• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Was tankt ihr?

Brecher

Forenmaskottchen
Frage geht nur an die Benziner. :D

VW schreibt ja im Kleingedruckten:

"Die Angaben zu Leistung und Verbrauch beziehen sich auf den Betrieb mit Superbenzin schwefelfrei ROZ 95 nach DIN EN 228.
Kraftstoffqualität bleifrei mit ROZ 95 mit einem maximalen Ethanolanteil von 10% (E10) ist grundsätzlich verwendbar."
 

peter

Dauergast
Super E10
 
E

exScirocco

Gast
NIE aber auch wirklich NIE das E10 Super! Ich habe mal aus Versehen als das noch neu war einen halben Tank E5 Super mit E10 vermischt, bei gleicher Fahrweise hat der SLK dann 1 Liter Mehrverbrauch gehabt. Seitdem passe ich da extrem auf. Mit dem teureren 98 Oktan Super (also nicht das von ARAL oder Shell, sondern z.B. von Jet) spart man zwar noch etwas mehr Benzin, aber dafür ist das halt auch recht teuer. Fazit es lohnt nicht Super Plus zu nehmen.
 

Brecher

Forenmaskottchen
Man verbraucht mit E10 etwas mehr als mit E5. Das ist auch nachgewiesen. Einen Liter auf 100 km macht das aber bei heutigen Motoren, die für E10 zugelassen sind aber bei weitem nicht aus.
Da der Preisunterschied zwischen E10 und E5 aber teilweise fast nicht gegeben ist, kann man auch E5 tanken.
Dazu kommt, dass Ethanol was E10 beigemischt wird, bei weitem nicht so umweltfreundlich ist, wie man am Anfang geglaubt hat, da bei der Erzeugung sehr viel CO2 entsteht, das ja mit E10 eigentlich eingespart werden soll.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Ich hatte mit meinem Astra J über einen längeren Zeitraum E 10 getankt und habe die gleiche Feststellung gemacht wie @Brecher angegeben hat. Mehrverbrauch von 1/2 Liter pro 100 km. Ich habe dann wieder auf E5 umgestellt, weil sich die Ersparnis durch den Mehrverbrauch aufgehoben hat. Das mit der höheren Menge CO2 bei E 10 wusste ich allerdings noch nicht. Man lernt nie aus.
 

driver-troc

Autoflüsterer
Geht es mir gut , soll es meinem Roci auch gut gehen. Super Plus :blush:
 

driver-troc

Autoflüsterer
So wie wir ( meine Frau und Ich ) ein lecker Kölsch Trinken,
so soll auch unser zukünftiger Roci nur das beste bekommen. ( mindestens ab Plus aufwärts ). :blush:
 

kev

Kennt sich aus
Das Problem ist, das es Super Plus (98 Oktan) so gut wie nicht mehr gibt. Man muss also wohl oder übel Ultimate oder V-Power von Aral bzw. Shell tanken. Was mir persönlich aber zu teuer ist. :rolleyes:
 

kev

Kennt sich aus
Ich glaube aber nur noch an den freien Tankstellen, wobei ich dort ebenfalls den Eindruck habe, das Super Plus nicht mehr so präsent ist wie früher. Aral hat meines Wissens, Super Plus komplett durch Ultimate ersetzt.
 

Brecher

Forenmaskottchen
Aral und Shell verkaufen nur ihr überteuertes Zeug. Das war aber schon immer so seit es das gibt.

An den freien Tankstellen und bei Jet bekommst du überall Super plus. Das ändert sich auch nicht.

Wobei Super völlig reicht. Nur E10 würde ich nicht tanken.
 

Ähnliche Themen

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert