• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Stg19
Startstop aussentemperaturvorgabe -minimaltemperatur auf wert 50 setzen.
Startstop aussentemperaturvorgabe -
Maximaltemperatur auf wert 50 setzen
Genau das wollte ich auch schreiben. Somit werden die Kriterien für Zulassen von Start/Stopp in Bereiche verschoben, die niemals eintreten können und dann wird der Motor nicht mehr abgeschaltet. Gibt ja noch mehr Kriterien (Batteriespannung, Innenraumtemperatur, Motortemperatur), vielleicht geht's darüber auch. Hab mich aber mit den Codiermöglichkeiten diesbezüglich noch nicht so beschäftigt.

Dazu muss man aber auch sagen, dass das nicht legal ist. Die durchschnittlichen Abgaswerte können angeblich nur erreicht werden, wenn Start/Stopp aktiviert ist. Daher gibt es keine legale Möglichkeit, das dauerhaft zu deaktivieren. Ggf. wird das beim TÜV überprüft, keine Ahnung?
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Naja, einige nervt das ständige Motor an/aus einfach nur, andere befürchten Schäden/Verschleiß von Batterie und Anlasser ...
Bei mir schaltet der schon an der ersten Ampel (nach etwa 1000m) ab, wenn ich morgens losfahre. Das finde ich zu früh, wie soll der Motor da warm werden. Auf Kurzstrecken schalte ich Start/Stopp daher manuell aus - da kann man sich auch dran gewöhnen und damit macht man nichts Illegales.
 

TRocner

Stammuser

Nun ja da muss ich gestehen, dass ich da so gut im Thema leider nicht informiert bin. Werde dann vermutlich erstmal fleißig Knöpfchen drücken:=)
 

babbe

Kennt sich aus
Auf Kurzstrecken schalte ich Start/Stopp daher manuell aus - da kann man sich auch dran gewöhnen und damit macht man nichts Illegales.
Mache ich auch so. Ich hatte vorher nen Audi, da fand ich die Automatik besser, da der Motor nicht gleich beim ersten Anhalten ausgeschaltet wurde. Aber mit der Taste kann man das manuell einfach "beheben" :)
 

mipen

Dauergast
Nein damit nicht, aber mit dem Eingriff in die Programmierung. Desweiteren warum machst du dir Sorgen ?denke du hast Garantie. . .Meiner schaltet erst aus wenn er warm ist und wenn ich von ner Langstrecke komme sprich Autobahn bleibt der Motor an, das ist mir aufgefallen....Und wenn ich kurz Strecke fahre drücke ich Knopf...
 

TRocner

Stammuser
Ist einfach ne Persönliche Abneigung gegen das Thema Start Stopp im Bezug auf Lebensdauer aber man gewöhnt sich ja an viele Dinge im alltag und vielleicht werden die Start Stopp Automatik und ich ja auch noch Freunde mal sehen!
 

Wänna

Dauergast
Anzeige

Hier eine Lösung... wie ich gehört habe, Dongel rein = codiert. Wenn später mal Werkstatt oder TÜV ansteht, wieder Dongel rein = decodiert. IMG_20190424_233740.jpg
 

TRocner

Stammuser
Na Dongle die selbsttätig Dinge in meinem Fahrzeug verändern, auf die verzichte ich lieber. Wenn's was zu Codieren gibt will ich auch sehen was ich da mache. Aber danke für den Vorschlag.
 
V

VW T-roc

Gast
Hallo,
ich habe die Spannungsgrenze von 7,6 auf 12V Angehoben. ;)

Codierung.:

STG19 > Anpassung > Start_stop_voltage_limit > 12 Volt setzen (Werkseinstellung = 7,6 Volt)

MfG
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Was sind die 7,6 Volt, auf was bezieht sich das ? Wenn du die Grenze hochsetzt, dann wäre 7,6 ja schon eine Obergrenze. Wird die Bordspannung nochmal irgendwo runter geregelt?


Ich lasse die Funktion aktuell an.
Das blöde ist, dass er bei der Automatik schon abschaltet bevor die Karre steht, also in meinem Fall beim reinrollen in eine unübersichtlichte Rechts-vor-links-Kreuzung. Da halte ich 99% nicht an, weil nichts kommt. Und das 2x direkt nacheinander im kalten Zustand. Der Motor ist dann für 0,5 bis 1s aus...
Rote Ampel, alles gut. Aber nicht bei so nem Scheiß. Also da würde ich gern auf "0 Kmh" Schwelle setzen. Am liebsten 2s nach Stillstand. Aber das wird so nicht vorgesehen sein.
 

Kasper96

War schon mal da
Danke der tollen Informationen und Tips hier im Forum konnte ich 2-3 Sachen codieren (CarPort). Was ich gerne machen würde sind die 10 Farben im AID. Dazu aber noch eine Frage an diejenigen welches das codiert haben: Die Zeiger "schleppen" einen weißen Bereich hinter sich her, wenn sie ausschlagen bzw. etwas anzeigen (Ich hoffe es ist klar, was ich meine). Bleibt das erhalten wenn man andere Farben einstellt oder entfällt dieses Feature? Mit gefällt es und ich würde es gerne behalten.
Zusatzfrage: hat jemand die originalen RGB Werte für das "normale" Blau, also die Standardfarbe?
 

zorg

Ist öfter hier

Kann mir jemand ein Codierer im Raum Köln empfehlen? Ich hätte gerne die Tachodarstellung meines AID, ähnlich wie bei @Magnum99
 

Tom6

Forenmaskottchen
@Kasper96
Du meinst hier den rosa schleier ?
Standard blau sollte 168.168.168 sein so frei aus dem kopf heraus
 

Anhänge

  • 8F1F7BBA-F9FF-4C51-AE1C-6C9FF26A1CFA.jpeg
    8F1F7BBA-F9FF-4C51-AE1C-6C9FF26A1CFA.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 162

Kasper96

War schon mal da
@Tom6
Super, Danke. Dann probiere ich am Feiertag mal mein Glück.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Eigentlich wollte ich am Pano was codieren. Mein altes Problem, dass das Sonnenrollo sich bei geöffnetem Dach nicht schließen lässt (zum Reinigen von oben).
Im Steuergerät #CA fehlen allerdings die Bitbeschreibungen und Anpassungen sind auch nicht möglich. Hatte aber im anderen Forum Hinweise auf zwei umzucodierende Bits erhalten und musste dann aber feststellen, dass die Codierung nicht möglich war (Fehlermeldung von Carport). Habe da jetzt den CarPort-Support angeschrieben.
So, die Firma CarPort hat etwas gebraucht, um das Problem zu lösen. Ein erstes Update der SW auf Version 2.4.5 vor ein paar Tagen hat nur teilweise geholfen aber gestern wurde ich angeschrieben, dass eine neue Version (2.4.6) vorliegt, die das Problem endgültig lösen soll. Ist auch so, Codierungen und Anpassungen sind jetzt auch im Stg. #CA (Panoramadach) problemlos möglich.
Den Support bei CarPort kann ich nur loben, man hat sich wirklich gekümmert und nicht versucht, mich abzuwimmeln. Mehrere eMails und ein sehr nettes Telefongespräch. Nach den negativen Erfahrungen bei VW (#Komfortbeanstandung, #Serienstand) mal wieder eine positive.

Zu den heute durchgeführten Codierungen/Anpassungen in Stg #CA:

Wer das Sonnenrollo bei geöffnetem Dach schließen möchte, muss nur im Byte 2 das Bit 6 auf 0 setzen ("Necessary_linkage_sunroof_blind" auf "Nicht aktiv"). Hier ein Screenshot:
#CA_Codierung.jpg

Was mich auch noch gestört hat an der Pano-Steuerung:
  • Beim Komfortschliessen werden nicht nur Fenster und Pano geschlossen, sondern auch das Sonnenrollo, was ich eher störend fand.
  • Beim Komfortöffnen (alle Fenster und Pano auf) geht das Dach in die Ausstell-Lage. Ich wollte aber lieber, dass es dann ganz öffnet, denn man macht das ja meist, um im Sommer Hitze möglichst schnell aus dem geparkten Fahrzeug zu bekommen.
Das beides habe ich durch folgende Anpassung geändert:
#CA_Anpassung.jpg
Punkt 3 von "aktiv" auf "nicht aktiv"
Punkt 5 von "Ausstelllage" auf "Schiebelage"
 

Jo!

Forenmaskottchen

Ich habe ja keine Ahnung vom Codieren, deshalb meine vielleicht "blöde" Frage...
Kann man eigentlich die ganzen Codierungen mit einem Klick wieder auf Werkszustand zurücksetzen?
Oder muss man sich alle durchgeführten Änderungen notieren und Step-by-Step wieder ändern?
 

TRocner

Stammuser
Das kommt ganz auf die verwendete Software an bei VCDS sowie bei CarPort müsste sich meines Wissens nach die Konfiguration exportieren lassen. Bei OBD eleven hab ich dieses Feature noch nicht gesehen. Die exportierte Konfiguration lässt sich dann nach einer Änderung wieder einspielen. Korrigiert mich bitte wenn was falsch ist.
 
  • Like
Reaktionen: Jo!

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Mit einem Klick, so eine Art "Zurücksetzen auf Werkszustand" gibt es nicht. Man sollte aber ohnehin alles, was man an den Codierungen bzw. Anpassungen ändert, sorgfältigst dokumentieren. Zum einen, um es rückgängig machen zu können, wenn mal etwas nicht funktioniert, zum anderen um die durchgeführten Änderungen erneut machen zu können, falls mal etwas durch den :) zurückgesetzt wird, z.B. bei Update oder Austausch von Steuergeräten.
Dass man alle Änderungen mit einem Schlag rückgängig machen will, sollte allerdings kaum vorkommen, warum sollte man das tun?

Eine Export-Funktion soll es wohl bei VCDS geben, bei CarPort ist mir so eine Funktion noch nicht aufgefallen, werde mal beim nächsten Einsatz drauf achten.

Meinem :) gegenüber habe ich übrigens offen gesagt, dass ich Codierungen vorgenommen habe und ihm sogar einen Ausdruck meiner Aufzeichnungen (siehe Anlage) gegeben, mit der Bitte, möglichst darauf zu achten, dass bei Servicearbeiten nichts rückgängig gemacht wird. Der Serviceleiter war zwar zunächst "not amused" und hat gleich von möglichem Verlust der Garantie etc.. angefangen hat es dann aber aktzeptiert ("Sie sind selbst dafür verantwortlich was sie machen.") und fand die ausgedruckte Liste dann sogar gut.

Hier meine aktualisierte Liste der Codierungen/Anpassungen:
codierungen.jpg
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert