• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Sven77

Stammuser
Du musst die Verbauinfo noch nachtragen. Bin mir aber gerade nicht sicher ob das alles war oder noch ein Bit gesetzt werden muss. Die Verbauinfo muss auf jeden Fall gemacht werden und Event. Danach noch ein Neustart vom Infotainment.
 

Anhänge

  • IMG_20220413_200050.jpg
    IMG_20220413_200050.jpg
    416,1 KB · Aufrufe: 92

Andraxxx

Stammuser
@Sven77 : hatte ich von dir gesehen und so eingetragen (danke nochmal).
Bei mir waren alle Werte "0".
Habe alles gesetzt außer HMI_2!
Es werden immer (hier bei allen) die zulässigen Werte "0-255" vorgegeben und da habe ich mich nicht getraut "111100" zu setzen!
Habe MIB3.
???
 

Sven77

Stammuser
Passt schon :D nicht alles glauben was man liest, wird bei mir genauso angezeigt;) nach der Änderung sind auf dem Ambientebild mehr Punkte da die man auswählen kann für die einzelnen Leuchten.
 

Anhänge

  • IMG_20220414_120154.jpg
    IMG_20220414_120154.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 81

Andraxxx

Stammuser

@Sven77 : perfekt! Hat geklappt!
Jetzt einstellbar über die 2 Sonnen in dem Bild für die Farbskala.
Freu!
Danke Sven
 

Rainman67

Stammuser
Du musst die Verbauinfo noch nachtragen. Bin mir aber gerade nicht sicher ob das alles war oder noch ein Bit gesetzt werden muss. Die Verbauinfo muss auf jeden Fall gemacht werden und Event. Danach noch ein Neustart vom Infotainment.
Habe das nach längerer Zeit bei meinem MIB2 noch einmal probiert, aber die Werte waren schon wie in Deinen Screenshoot eingetragen. Leider kann ich die Beleuchtung noch immer nicht getrennt regeln...
 

Vernerbongo2

Kennt sich aus
@Rainman67 ,I tried all this some time ago and it didn't work. I went back to the one color so I can control the footlights again.
 
Zuletzt bearbeitet:

ronny979

Kennt sich aus
Du musst die Verbauinfo noch nachtragen. Bin mir aber gerade nicht sicher ob das alles war oder noch ein Bit gesetzt werden muss. Die Verbauinfo muss auf jeden Fall gemacht werden und Event. Danach noch ein Neustart vom Infotainment.
Hab das gleiche Problem. 30 Farben Codiert und die Regelung ist nicht mehr da. Habe wie von Dir beschrieben, die Verbauinfo gesetzt aber die Regler sind immer noch nicht sichtbar. Hast Du noch nen Tipp für mich?
 

Sven77

Stammuser
Anzeige

Die alten Regler kommen auch nicht wieder!

Unter Car in den Setup Screen
Dort Ambientebeleuchtung
Dort unten rechts auf die Sonne
Dann Tür oder Fussraum "Sonne" wählen
Helligkeit einstellen.
 

Anhänge

  • IMG_20220418_202759.jpg
    IMG_20220418_202759.jpg
    372,9 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_20220418_202854.jpg
    IMG_20220418_202854.jpg
    324,9 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_20220418_202811.jpg
    IMG_20220418_202811.jpg
    347,9 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_20220418_202816.jpg
    IMG_20220418_202816.jpg
    310,9 KB · Aufrufe: 113

Magnum99

Ist öfter hier
Guten Morgen, hat schon jemand beim FL den Fahrschulmodus erfolgreich codiert?

Die alte Anleitung* ist scheinbar nicht mehr anwendbar.

Dafür habe ich hier im Forum folgende Anleitung gefunden:

Anpassungskanal: "Car_function_List_CAN_Gen2" auswählen
Parameter: "Driving_school" auf "verfügbar" ändern

Anpassungskanal: "Car_Function_Adaptions_Gen2" auswählen
Parameter: "menu_display_driving_school" auf "aktiviert" ändern
Parameter: "menu_display_driving_school_over_threshold_high" auf "aktiviert" ändern

Diese wurde aber nur ungetestet hier eingestellt.
 

Gordito

Moderator & News-Redakteur
Teammitglied
Interessehalber, was passiert im Fahrschulmodus? Und was bringt das, ohne die Fahrlehrer-Fußpedale?
 

Magnum99

Ist öfter hier
Interessehalber, was passiert im Fahrschulmodus? Und was bringt das, ohne die Fahrlehrer-Fußpedale?
Also, man hat die Blinker und die Geschwindigkeit zusätzlich im IT-System im Car Menü. Das ist teilweise schon hilfreich.

Natürlich bringt das nur was, wie du schon gesagt hast, wenn man die Fahrlehrerpedale hat.
Ich hab sie ;-)
 

Rainman67

Stammuser

Eine Frage an die Experten unter Euch: mein DAB-Empfang scheint ziemlich schlecht zu sein, denn ich habe einige Sender, die immer wieder Aussetzer haben. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man durch codieren die Empfindlichkeit verändern bzw. verbessern kann. Ich meine, es war sogar hier im Forum, kann den Beitrag aber nicht mehr finden. Weiß jemand was dazu?
 

FatsFan

Forenmaskottchen
Ich habe eine alte Liste vom Golf7. Kannst ja mal das probieren:
STG 5F > Zugriffsberechtigung: 20103 > Anpassung > Kanal "Audio Management Eingangsverstärkung-Digitalradio(DAB)" > Wert auf "127" anpassen (Werkseinstellung: -127)
aufpassen: sind 3 Einträge (AM, FM, DAB)
 

Rainman67

Stammuser
@FatsFan : danke! Habe ich eben mal codiert, wobei bei mir die Werkseinstellung "-128" und nicht "-127" ist. Seltsamerweise lässt sich aber dann als positiver Wert tatsächlich nur "127" und nicht "128" einstellen. Mal sehen, ob sich der Empfang tatsächlich verbessert hat. Ich werde berichten!
 

Rainman67

Stammuser
Kurze Rückmeldung dazu: die Änderung hat leider keine Verbesserung des Empfangs bewirkt. Leider immer noch Störungen und Aussetzer bei bestimmten DAB-Sendern. Aber einen Versuch war es wert!
 

Lufri

Autoflüsterer
Aussetzer bei DAB Sendern ist normal, denn auch hier kommt man irgendwann in ein Gebiet wo der Empfang nicht mehr gegeben ist. Der Unterschied zur analogen Technik, bei der es zu rauschen beginnt, ist, dass es eben bei digitalen Sendern zu Aussetzern kommt. Das ist völlig normal.
 

Magnum99

Ist öfter hier
der T-Roc* hat ab Facelift SFD-Schutz, geht unabhängig von den jeweiligen Einstellungen nur noch mit SFD tauglicher Diagnose-Software
ich hab hier ein VCDS HEX v2 mit aktueller Software. Muss der SFD-Schutz aktiviert werden oder.....?
Danke vorab

P.S.: Ich komme schon ins Steuergerät 5f rein, allerdings fehlen die passenden Kanäle
 
Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert