• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

projektspeedy

Stammuser
Und ich tanke meinen T-Roc* nur mit Super+ ;) Natürlich verträgt er Super+ und allen anderen Markensprit von den Blauen und Gelben Säulen...
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Super+ gemacht und tanke das nur. Der Verbrauch ist etwas niedriger als mit Normalbenzin, dafür läuft der Motor aber deutlich runder mit Super+, als mit normal!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stefan 1.0

Ist öfter hier
Oh danke für die vielen Informationen.
Na dann werde ich auch mal Super plus tanken.:yum:like:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

projektspeedy

Stammuser

Grundlegendes zum Benzin:
Je höher die Oktan-Zahl im Benzin ist, desto besser (klopfruhiger) ist seine Verbrennung. (ich weiß, es ist jetzt sehr rudimentär)!
Das kann bei modernen Motoren für mehr Leistung aber auch zu weniger Verbrauch sorgen! Allenfalls aber zu einem ruhigeren Motorlauf!

Was auf dem Tankdeckel steht sind immer die Mindestanforderungen an den Sprit. Besseren kann man immer tanken, nur eben "schlechteren" nicht ohne den Motor zu schädigen.
 

Bus-Froind

Lebt hier
Nur noch schnell am rande ne frage.
Im Tankdeckel steht E10 und Super.
Verträgt der kein Super plus?
Doch verträgt er, nützt aber nichts.
Der höheren Klopffestigkeit steht kein entsprechendes Mapping bezgl. Zündung/ Einspritzung. Die Verdichtung ist auch auf die Oktanzahlen abgestimmt.
Je klopffester der Sprit, desto weniger neigt er zur (zu frühen) Selbstzündung, was sehr schnell zum Motorschaden führen würde.
 

T-Rex

Forenlegende
Moderne Motoren haben einen "Klopfsensor". Im Grunde verträgt jeder Otto Motor, jeden Otto Kraftstoff .
Die kleinen Downsizing Motoren sind sogar (eigentlich) auf 98 Oktan ausgelegt und rufen mit ihm ihr Potenzial zu 100 % ab.

Wichtig sind (bei den Ü-100 Oktan Sorten) die beigesetzten Additive. Was die TSI Motoren angeht, empfiehlt sich hier an erster Stelle das Aral Ultimate 102.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leviathan

Forenmaskottchen
Anzeige

Je klopffester der Sprit, desto weniger neigt er zur (zu frühen) Selbstzündung, was sehr schnell zum Motorschaden führen würde.
Und deshalb sind in den Motoren sogenannte Klopfsensoren verbaut, mit deren Messwerten dann die Motorsteuerung den Zündzeitpunkt so verstellt, dass es nicht zum Klopfen kommt.
 

projektspeedy

Stammuser
So nun melde ich mich nochmal zum Thema:

Ich habe nun einige male V-Power-Racing (100 Oktan) getankt. Einfach aus Neugierde.

Meine Feststellungen beim 1.0TSI:
+ läuft butterweich, auch im Leerlauf, ruhiger als mit 95 Oktan oder gar E10
+ zieht gefühlt etwas besser an
+ hat auf der AB besseren Durchzug (überholen geht deutlich besser)
+/- Verbrauch ist nicht gesunken wie in der Werbung "versprochen" :D
- ist deutlich zu teuer!! (Mit dem SmartDeal geht es, wenn man sich den auf Shell festlegen möchte!)

Es macht also zumindest einen guten Eindruck, ob es nun wirklich das Wert ist, ist die andere Frage!
 
Zuletzt bearbeitet:

projektspeedy

Stammuser
Im Tankdeckel steht 95 und mehr als das braucht er nicht.

Ja und nein zu gleich ;)

Das Zauberwort heißt: Zündwinkel bzw Zündzeitpunkt.
Moderne Motoren wie der TSI können diesen Zündzeitpunkt regeln, damit wird eben ein Klopfen des Motors (zu frühe Zündung) verhindert. Das hängt jeweils vom eingesetzten Sprit ab. Je "klopffester" der Treibstoff ist (mehr Oktan) desto weniger muss der Motor den Zündzeitpunkt nachjustieren bzw verändern.
Effekt: Umso Effizienter kann der Motor arbeiten!
Das bedeutet jedoch nicht automatisch weniger Verbrauch, sondern im Grunde "nur" mehr Leistung von PS und NM Drehmoment....
Klar ist das bei getunten Autos bzw Motoren mit viel Leistung besonders wichtig!

Ob jetzt der 1.0TSI statt 115ps 120 entwickelt und statt 200nm nun 210nm Drehmoment.. egal :D
Gefühlt läuft der 1.0TSI mit Shell V-Power-Racing aber deutlich runter und geschmeidiger.
Gerade beim Kaltstart und im unteren Drehzahlbereich ist das deutlich zu merken!

Ob das den Mehrpreis lohnt? Naja gut ich habe recht günstig den SmartDeal bekommen und werde deswegen jetzt 1 Jahr lang mal V-Power-Racing tanken ;)

Hier mal eine sehr interessante Video Reihe von 83metoo:
Teil 1

Teil 2

Teil 3
 

cadik

War schon mal da
Ich fahre seitdem ich meinen Führerschein habe nur Diesel. Ab dem T-Roc*, der noch unterwegs ist, werde ich Beziner fahren.
Daher jetzt meine Frage: Beim 1,0 TSI, ist es eigentlich egal ob Super, Super Plus oder V-Power Racing?!
Soweit ich das jetzt verstanden habe, hat das keinen Einfluss auf den verbrauch sondern eher auf die Leistung in den oberen Drehzahlen?

Aber bei 115PS wird das jetzt wohl keine große Rolle spielen?!:D
Sorry aber habe bis vor kurzem NIE die verschiedenen Kraftstoffarten beim Benziner verstanden.
 

Bus-Froind

Lebt hier
Aber bei 115PS wird das jetzt wohl keine große Rolle spielen?!
Bei so wenig PS kommt es auf jedes Einzelne an!!! ;-)

Bei manchen Fahrzeugen ist der Unterschied der unterschiedlichen Oktanzahlen durchaus merkbar.
Wenn es die Steuerung des Motors hergibt und entsprechend nachregelt, ist mehr Drehmoment immer angenehm.
Ob es einem selbst die Mehrkosten, die sich unter Umständen durch ein klein wenig Minderverbrauch amortisieren, wert ist?!?
Fahre mit der einen Sorte und wechsele nach zwei drei Tankungen auf eine andere. Wenn du nichts spürst, lohnt es sich nicht. ;-)
Und erst mal in Ruhe einfahren und an die Leistungsentfaltung gewöhnen.
 

hugo33

Kennt sich aus

Ich fuhr seit Jahren den Golf* 1,4 TSI 125PS mit E10 , zum testen zwischendurch mal E5 getankt , keinen Unterschied in Leistung wie Verbrauch festgestellt .

Bei meinen jetzigen T-Roc* Sport 1;5 TSI tanke ich auch nur E10 , Motor läuft damit einwandfrei.
 

projektspeedy

Stammuser
Aber bei 115PS wird das jetzt wohl keine große Rolle spielen?!:D

Da du dich eh erstmal an den Benziner gewöhnen musst (fahren sich durchaus anders als Diesel) solltest du dich in erster Linie erst einmal umgewöhnen!
Der 1.0TSI kommt mit Benzin ab ROZ 95 (Super oder E10) klar, verträgt aber natürlich auch Super+ und V-Power-Racing oder Ultimate 102.
Ob man da einen starken Unterschied merkt?
Nein, es sind wenn dann nur Nuancen die gerade beim Umgewöhnen nicht wirklich auffallen werden.
Ich habe meinem Rocer bisher nur Super+ und V-Power gegeben.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen:
Erstmal gut und sachte das Fahrzeug einfahren!
Gewöhne dich erstmal an den Benziner!
Dann bei Lust und Laune einfach mal durchtesten, alle Spritsorten mal für 2-3 Tankfüllungen hintereinander fahren und dann den für sich passenden Sprit herausfinden.
Denn jeder hat seine Meinung und Vorstellung. Aus 115PS werden jetzt nicht durch V-Power oder Ultimate 102 auf einmal 130PS :D oder so, das ist absoluter Blödsinn!
Einfach selber testen und dann aus eigener Überzeugung das für sich passende Tanken!
Wichtiger als Sprit sind eh die passenden und guten Motoröle, regelmäßige Wartung und immer schön Warm- und Kaltfahren. Das dankt dir der Motor 100mal mehr als Super+ und Co.
 
Zuletzt bearbeitet:

projektspeedy

Stammuser
Nach nun knappen 1500km mit Shell V-Power Racing im 1.0TSI fällt mir folgendes auf:
  • Leerlauf im Stand ist der Motor unhörbar, keine Vibrationen mehr wahrnehmbar
  • Bei der Zündung ist das Ruckeln auch etwas sanfter (gefühlt)
  • Der Motor springt schneller an, ohne zu „rödeln“
  • Beim Beschleunigenen mehr Durchzug in niedrigeren Drehzahlen.
  • Der Verbrauch ist unverändert zu Super+
  • Könnte lau Tacho 210kmh erreichen.. laut GPS 192kmh dafür leicht bergab... also unrelevant!
Lohnt sich der Mehrpreis?
Meiner Meinung nach nicht wirklich... dank günstigem SmartDeal geht es noch, ansonsten eher nicht lohnenswert....
 

iceman65830

Dauergast
Du musst natürlich auch bedenken das Benzin mit 102 Oktan sauberer verbrennt , weniger Verkokungen im Motor verursachen, und dadurch die Haltbarkeit des Motors verbessert. Kannst du auch am Auspuff sehen , da ist das Endrohr von Innen nicht Schwarz verrußt .
Du wirst mit V-Power auf jeden fall weniger Klopfen im Motor haben, mehr Leistung ab 5000 Umdrehungen , im unteren Drehzahlbereich wirst du nichts merken .
V-Power oder Ultimate sind eigentlich für Motoren gedacht die eine hohe Verdichtung haben, also Motoren mit hoher Leistung .
Ich habe Leistungszahlen auf einen Prüfstand gesehen , da hatte ein AMG C63 ( 476 PS ) mit V-Power satte 40 PS mehr als mit 98 Oktan .
 

Dr.Le.73

Kennt sich aus
Also ich habe seit Freitag meinen T-Roc und bei der Frage an den Freundlichen was ich tanken soll, sagte er ohne zu zögern E10. Das tanken die in alle Autos... Ausser es ist ein Diesel natürlich Ich hab aber dann doch normal Super getankt
 

projektspeedy

Stammuser
Mir geht es nicht um die „Mehrleistung“, mir geht es indem deutlich ruhigeren und angenehmeren Lauf des 3-Zylinders! ;)

Der Motor läuft so rund und angenehm mit V-Power, so kannte ich ihn selbst bei Super+ nicht.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert