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oxygen

Administrator
Teammitglied
Hier die Motorkennbuchstaben (MKB) der aktuell verfügbaren Volkswagen T-Roc* Motoren:

  • 1,0l TSI 85 kW - CHZJ, DKRA
  • 1,5l TSI ACT 110 kW - DADA
  • 2,0l TSI 4MOTION 140 kW - CZPB, DKZA
  • 1,6l TDI 85 kW - DGTA
  • 2,0l TDI SCR 4MOTION 110 kW - DFFA
  • 2,0l TDI SCR 4MOTION 140 kW - DFHA

Sollten neue Motoren dazukommen, wird die Liste zur Motorkennung umgehend aktualisiert.

Die Liste mit den HSN/TSN Schlüsselnummern findet ihr hier

Stand: 14.04.2019
 
Zuletzt bearbeitet:

Claus

War schon mal da
Hallo,

wer kennt den Grund, warum VW die MKB DADA in DPCA geändert hat?
Hat sich am Motor etwas geändert oder ist es nur eine interne Verwaltungsmaßnahme?

Ich frage wegen einer Umrüstung auf Gas. Für DADA gibt es einen Kit.
Wenn DPCA ein geänderter Motor ist, muss ich wieder warten.

Vielen Dank und Grüße
 

Kerosini

Ist öfter hier
MKB für den T-Roc* R lautet DNUE.
Ich habe nochmal bei meinem genau nachgeschaut :).
 

Claus

War schon mal da
Anbei die offizielle Stellungnahme von Volkswagen, bezüglich des Unterschieds zwischen den Motorkennbuchstaben DADA und DPCA.
 

Anhänge

  • VW – VW-2020-02-012285.pdf
    83,9 KB · Aufrufe: 224

Claus

War schon mal da
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Hallo,

ich weiß es leider nicht und kann nicht nachsehen, da mein T-ROC noch in 2020 gebaut wurde, aber Modelljahr 2021 ist.
Du kannst Volkswagen direkt fragen. Die haben mir schon mal so eine Frage beantwortet, wie ich im Forum veröffentlich habe.
Wie kommst du auf den 1. Januar? Normalerweise wechselt das Modell nach den Betriebsferien im Sommer. In den Ferien werden die Fertigungsstraßen umgebaut, falls notwendig und es werden die geänderten Teile bereitgestellt.

Viele Grüße
 

FatsFan

Forenmaskottchen
MKB ist immer EA888, egal ob evo1 oder 2 oder 3 oder 4.
evo4 = EURO 6d-ISC-FCM und wurde für den 1.5 TSI ab ca. August 2020 verbaut, für den 1.0 TSI und alle Diesel ab ca. Dezember 2020
Abgasklasse = 1832AP im Fahrzeugbrief
 

sml

Kennt sich aus
Danke. Das mit der Produktionsumstellung war mir nicht bewusst. Mir geht es nur darum zu wissen ob im neuen T-Roc R, wegen den neuen Abgasvorschriften, bereist der evo4 verbaut wird.
 

FatsFan

Forenmaskottchen
Ah. das "R" hatte ich überlesen. Im Dezember war er noch NICHT evo4, lt. der Preisliste vom April 2021 jetzt schon. Werde am Abend schauen ob ich das noch eingrenzen kann. Der "R" war ja zu Jahresbeginn für einige Wochen nicht verfügbar, da hat VW umgestellt.
 

FatsFan

Forenmaskottchen

Stimmt, mit EA888 lag ich falsch. Die MKB (Motorkennbuchstaben) lauten bei mir laut Fahrzeugdatenträger DPC, was aber nichts über die Abgasklasse aussagt.
 

Indiana Jones

Dauergast
Mich würde auch mal brennend interessieren wo oder wie ich den Motorencode auslesen, ablesen oder sonst wie rausfinden kann.
Ich hab mir schon nen Wolf gesucht und nix gefunden, aber es muss doch irgendwo vermerkt sein.
Ist mir vor allem wegen des Motorenöls wichtig. Mein Rocci 1,5 -150Ps- ist BJ 2020, aber schon MJ 2021
 

Kimba

Dauergast
@Indiana Jones hast du AID?
Beim normalen kommt man mit Zündung an, und Tageskilometer Reset gedrückt halten an den Code.

Gruß
 

Indiana Jones

Dauergast
@Snooker danke, aber gibt es sonst keine Möglichkeit das in Erfahrung zu bringen. Ich kauf mir doch da keine Tools.
Ich muss doch zumindest für die Ölviskosität ganz konkret wissen den Motorencode wissen, damit ich das richtig Öl* reinleere.
Ich vermute ich brauch 0W20, aber vermuten reicht mir nicht aus.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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