• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Hilfreich wäre eine Übersicht, wie jeder einzelne Punkt codiert wird.
Im Allgemeinen sind die Codierungen für Fahrzeuge mit MQB-Plattform identisch. Man muss natürlich immer überprüfen, ob die entsprechenden Beschreibungen der Bits & Bytes bzw. der Anpassungen passen und nicht einfach wild drauflos codieren. Aber grundsätzlich gibt diese Übersicht gute Hinweise, wie etwas zu codieren ist.
 

amazonic

War schon mal da
Danke, das Dokument ist mir auch bekannt. ;) ( da gibt es z.B. auch den OneNote Link )

Vielleicht ist es auch einfacher auf Seite 1 zu schreiben, was bei dem T-Roc* nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

f-roc

Forenmaskottchen
Nicht nur ein Tool, einen Adapter auch noch, passend zum Tool.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Steuergerät #5F (Informationselektronik) auswählen

Funktion Anpassungen auswählen

Zugriffsberechtigung: nicht erforderlich

Anpassungskanal: "Car_function_List_CAN_Gen2" auswählen
Parameter: "Driving_school" auf "verfügbar" ändern

Anpassungskanal: "Car_Function_Adaptions_Gen2" auswählen
Parameter: "menu_display_driving_school" auf "aktiviert" ändern
Parameter: "menu_display_driving_school_over_threshold_high" auf "aktiviert" ändern

Alle Angaben ohne Gewähr (selbst noch nicht ausprobiert).
 

amazonic

War schon mal da
Bau dir am besten das hier im Forum schon öfter erwähnte Modul ein. ( Ebay Link )
Funktioniert prima und ist relativ schnell verbaut.

Die Deaktivierung per Codierung klappt bei den neuen Modelljahren sowieso nicht mehr.
 

Rocky964

War schon mal da
Hallo in die Runde
Heute habe ich einmal meine Außenspiegel etwas modifiziert damit ich sie mit der Funkfernbedienung steuern kann.
Sie sollen nur abklappen wenn ich es mit der Funkfernbedienung steuere.

Mit VCDS im Steuergerät 9 für die Anpassungskanäle den Code 31347 eingegeben..
(Freischaltanpassung wird automatisch von VCDS im Fenster eingeblendet wenn man mit dem Suchpfeil in das Eingabefenster geht)
Also die angezeigt Codenummer eingeben und Bestätigen .Es erscheint dann ein kleines Fenster worin dann steht( Zugriffsberechtigung akzeptiert)
Dann könnt ihr in die Anpassung gehen.
Im Suchen/Filter Fenster könnt ihr das Wort Spiegelanklappfunktion Scheiben und dann mit dem Suchpfeil im Feld Anpassungskanäle 1x anklicken.

Dort dann auf den Text ENG 141635-ENG Spiegelverstellung-Funk Spiegelanklappung Modus mit dem Suchpfeil klicken.

Es erscheint darunter im Gespeicherten Wert Feld folgender Text. ( by look command via remote control Key)

Dieser Text muss ersetzt werden im Feld darunter durch ( by convenience operation via remote control Key)
Also anklicken damit der Text im Gespeicherten Wert Feld erscheint.
Dann auf Übernehmen klicken und den angezeigten Wert der in einem neuen Fenster erscheint bestätigen.
Also auf OK klicken,

Es erscheint dann noch einmal ein Fragefenster das etwas misstrauisch macht.
Im Text steht dann Wort Wörtlich...
Dieses Steuergerät ist noch nicht codiert bzw. Es ist keine gültige
Betriebs-,Vertriebszentrums-,/Import-oder Gerätenummer hinterlegt.

Klicken Sie (ja) um die Standartwerte12345/123/12345 zu übernehmen
Klicken Sie (nein) um die alten Werte des Steuergerätes zu übernehmen.
Klicken Sie abbrechen um die Werte zu ändern...


Es liest sich zuerst merkwürdig aber es funktioniert....ich hab es ebenfalls geändert.

Auf ( JA) anklicken und eure Spiegelkodierung mit der Funkfernbedienung ist funktionsfähig.

Wenn man sein Fahrzeug mit der Fernbedienung abschließt klappen die Spiegel nicht an das Fahrzeug
Wenn Mann aber die Schließtaste der Funkfernbedienung 2 Sekunden festhält klappen die Spiegel an das Fahrzeug an.
Beim Öffnen des Fahrzeuges gehen die Spiegel dann wieder ganz normal in Fahrstellung.


Ich find diese Änderung sehr gut weil ich nicht jedes mal beim schließen meines Fahrzeuges die Spiegel abklappern möchte.
Gerade im Winter kann es passieren das durch Wasser Frostschäden am Spiegelantrieb entstehen.Ich finde es unnötig die Spiegel jedes mal
Anklappen zu lassen wenn das Fahrzeug verriegelt.
Mit der geänderten Codierung kann ich selber bestimmen ob meine Spiegel abklappern sollen.

Wer mag kann es ja ebenfalls einmal testen...
Gurtwarnung, Temperaturanzeige, Nachzutankendes Volumen und Warntonabschaltung habe ich zusätzlich geändert.
Bleibt Gesund und Störungsfreie Fahrt
Gruß Frank
 

Rocky964

War schon mal da
Hallo @Tea-Rocker,
die Gurtwarnung muss man nicht dekodieren ,man kann aber...wenn es nervt zum Beispiel...
Auch der Warnton beim Öffnen der Tür wenn die Zündung noch eineschaltet ist nervt...(mich jetzt nicht mehr)
Es gibt Sachen die müssen nicht sein.(Östandanzeige zum Beispiel brauche ich auch nicht .Ich muss auch kein Warnton haben ab einer bestimmten Geschwindigkeit
(Ist ja auch einstellbar)
Das ich keinen Warnton mehr habe bedeutet aber nicht das ich mich nicht anschnallen möchte.Bremsbelagverschleißanzeige zu haben bedeutet ja auch nicht das ich nicht mehr zur Kontrolle in die Werkstatt muss ,nur weil eine Anzeige vorhanden ist.Ich bestimme selber was ich mag und was ich möchte.
Meine Bremse entlüfte ich selber weil ich es kann und dabei kontrolliere ich gleichzeitig auch meine Bremsbeläge.Das Motoröl* überings auch.
Und den Sicherheitsgurt brauche ich nicht noch zu bestätigen oder Bestätigt ...wenn ich mich in ein Fahrzeug setzt und fahre muss ich mich anschnallen .
Was mich aber echt nervt(das Gebimmel) ist wenn ich mit dem Rocky im Wald beim Holz machen binn und von Baum zu Baum fahre oder mit Anhänger Querfeldein durch sie Waldwege bis zum nächsten Sägeplatz(Holzstapel) fahre (nicht angeschnallt ) da es maximal 50 bis 500 Meter sind.
Es ist ja nicht umsonst ein Crossover ...wenn ich Reisen möchte nutze ich meinen Adria Matrix 670 SL.(Selbstverständlich ebenfalls Angeschnallt)
Zum Schnell fahren unangeschnallt ein Motorad .
Nette Grüße und danke für deinen Hinweis in diesem Codierung's Fred ....

Frank
(Notdienstfahrender,Rettungskraft,KFZ-Nutzfahrzeugmechatroniker seit 40 Jahren)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cliffi

Kennt sich aus

Moin zusammen,
ich habe über die Sufu jetzt nichts genau gefunden. Gibt es einen erfahrenen Hobby-Codierer aus Hamburg oder Umgebung hier im Forum, der sich mit mir mal austauschen könnte/würde?
Mich interessieren zum einen natürlich ein paar Codierungen (vielleicht gegen 2 Kisten Bier oder so?) und grundlegend etwas KnowHow, da ich auch überlege, mir VCDS oder CarPort zuzulegen.
 

bauigel

Dauergast
@Rocky964 fleißig, aber eine dumme Frage: warum kaufst Du Dir einen mit Elektronik vollgestopften ROC wenn Du doch alles umcodierst ?
Viele praktische [und dem zur Folge elektr(on)ische] Helferlein sind vielleicht nützlich und zeitsparend, m.E. aber auch oft nur Spielerei, um nicht zu sagen: Bequemlichkeit. Die Außenspiegel z.B. klappe ich "immer noch" selbst ein, wenn ich es für erforderlich halte oder suche mir gleich einen Parkplatz, auf dem mir keiner an die Karre fährt.
 

Rocky964

War schon mal da
Gegenfrage...warum werden hier in diesem Forum fragen über persönliche Interessen diskutiert.
Codierungen / Codierungslisten steht doch hier ganz oben und nicht warum ich mir welches Auto kaufe.
Schon merkwürdig...ich komme aus dem TX Board und habe dort ganz gute Erfahrungen sammeln können.Natürlich auch sehr gerne Informationen gegeben.
Reichlich Informationsmaterial,Dokumentationen und Ideen.

Aber gut....Ich habe meinen T6 California verkauft und mir ein Wohnmobil zugelegt.Ich möchte nicht mit einem 7,5 Meter langen Womo zur Arbeit oder in den Wald fahren.

Meinen Cali hatte ich ebenfalls mit einigen Extras modifiziert.Den T-Roc* nutze ich ganz normal.(Stadt,Anhänger,Wald,Familie)
Genauso nutze ich Täglich VCDS und Gutmanntester im Beruf.
Ohne Tester oder Codierungen,Anpassungen oder einfach einmal einen Service zurücksetzen funktioniert doch heute nichts mehr.
Bei Nutzfahrzeugen,Kehrmaschinen,Muldenkippern,Kackewagen,Streufahrzeugen,Elektroscootern oder E-Fahrzeuge braucht man ohne Tester gar nicht erst anfangen.Sogar Motorsägen,Freischneiderusw von Stihl müssen mitlerweile mit Testgeräten eingestellt werden.
Elektrofahrràder bekommen heute ganz normale Upgrades wie bei Fahrzeugen ...das ist normales Altagsgeschäft.
Im Wohnmobil (Wohnmobiltechniker) ist es noch krasser.Lithium mit Ladebooster,Solaranlagen,Wechselrichter (Sinuswellenwandler ) mit Netzvorrangschaltungen oder Camperunits mit Bluetooth und Ladekennlinien für Lifepo4 ,AGM,Gel usw .... BNS für Batterien bist hin zur Ten Haaf Satelitenanlage .
Internet und W-Lan sind heute im KFZ Standard .Im Wohnmobil und Nutzfahrzeugen schon Jahre normal.
Und wenn man Täglich oben genannte Fahrzeuge instandgesetzt ist doch ganz normal das man sein neues Fahrzeug ein wenig modifiziert.
Ich hoffe die Antwort ist Ausreichend beantwortet.
Nette Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cabrioman

Kennt sich aus

Hallo, ich suche einen Codierer im Raum Ruhrgebiet so grob zwischen Haltern und Essen, der mir ein paar Kleinigkeiten an meinem MJ21 Cabrio ändert.
 

Roci1969

Forenmaskottchen
Hallo in die Runde
Heute habe ich einmal meine Außenspiegel etwas modifiziert damit ich sie mit der Funkfernbedienung steuern kann.
Sie sollen nur abklappen wenn ich es mit der Funkfernbedienung steuere.

Mit VCDS im Steuergerät 9 für die Anpassungskanäle den Code 31347 eingegeben..
(Freischaltanpassung wird automatisch von VCDS im Fenster eingeblendet wenn man mit dem Suchpfeil in das Eingabefenster geht)
Also die angezeigt Codenummer eingeben und Bestätigen .Es erscheint dann ein kleines Fenster worin dann steht( Zugriffsberechtigung akzeptiert)
Dann könnt ihr in die Anpassung gehen.
Im Suchen/Filter Fenster könnt ihr das Wort Spiegelanklappfunktion Scheiben und dann mit dem Suchpfeil im Feld Anpassungskanäle 1x anklicken.

Dort dann auf den Text ENG 141635-ENG Spiegelverstellung-Funk Spiegelanklappung Modus mit dem Suchpfeil klicken.

Es erscheint darunter im Gespeicherten Wert Feld folgender Text. ( by look command via remote control Key)

Dieser Text muss ersetzt werden im Feld darunter durch ( by convenience operation via remote control Key)
Also anklicken damit der Text im Gespeicherten Wert Feld erscheint.
Dann auf Übernehmen klicken und den angezeigten Wert der in einem neuen Fenster erscheint bestätigen.
Also auf OK klicken,

Es erscheint dann noch einmal ein Fragefenster das etwas misstrauisch macht.
Im Text steht dann Wort Wörtlich...
Dieses Steuergerät ist noch nicht codiert bzw. Es ist keine gültige
Betriebs-,Vertriebszentrums-,/Import-oder Gerätenummer hinterlegt.

Klicken Sie (ja) um die Standartwerte12345/123/12345 zu übernehmen
Klicken Sie (nein) um die alten Werte des Steuergerätes zu übernehmen.
Klicken Sie abbrechen um die Werte zu ändern...


Es liest sich zuerst merkwürdig aber es funktioniert....ich hab es ebenfalls geändert.

Auf ( JA) anklicken und eure Spiegelkodierung mit der Funkfernbedienung ist funktionsfähig.

Wenn man sein Fahrzeug mit der Fernbedienung abschließt klappen die Spiegel nicht an das Fahrzeug
Wenn Mann aber die Schließtaste der Funkfernbedienung 2 Sekunden festhält klappen die Spiegel an das Fahrzeug an.
Beim Öffnen des Fahrzeuges gehen die Spiegel dann wieder ganz normal in Fahrstellung.


Ich find diese Änderung sehr gut weil ich nicht jedes mal beim schließen meines Fahrzeuges die Spiegel abklappern möchte.
Gerade im Winter kann es passieren das durch Wasser Frostschäden am Spiegelantrieb entstehen.Ich finde es unnötig die Spiegel jedes mal
Anklappen zu lassen wenn das Fahrzeug verriegelt.
Mit der geänderten Codierung kann ich selber bestimmen ob meine Spiegel abklappern sollen.

Wer mag kann es ja ebenfalls einmal testen...
Gurtwarnung, Temperaturanzeige, Nachzutankendes Volumen und Warntonabschaltung habe ich zusätzlich geändert.
Bleibt Gesund und Störungsfreie Fahrt
Gruß Frank
.
Bei mir bleibt der Schlüssel immer in der Hosentasche, und wirklich Stören tut es mich nicht das die Spiegel beim Abschließen anklappen. Und die ersten 5 Jahre besteht auch Garantie.
 

Vernerbongo2

Kennt sich aus
5 Jahre Garantie in Deutschland?
Angenommen, Sie kommen aus Deutschland?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert