Waschanlage/Straße

T-Roc Jochen

Stammuser ★★
Moin zusammen!

Heute zum ersten Mal überhaupt mit dem T-Roc* in einer Autowaschstraße gewesen.

DSG auf N

Auto Hold aus

Spiegel angeklappt

Climatronic aus, mache ich immer damit er keine Feuchtigkeit reinzieht. Clima ist immer aus.

Beim durch ziehen des Wagens fing es ab und zu an zu Piepsen und ich hatte angst das das der Wagen selbstständig ausgebremst wird.

Als am ende die Ampel auf Grün umschlug habe ich auf D schaltet aber er hat es nicht angenommen.

Erst beim 2. Versuch, aber da wurde mir auch schon warm, weil ja auch schon der nächste Wagen kam.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Gruß Jochen

Bei mir Klappte ganz gut. Du musst die Assistenzsysteme auch alles ausschalten. Bei der Ampel kurz auf die Bremse und D Eingelegt und langsam Raus.
Motor habe aber auch laufen lassen.

Ich stelle den Motor immer ab, dann piepst nichts und Klima läuft auch nicht.

Beim durch ziehen des Wagens fing es ab und zu an zu Piepsen und ich hatte angst das das der Wagen selbstständig ausgebremst wird.

Das Piepsen kommt von den Abstandssensoren...nervt, ist aber unbedenklich.
Kannst es einfach durch drücken auf den Taster deaktivieren.

Wegen der anderen Assistenzsysteme brauchst du dir keine Gedanken machen.
Sobald du auf "N" gehst schaltet das System u.a. auf "Waschstraßen Modus/ Schlepp-Modus"
Du wirst also nicht ausgebremst.

Beim Ausfahren natürlich kurz, wie auch @Thorben schon beschrieben hat, auf das Bremspedal und gleichzeitig auf "D" ziehen.

Ist ein Sicherheitsmechanismus.

Alles andere hast du richtig gemacht.

Klimaanlage lasse ich beispielsweise immer laufen.

Motor immer an lassen!!!!

Ich mache es so wie @Lufri . Probleme gabs dabei noch nie. Beim starten auf P und Bremse treten nicht vergessen. Und keine Panik, der Wagen der nach dir kommt, wird nicht auf dein Auto draufgeschoben wenn du nicht wegkommen solltest.

Ich würde den Intervall (Automatik/ Regensensor) vom Scheibenwischer* ausschalten.
Ich lass auch den Motor laufen (Fahrstufe "N")

Bei uns in Ö steht bei jeder Waschstraße Motor abstellen!!!

Weshalb Motor abstellen?

Hat nur Nachteile

Wir reden hier von "Schleppanlagen"

Ich sehe auch nicht wirklich einen Grund warum ich den Motor sinnlos laufen lassen soll.

Sinnlos ist es in dem Fall nicht.

Heutige Fahrzeuge, vorallem Doppelkuppler, brauchen die Unterstützung des Systems im Schleppbetrieb, da ansonsten Schäden am DSG unvermeidlich sind

Das stimmt grundsätzlich, aber nicht für diese Geschwindigkeit. Da gibt es keine Schäden.

in Ö steht bei jeder Waschstraße Motor abstellen!!!
Bei uns steht GANZ GROß
"MOTOR AN" Aus Sicherheitsgründen.

Desweiteren ist es nicht vorteilhaft mit DSG, ohne Motorkraft in den Schlepp-Modus zu gehen.
Jegliche Schmierung ist somit deaktiviert!!!!

Wie schon geschrieben. Ist bei der Geschwindigkeit kein Problem.

Ich bleibe dabei.
Kann es nur jedem empfehlen.
Schleppen/Waschstraßen nur mit Motor an. (Abschleppen/Panne wenn es geht VERMEIDEN und lieber auf den Abschlepper warten)

Wenn nicht erlaubt, dann andere Aufsuchen.

Jede ungeschmierte Umdrehungen, egal wie schnell, ist eine Lebensverkürzung im Zeitraffer

Wenn du meinst, aber du irrst.
Ist auch egal, jeder wie er will.

DANKE!

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben