• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

VW Taigo Ende 2021/ Anfang 2022

Lufri

Autoflüsterer
Es werden immer wieder neue Modelle kommen, aber für mich ist der T-Roc* das absolut beste Auto das ich je besessen habe. Ich werde ihn sicher bis knapp 2030 fahren und dann entscheiden ob es ein Stromer sein muss oder ich mir wieder so ein super Auto wie den T-Roc kaufe. Stromer nur wenn es absolut nicht mehr anders geht und ich hoffe, es geht in meinem Restleben noch anders.
 

DerBu

Kennt sich aus
Für mich auch eher keine Option. Warum man da jetzt noch einen Verbrenner auf den Markt schmeißt, erschließt sich mir nicht wirklich. Es zeigt mir aber, dass VW immer noch nicht ernsthaft an einer bezahlbaren Mobilität, jenseits vom Verbrenner arbeitet. Die Seitenlinie erinnert mich übrigens sehr stark an unseren Polo AW nur eben etwas höher und coupehafter.
 

Lufri

Autoflüsterer
Der Vorsteller in dem Video vergleicht ihn auch immer mit dem Polo.

Es werden noch viele Verbrenner auf den Markt geschmissen, denn der angebliche Ausstieg den VW und andere verkündet haben gilt nur für Europa. In anderen Teilen der Erde gibt es andere Politiker und dort wird es Verbrenner noch laaaange geben. Nur wir in Europa retten mit E-Autos die ganze Welt.
 

T-Rex

Forenlegende

Es zeigt mir aber, dass VW immer noch nicht ernsthaft an einer bezahlbaren Mobilität, jenseits vom Verbrenner arbeitet.
VW hält sich eben die Option offen.
Momentan ist der Ausstieg vorgegeben. Ich kenne einige Leute, auch aus/in der Industrie, die dem Ganzen noch nicht trauen.
Ein kompletter Ausstieg ist ein Gewaltakt, dessen Auswirkungen auf die Industrie, von der Machbarkeit mal abgesehen, noch nicht gänzlich einzuschätzen sind.
Auch die Sicherstellung der benötigten Energieversorgung wird derzeit noch fieberhaft eruieren.

Es bleibt spannend.
 

eluisepellmoe

Stammuser
Ich habe mir den Taigo letzte Woch life bei meinem ehemaligem Arbeitgeber angeschaut...ist ein schickes Auto, mit herrlich weichem Armaturenbrett :rolleyes: Ist aber in Summe für mich zu niedrig, also eher PKW-artig, was mir beim Ein- und Aussteigen nicht gerade hilft. Ich habe zwar nicht gemessen, da aber ein T-Roc* daneben stand, konnte man es ganz gut sehen. Fazit...meinen T-Roc gebe ich dafür auf keinen Fall her.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Anzeige

Habe mich die Tage mal etwas mit T-Roc und Taigo beschäftigt.
Für mich sieht es so aus, als ob VW der T-Roc irgendwie ein Dorn im Auge ist.
Beim FL kommt es mir so vor, das er gerade bei jungen Leuten in Ungnade fallen soll, Nur "Alte Leute Farben" Der Farbpep Innen ist weg. Nur so als Beispiel.
Das bietet jetzt der Taigo.
Untern Strich ist der T-Roc wahrscheinlich zu Erfolgreich geworden.
ID Autos sollen Vorfahrt haben.
 

Lufri

Autoflüsterer
Da hast du sicher recht, die Stromer sollen mehr werden, aber nicht mit mir . . . .
Für mich ist mein T-Roc das absolut beste Auto welches ich je hatte. Der passt perfekt.
 

T-Rex

Forenlegende
Für mich sieht es so aus, als ob VW der T-Roc irgendwie ein Dorn im Auge ist.
Beim FL kommt es mir so vor, das er gerade bei jungen Leuten in Ungnade fallen soll, Nur "Alte Leute Farben" Der Farbpep Innen ist weg.
Im Gegenteil.
Der T-Roc läuft momentan dem Golf* den Rang ab...tendenziell zumindest.

Farben im Innenraum sind kaum rentabel angefragt worden, deshalb wurden diese aus dem Programm genommen, kostet schließlich unnötig (Bereitstellung/Abruf)

Und ja,die Zeit zeigte...Der T-Roc, einst als urbaner Jungspund angepriesen, entwickelte sich zum erwachsenen "Best Ager-Liebling"
 

Spock

Gehört zum Inventar
Ist ja noch der "alte" T-Roc. Rot/Schwarze fahren einige rum. Auch gelbe und Blaue. Und Gestern kamen erst wieder Techniker aus München zu mir auf Arbeit. Als erstes das Auto und vor allen die Farbkombi gelobt. Auch die Form. Fragten gleich, ob ich gegen Ihren Dienst Mokka tauschen will. Die Deppen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lufri

Autoflüsterer
Der Aufstieg des T-Roc und der Abstieg vom Golf* 8 hat auch was mit der "unmöglichen" Bedienung des Golf8 zu tun. Ich hatte alle 7 Gölfe und wäre der 8er wieder ein normale Auto geworden, hätte ich wahrscheinlich den Golf 8 gekauft. Da VW super Autos baut und mir der T-Roc auch sehr gefallen hat und mein Kreuz auch nicht mehr das Beste ist, wurde es eben der T-Roc.
Jetzt weiß ich, das war eine der besten Entscheidungen in meinem Leben.
 

Lufri

Autoflüsterer

Habe mir jetzt den Taigo in echt angesehen und bin enttäuscht. Man merkt die Herkunft vom Polo, denn der Taigo ist um einiges niedriger und ich finde ihn auch nicht schön. Da gefällt mir der T-Cross noch viel mehr.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert