das auch auf dem Digital Cockpit Pro anzeigen kann bzw. Codieren?


Gruß aus KS :)
 

T-Roc Fan Stade

Ist öfter hier
Anzeige

Moin zusammen,

der Freundliche wollte heute die Codierungen bei meinem neuen R Mj '24 vornehmen,
es geht nicht eine Programmierung, nix, nullkommanull. Hat es dann einem Mj '23 ausprobiert,
da geht alles....
Hat da jemand eine Idee, warum das so ist ? Oder gibt es einen "Umweg" ?

Verzweifelt ich bin, hab mich so auf die geschlossene Jalousie bei geöffnetem Panodach gefreut...

Gruß
Jörg
 

Hallo.
Nein das geht nicht.
Der Carly Adapter mit der App ist der größte Tinnef. Wollte bei meinem T-Roc* den Fernlichtassistent freischalten.
Hat die App auch angezeigt. Nur gehen tut er nicht. Nichts geht bei Carly.
Das Geld war umsonst.
Kann gerne meinen zum testen geben.
Gruß Johann
 

Wadim783

Stammuser
Nein geht nicht, offiziell nur über odis mit online Anbindung, oder inoffiziell durch ein Patch den man sich über SD Karte aufspielen kann. Beim letzten musst du genau wissen was du dir da drauf ziehst, im schlimmsten Fall kannst dir die kannst du Unit danach in die Tonne kloppen.
 

INeedNOS

Dauergast
Start/Stop kann man über die Parameter für die Freigabebedingungen wie z.B. die Außentemperatur deaktivieren. Ich habe damals an meinem 7er Golf* R Vorfacelift eingestellt, das Start/Stop erst an 50 °C freigegeben wird;-)

Alle kostenpflichtigen Funktionen wie Spracheingabe, App‑Connect, Fernlichtassistent etc.. kann man nicht mal eben so mit einer 08/15 App freischalten. Selbst mit VCDS geht das in den meisten Fällen nicht oder nur bedingt.

Für App‑Connect muss zudem geprüft werden ob man eine andere USB Buchse benötigt. Beim Tiguan wurde das im MT bereits diskutiert und auch bei Nachrüstung bei VW so gemacht. Der Ladestrom ist dann etwas größer. Wäre ja unschön, wenn das Handy* bei Nutzung von App‑Connect irgendwann leer ist.

Für unseren Tiguan möchte ich App‑Connect nachrüsten lassen, weil ich es im T-ROC mittlerweile nur noch nutze (statt des Navis). Somit hat man ja dann auch über das Handy Spracheingabe.
 

MBB180

Stammuser

Für unseren Tiguan möchte ich App‑Connect nachrüsten lassen, weil ich es im T-ROC mittlerweile nur noch nutze (statt des Navis). Somit hat man ja dann auch über das Handy* Spracheingabe.
Ich habe als Weihnachtsgeschenk für meine Tochter (Audi A3 Cabrio B.j2019) einen CarlinKit 5.0 2-in-1-Adapter gekauft allerdings für 65€. den habe ich mal in unserem Opel Corsa getestet und muss sagen es funktioniert sehr gut.
 

Wadim783

Stammuser
Fernlichtassistent, Verkehrszeichenerkennung, Start Stop geht mit vcds
Die ersten 2 hab ich selbst bei meinem mit vcds codiert. Das abschalten des Start Stop verstehe ich zwar nicht aber OK, Parameter ändern und fertig. Video während der Fahrt geht mit vcp zumindest früher
 

INeedNOS

Dauergast
stimmt, hast recht: VZE und FLA geht wenn man die zugehörige Kamera ab Werk verbaut hat.

Hatte in Erinnerung , dass das bei mir nur die Werkstatt konnte.Das lag aber daran, dass ich mit meinem 2009er VCDS beim T-ROC nicht mehr codieren konnte, weil ab ca. MJ2018 neue Diagnoseadapter notwendig sind. Sorry, hatte ich verpeilt, ist mittlerweile über 4 Jahre her;-)

Manche TÜV-Prüfer überprüfen die Funktion des SS bei der HU.
Hab ich noch nicht erlebt, aber wenn man unsicher ist und selber codieren kann: eben vorher umstellen.

Würde sowas auch niemals umcodieren lassen wenn ich das nicht selber jederzeit ändern könnte.

Fand Start/Stopp schon immer Im Alltag nervig bis störend. Beim unseren beiden 190 PS TSI's, vor allem beim schweren Tiguan Allspace, wegen der deutlichen Anfahrschwäche nach S/S einfach nur Mist.

Mir ist klar, dass das nicht zulässig ist, habe das aktuell auch bei keinem unserer Autos codiert, aber ein schlechtes Gewissen hätte ich deswegen nicht, weil der erste Griff beim Starten eh der S/S Taster ist. Macht für die Funktion und Unwelt also keinen Unterschied.

Ich habe als Weihnachtsgeschenk für meine Tochter (Audi A3 Cabrio B.j2019) einen CarlinKit 5.0 2-in-1-Adapter gekauft allerdings für 65€. den habe ich mal in unserem Opel Corsa getestet und muss sagen es funktioniert sehr gut.
Was heißt denn "funktioniert sehr gut"?! Was macht Ihr damit am Corsa?

Die Frage ist immer was man machen möchte. Fehlerspeicher auslesen und löschen können auch die einfachsten Systeme. Codieren, Testen oder z.B. Handbremse zurückstellen für Belagtausch längst nicht alle
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert