• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

S13gfried

Forenmaskottchen
Ohne es probiert zu haben (finde den Defaultwert sinnvoll) würde ich tippen, dass hier geregelt wir ab welcher Geschwindigkeit der Fernlichtassistent, sofern vorhanden und aktiviert, auf Fernlicht schaltet bzw wieder zurück.

Standard ist meine ich 60 km/h. Also unter 60 km/h geht kein Fernlicht mit dem Assistenten an bzw es geht wieder aus, wenn du bspw. von Landstraße am Ortsschild runter bremst.

Manuell kannst du den unabhängig von der Schwelle schalten.
 

Roci1969

Forenmaskottchen
Auf Ebay kann man eine Codier Liste kaufen wo man es angeblich Codieren kann.
Ich habe aber auch schon gehört das es beim T-Roc* nicht geht.
 

Vernerbongo2

Kennt sich aus
Warum bezahlen, wenn das Internet alle Informationen enthält, die Sie benötigen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Franke64

Kennt sich aus

Wäre schön wenn jemand mal eine Liste posten könnte
 

Roci1969

Forenmaskottchen
Ohne es probiert zu haben (finde den Defaultwert sinnvoll) würde ich tippen, dass hier geregelt wir ab welcher Geschwindigkeit der Fernlichtassistent, sofern vorhanden und aktiviert, auf Fernlicht schaltet bzw wieder zurück.

Standard ist meine ich 60 km/h. Also unter 60 km/h geht kein Fernlicht mit dem Assistenten an bzw es geht wieder aus, wenn du bspw. von Landstraße am Ortsschild runter bremst.

Manuell kannst du den unabhängig von der Schwelle schalten.
Ich bin mit einem BMW mitgefahren und bei im geht das Fernlicht bei 45 km/h an. Mir wäre es auch lieber es würde bei 50 km/h angehen.
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Da ich in der Stadt 58km/h fahre (ich weiß..: unamused:) sind "erst" 60 genau richtig für mich.

Wobei der FLA auch bei Laternen oder Werbetafeln und vielen anderen Punktuellen Lichtquellen reagiert.
 

amazonic

War schon mal da
Hallo zusammen,

wir haben vor einigen Tagen unseren T-Roc* 1.5 TSI "Modelljahr 2019" erhalten und ich habe bereits einige Sachen mit VCDS codiert.

Was leider unter Setup im Discovery Media bei der Auswahl Ambientebeleuchtung oberhalb des 10er Farbbalkens fehlt, ist die Innenraum Grafik.
( bei mir bleibt das mittlere Feld komplett schwarz ... )

Codiert habe ich nach Anleitung* im Anhang. ( PDF Dokument )
Im Anhang habe ich noch ein Foto von einem VW Tiguan. So hätte ich gerne die Innenraum Grafik über dem Farbbalken.

Radio Reset habe ich durchgeführt
Unter Einstellungen habe ich auch versucht die Ambientebeleuchtung auf Werkszustand zurück zu setzen. Leider ohne Erfolg.


Hier die Steuergeräte:

##########
Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei:. DRV\5Q0-937-08X-V2.clb
Teilenummer SW: 5Q0 937 084 DC HW: 5Q0 937 084 CF
Bauteil: BCM MQBAB M+ H38 0273
Seriennummer: 01001907702003
Codierung: 000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000
Betriebsnr.: WSC 00020 999 00000
ASAM Datensatz: EV_BCMMQB 019001
ROD: EV_BCMBOSCH_019.rod
VCID: 7CB43BD2F78D4C6656-8028


###########
Adresse 5F: Informationselek. I (J794) Labeldatei:| 5G0-035-MIB-STD2.clb
Teilenummer SW: 3Q0 035 874 C HW: 3Q0 035 874 C
Bauteil: MU-S-ND-ER 853 0891
Seriennummer:
Codierung: 02720601BE0000004111010100880A001F0506F4012000008E
Betriebsnr.: WSC 00020 999 00000
ASAM Datensatz: EV_MUStd4CDELP 001001
ROD: EV_MUStd4CDELP_VW27.rod
VCID: 3228D5EA65494A16CC-8066

Anzeige- und Bedienungseinheit 1 für Informationselektronik:
Subsystem 1 - Teilenummer SW: 5G6 919 605 B HW: 5G6 919 605 B
Bauteil: ABT_Std-2_Nav H52 8130
Seriennummer: VWZ6ZJW0772325

Datenträger:
Subsystem 2 - Teilenummer SW: 5NA 919 866 HW: -----------
Bauteil: ECE1 2018/19 --- 1030
Seriennummer: --------------------

Hat jemand eine Lösung?
Funktioniert die Grafik Anzeige im Discovery Media überhaupt bei einem 2019er T-Roc?

Gruß, Gerd.



STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung >

> Kanal "Innenlicht Leuchtenkonfiguration-Ambiente_Applikationsleisten_in_Instrumententafel" > Wert auf "verbaut" anpassen
Kanal "Innenlicht Leuchtenkonfiguration-Frei_Farbwahl_ueber_HMI" > Wert auf "nicht aktiv" anpassen

> Kanal "Innenlicht Leuchtenkonfiguration-Ambient_Farbliste_HMI" > Wert auf "aktiv" anpassen

> Kanal "Innenlicht Leuchtenkonfiguration-Ambientemenue mit alle Zonen" > Wert auf "aktiv" anpassen

> Kanal "Innenlicht Leuchtenkonfiguration-Ambientemenue mit globalem aus" > Wert auf "aktiv" anpassen

Das gemacht? Wichtig: Das ist im Innenlicht Leuchtenkonfiguration Kanal nicht Innenlicht 2. Generation! Den Fehler hatte ich schonmal gehabt da gibt es das auch und hatte mich durcheinander gebracht. o_O

Das ist für das Menü. Zusätzlich noch Reset des Radios machen. Solange Power Knopf drücken bis es komplett ausgeht und resetet also VW Logo sichtbar > kurz gesagt 10 Sekunden Power Knopf drücken. Dann muss das Menü da sein.
 

Anhänge

  • 22222.pdf
    164,2 KB · Aufrufe: 114
  • 11111.jpg
    11111.jpg
    256,6 KB · Aufrufe: 145

S13gfried

Forenmaskottchen
Anzeige

In deiner PDF steht ja "Innenlicht 2. Generation" ...
Im Beitrag von @psico steht es ja etwas anders. Hast du darauf geachtet?

Ich habe das mit ODB Eleven gemacht, mit den VCDS Dingern kann ich leider nicht viel anfangen. Prinzipiell schon das selbe, aber ich hatte mir das leider sehr schlecht dokumentiert :D
 

amazonic

War schon mal da
@S13gfried ich habe die Sache auch ohne „2. Generation“ probiert.
Gleiches Resultat. :relieved:

Bekommt den überhaupt jemand die mittlere Anzeige mit der Innenausstattung angezeigt?
 

amazonic

War schon mal da
Genau, so hätte ich es auch gerne.

welches Modelljahr ist dein T-Roc*?

In einem anderen Forum schreibt jemand, dass die Grafik bei ihm auch nicht angezeigt wird.
(soll wohl auch nicht funktionieren ...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

S13gfried

Forenmaskottchen

Komisch. Ich kann abends ein Bild machen. Die Frau ist nur dem Auto weg. Habe ein MJ2019, gebaut Dezember 2018.

Hab es beim Radio Softwaremäßig nicht mal eine Neuerung? Mir ist bald so.
 

Worxhard

Dauergast
Danke! Jetzt weiß ich wenigstens das ich mich nicht irre und es die Grafik dort nicht gibt. Weiß denn keiner wie man da ein Bild rein bekommt? :(
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Ich denke, das ist im T-Roc ja so nicht vorgesehen. Daher wird kein Bild hinterlegt sein. Wäre ja modellspezifisch.
Ich denke keine Chance dort einen Bild reinzubekommen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3626

Gast

Div. Codierungslisten auf Seite 1/Beitrag 1 eingefügt. Ergänzungen/Verbesserungen bitte posten, ich füge es ein.

Falls wer von euch das erste Posting entsprechend INFORMATIV gestalten möchte - bitte melden - das Posting wird dann dem entsprechender Ersteller, neu zugeordnet.
 

amazonic

War schon mal da
Dann bin ich beruhigt, dass es nun mal so ist. (für mich ein reines Luxusproblem ...)
Vielen Dank für die Hilfe. :):like:

Ich denke, das ist im T-Roc ja so nicht vorgesehen. Daher wird kein Bild hinterlegt sein. Wäre ja modellspezifisch.
Ich denke keine Chance dort einen Bild reinzubekommen.
 

amazonic

War schon mal da
Vielen Dank für die Mühe, aber das ist ja nur die Übersicht, was angeblich möglich sein soll...
Hilfreich wäre eine Übersicht, wie jeder einzelne Punkt codiert wird. :innocent:

Div. Codierungslisten auf Seite 1/Beitrag 1 eingefügt. Ergänzungen/Verbesserungen bitte posten, ich füge es ein.

Falls wer von euch das erste Posting entsprechend INFORMATIV gestalten möchte - bitte melden - das Posting wird dann dem entsprechender Ersteller, neu zugeordnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert