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Wartung Klimaanlage

Lufri

Autoflüsterer
Ich behaupte mal, dass du 50g nicht merkst.
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Ich behaupte, du merkst gar keine Reduzierung des Kühlmittels bis es leer ist.
Was passiert denn?

Kühlmittel spritzt in den Verdampfer, verdampft (innerhalb des geschlossenen Systems) und nimmt damit Energie auf. Die Luft die da zufällig über einen Wärmetauscher vorbeiströmt wird kalt /kälter durch den Potenzailunterschied in den Temperaturen.
Das erwärmte und ausgedehnte Kühlmittel kommt anschließend zum Kompresser und wird wieder zusammengefaltet. Dabei gibt der Kompressor und das Kühlmittel Wärme ab.
Kreislauf fertig.

Solang der Kreislauf nicht zum erliegen kommt oder undicht ist, ist doch egal wieviel Kühlmittel da drin ist.
Meine Ansicht. Erst recht nicht bei nur 50g.


Randnotiz: Es ist kein Standartumfang bei der Wartung bei VW. Wenn es auch nur den Hauch eines Themas gäbe mit dem man Geld verdienen kann, würde man es auch so handhaben. Siehe Wischwasser für 10€/l nachfüllen
 

Lufri

Autoflüsterer
Da irrst du aber gewaltig. Wenn ca. weniger als 2/3 Gas drinnen ist, merkst du ein lechtes Säuseln wenn die Klima arbeitet. Geht die Gasmenge unter die Hälfte lässt die Kühlleistung merklich nach.
 

telefunken

Kennt sich aus

Ich behaupte, du merkst gar keine Reduzierung des Kühlmittels bis es leer ist.
Was passiert denn?

Kühlmittel spritzt in den Verdampfer, verdampft (innerhalb des geschlossenen Systems) und nimmt damit Energie auf. Die Luft die da zufällig über einen Wärmetauscher vorbeiströmt wird kalt /kälter durch den Potenzailunterschied in den Temperaturen.
Das erwärmte und ausgedehnte Kühlmittel kommt anschließend zum Kompresser und wird wieder zusammengefaltet. Dabei gibt der Kompressor und das Kühlmittel Wärme ab.
Kreislauf fertig.

Solang der Kreislauf nicht zum erliegen kommt oder undicht ist, ist doch egal wieviel Kühlmittel da drin ist.
Meine Ansicht. Erst recht nicht bei nur 50g.


Randnotiz: Es ist kein Standartumfang bei der Wartung bei VW. Wenn es auch nur den Hauch eines Themas gäbe mit dem man Geld verdienen kann, würde man es auch so handhaben. Siehe Wischwasser für 10€/l nachfüllen
Das stimmt leider nicht. Wenn das Kühlmittel zu wenig ist, erzeugt der Kompressor zu kleinem Druck im Kondensator. Deswegen bleibt seine Temperatur niedriger und tauscht weniger Wärme aus. Das Kühlmittel muss genau passen.
 

S13gfried

Forenmaskottchen
okay. Verstehe ich physikalisch aber trotzdem nicht.

Der Kompressor muss das erwärmte, ausgedehnte Gas wieder dichter/ flüssig machen. Das Zeug steht anschließend unter Hochdruck - ist flüssig und wird am Expansionsventil wieder gasförmig, bzw. geringerer Druck. Das braucht Energie, was aus der Umgebung entzogen wird.

Das Zeug kommt jetzt gasförmig wieder zum Kompressor, der es verdichtet.
An welcher Stelle ist jetzt der Füllstand interessant?

Mal abgesehen von klar, "leer". Das meine ich nicht. Ohne Kühlmittel geht nichts. Aber was hat das mit der Effizienz zu tun?

Wenn ich telefunken Theorie folge, beziehst du dich vermutlich auf den Gesamtdruck im geschlossenen System. Die Niederdruckseite kann ich mir vorstellen, könnte dann einen geringeren Druck bei geringeren Füllstand haben.
Aber das was der Kompressor rauslässt, ist doch vom Eingangsdruck unabhängig. Außer er würde Luft ziehen, klar.


Wo ist mein Denkfehler?
Ich raffe nicht.
 

telefunken

Kennt sich aus
Der Kondensator hat eine bestimmte Volume, wo das Kältemittel verdichtet sein soll. Der Kompressor saugt es in Gaszustand an. Der absolute Ansaugdruck muss ca. 3 Bar sein. Wenn das Kältemittel im System zu wenig ist, sinkt den Ansaugdruck, der Kompressor kann nicht genug verdichten und wird kleinere Menge Kältemittel vom Kondensator gedrosselt. So geht die Temperatur der Verdampfer nach oben und bläst wärmere Luft in Innenraum. Wenn 15% Kältemittel fehlt, praktisch kann man merken. Jedes Kühlsystem braucht eine bestimmte Menge Kältemittel, um richtig zu funktionieren. Es ist wichtig zu wissen, die Klimaanlage monatlich 30 Minuten laufen lassen. So bleiben die Dichtringe gut geölt und der Kältemittelverlust sinkt wesentlich.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
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Hallo,
wollte den Wärmetauscher der Klimaanlage selbst desinfizieren.
Wo sitzt das Teil im T-Roc* genau ?
Hatte den Innenraumfilter ersetzt, und wollte das gleich mit erledigen, habe den Wärmetauscher nicht wirklich orten können…
Unterhalb des Innenraumfilters kommt ja gleich der Lüfter, aber wo befindet sich der Wärmetauscher?
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Danke @FatsFan,

und wie kommt man da am besten ran ?
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Kommt man eventuell über die Öffnung vom Blindstopfen ran, der im Thema „ Gekühltes Handschuhfach nachrüsten " zu sehen ist, über den der Schlauch für das Ventil im Handschuhfach seine Einspeisung herbekommt ?
 

Rumelner

Stammuser
Desinfektionsmittel bei laufender Anlage im Umluftbetrieb in den Beifahrerfußraum sprühen, wird mit dem Luftstrom zum Verdampfer und Wärmetauscher gezogen
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar

Bei dem Video (Golf7) im Link kann man den VD sehen, sollte baugleich mit dem T-Roc* sein ?
Daher meine Frage wegen dem Blindstutzen…
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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