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Waschanlage/Straße

T-Roc Jochen

Kennt sich aus
Moin zusammen!

Heute zum ersten Mal überhaupt mit dem T-Roc* in einer Autowaschstraße gewesen.

DSG auf N

Auto Hold aus

Spiegel angeklappt

Climatronic aus, mache ich immer damit er keine Feuchtigkeit reinzieht. Clima ist immer aus.


Beim durch ziehen des Wagens fing es ab und zu an zu Piepsen und ich hatte angst das das der Wagen selbstständig ausgebremst wird.

Als am ende die Ampel auf Grün umschlug habe ich auf D schaltet aber er hat es nicht angenommen.

Erst beim 2. Versuch, aber da wurde mir auch schon warm, weil ja auch schon der nächste Wagen kam.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Gruß Jochen
 

Thorben

Kennt sich aus
Bei mir Klappte ganz gut. Du musst die Assistenzsysteme auch alles ausschalten. Bei der Ampel kurz auf die Bremse und D Eingelegt und langsam Raus.
Motor habe aber auch laufen lassen.
 

Lufri

Autoflüsterer
Ich stelle den Motor immer ab, dann piepst nichts und Klima läuft auch nicht.
 

T-Rex

Forenlegende

Beim durch ziehen des Wagens fing es ab und zu an zu Piepsen und ich hatte angst das das der Wagen selbstständig ausgebremst wird.

Das Piepsen kommt von den Abstandssensoren...nervt, ist aber unbedenklich.
Kannst es einfach durch drücken auf den Taster deaktivieren.

Wegen der anderen Assistenzsysteme brauchst du dir keine Gedanken machen.
Sobald du auf "N" gehst schaltet das System u.a. auf "Waschstraßen Modus/ Schlepp-Modus"
Du wirst also nicht ausgebremst.

Beim Ausfahren natürlich kurz, wie auch @Thorben schon beschrieben hat, auf das Bremspedal und gleichzeitig auf "D" ziehen.

Ist ein Sicherheitsmechanismus.

Alles andere hast du richtig gemacht.

Klimaanlage lasse ich beispielsweise immer laufen.

Motor immer an lassen!!!!
 
R

Roco57

Gast
Ich mache es so wie @Lufri . Probleme gabs dabei noch nie. Beim starten auf P und Bremse treten nicht vergessen. Und keine Panik, der Wagen der nach dir kommt, wird nicht auf dein Auto draufgeschoben wenn du nicht wegkommen solltest.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Ich würde den Intervall (Automatik/ Regensensor) vom Scheibenwischer* ausschalten.
Ich lass auch den Motor laufen (Fahrstufe "N")
 

Lufri

Autoflüsterer
Bei uns in Ö steht bei jeder Waschstraße Motor abstellen!!!
 

T-Rex

Forenlegende
Weshalb Motor abstellen?

Hat nur Nachteile

Wir reden hier von "Schleppanlagen"
 

Lufri

Autoflüsterer
Ich sehe auch nicht wirklich einen Grund warum ich den Motor sinnlos laufen lassen soll.
 

T-Rex

Forenlegende
Sinnlos ist es in dem Fall nicht.

Heutige Fahrzeuge, vorallem Doppelkuppler, brauchen die Unterstützung des Systems im Schleppbetrieb, da ansonsten Schäden am DSG unvermeidlich sind
 

Lufri

Autoflüsterer

Das stimmt grundsätzlich, aber nicht für diese Geschwindigkeit. Da gibt es keine Schäden.
 

T-Rex

Forenlegende
in Ö steht bei jeder Waschstraße Motor abstellen!!!
Bei uns steht GANZ GROß
"MOTOR AN" Aus Sicherheitsgründen.

Desweiteren ist es nicht vorteilhaft mit DSG, ohne Motorkraft in den Schlepp-Modus zu gehen.
Jegliche Schmierung ist somit deaktiviert!!!!
 

T-Rex

Forenlegende

T-Rex

Forenlegende
Wie schon geschrieben. Ist bei der Geschwindigkeit kein Problem.

Ich bleibe dabei.
Kann es nur jedem empfehlen.
Schleppen/Waschstraßen nur mit Motor an. (Abschleppen/Panne wenn es geht VERMEIDEN und lieber auf den Abschlepper warten)

Wenn nicht erlaubt, dann andere Aufsuchen.


Jede ungeschmierte Umdrehungen, egal wie schnell, ist eine Lebensverkürzung im Zeitraffer
 

Lufri

Autoflüsterer

Wenn du meinst, aber du irrst.
Ist auch egal, jeder wie er will.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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