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Welches Batterieladegerät für den T-Roc?

pingpong

War schon mal da
Hallo zusammen,

ich hatte letzte Woche ein recht "unschönes" Erlebnis mit meinem "neuen" T-Roc*. Zugegeben, ich hatte zwei Tage zuvor mich mit den Funktionen vertraut gemacht und nicht immer den Motor laufen lassen. Abends noch zum 5 km entfernten Supermarkt gefahren, abgestellt und am nächsten Tag flackerten die Anzeigen am Lenkrad wie wild und der Anlasser machte keinen Mucks mehr ... Mit Voltmeter die Batteriespannung gemessen: 10 V ist "etwas" niedrig. Pannenhilfe gerufen und Starthilfe ...

Da fallen einem so gewisse Dinge wie Ladegerät und Starthilfekabel während der Wartezeit ein ... Mein altes Ladegerät hatte ich "natürlich" nach jahrelanger Nichtbenutzung entsorgt, war eh nicht mehr für die neue Akkugeneration EFB+, AGR brauchbar. Starthilfekabel ebenfalls, weil Kabelklemmen (Kunststoff) nach ewigen Jahren gebrochen.

Doch welches Ladegerät ist wirklich top? Erhaltungsladung, schnelle Ladung sollten möglich sein. Natürlich ist das eine Anschaffung "fürs Leben" :) sprich es sollte schon eine Leistungsklasse über dem des T-Roc liegen. CTEK* empfahl der Pannenhelfer auf Anfrage. Aber welcher Typ und/oder welche Alternativen würdet ihr empfehlen?

Danke im Voraus ...

Gruß
Michael
 

Snooker

Lebt hier
ich kann dieses sehr Empfehlen, Top und bin sehr zufrieden :grinning:

CTEK MXS 5.0*, Batterieladegerät 12V, Temperaturkompensation, Intelligentes Ladegerät Autobatterie, Ladegerät Auto Und Motorrad, Batteriepfleger Mit Rekonditionierungsmodus Und AGM-Option

hier gibt es noch ein Test Video dazu .....

 

Lufri

Autoflüsterer
Habe ich auch und ist top. Passt für alle Batterien.
 

pingpong

War schon mal da
Herzlichen Dank für die Infos.
Wäre das CTEK* MXS 7.0 ebenfalls eine Alternative?
Kann das mit den EFB+ Akkus gut umgehen? Ist es richtig, dass EFB+ Batterien nicht im AGR Mode geladen werden sondern nur im "Normal Mode"?
 

Lufri

Autoflüsterer
EFB Batterien sollen nicht im AGM Modus geladen werden, sind ja keine AGM.
Das 7.0 kenne ich nicht.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
zu Batterieladegeräten von CTEK* könntest Du z.B. in zwei vorh. threads nachlesen, @pingpong


p.s.: sehe gerade, Du fragst nach dem 7.0. Aber vlt. ist ja etwas dabei.
 

telefunken

Kennt sich aus
Ich nutze das unten, vollautomatisch. Bei Auladen können die Motorhaube und das Auto gesperrt sein.
Screenshot_20240312_193555_Chrome.jpg
 

Wadim783

Stammuser
Es reicht das ganz normal vom Lidl für knapp 20€. Hauptsache die Masse kommt an den Massepunkt über der Batterie. Benutze diese seit Jahren
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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