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Welches System soll ich mir kaufen VCDS & OBD11

Black_Diamond

War schon mal da
Hi, hab mir den T-Roc* gekauft und will dann etwas modifizieren in den Hex Programmen

Bin Informatiker. aber nicht für Autoelektronik..

Welche Voraussetzung für die Eingabegräte wären da die beste Wahl..

Entweder Handy* oder Tablet besser noch Laptop wegen der grösseren Bilschirmfläche..

Bin ganz neu in dem Gebiet da meine Autos vorher nur wenig programmierbar waren...

Noch zu den Updates von VW, möchte keine VW App und keine Registrierung..kann man die Software updates auch über

andere Quellen bekommen oder sind die nicht wichtig..

Vielen Dank im Voraus
 

Wadim783

Stammuser
Würde mir immer wieder das vcds kaufen, das kaufst du dir einmal und hast kein Abo. Bei obdeleven musst du jährlich zahlen jedoch hat obd schon die Token was bei vcds erst noch kommt. Ich finde vcds übersichtlich und was die Codierung angeht online mehr zum Vergleich. Je nach Jahrgang deines Fahrzeugs passiert jedoch das meiste über Anpassungskanäle
 

Wadim783

Stammuser

Also ein Clon?
 

gangi38

Stammuser
Nein, klein Klon. Beim alten Modell wurde einmalig die Pro-Lizenz bezahlt und hat eine lebenslange Gültigkeit. Man konnte zu der Zeit auch durch Werbung ablaufen lassen Coins ansammeln, die für die fertigen Apps genutzt werden können.
Jetzt gibt es nur noch Jahreslizenzen und die Coins müssen erworben werden.
 

Wadim783

Stammuser
Aber bekommst Dan doch auch keine Updates so wie bei vcds wie ich es gelesen habe oder?
 

gangi38

Stammuser
Doch, die App datet sich immer wieder ab. So hat OBD11 schon vor VCDS Zugriff auf die in den neueren Steuergeräten gesperrten Funktionen gehabt. Im Prinzip kann man mit OBD11 das gleiche machen, wie mit VCDS - nur manchmal steht es nicht so schön in Klarschrift da.
 

Wadim783

Stammuser
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Dann hast du noch warscheinlich die lifetime Version von vor dem 06.2021 da danach die pro Version nur noch im Abo zu haben ist
 

Black_Diamond

War schon mal da
Danke dafür, denke eher an die Laptopversion also VCDS, mit dem Handy* ist immer so ein gefuckel...brauch auch keine

vorgefertigten Programme, will wenn dann selbst Einstellungen vornehmen. Brauch man ein regelmässiges Update für das Auto, da man

die nur vom VW Händler bekommen kann. Die Updatedaten liegen auf VW-Server, ohne eine Berechtigung kommt man da nicht so einfach ran.

Ross-Tech VCDS HEX-V2 vielleicht​

 

Wadim783

Stammuser
Beim T-Roc* musst du das hex-V2 schon haben alles darunter wird dir nicht weiter helfen da es deine Steuergeräte nicht ausliest.
Vcds zeigt dir an wenn ein Update für soft und Firmware vorliegt.
Was Update für Steuergeräte an geht die bekommst du nur über VW in Verbindung mit odis, habe bislang noch nie eines gebracht, wenn alles läuft ist doch ok
 

Black_Diamond

War schon mal da
Werde mir den VCDS hex-V2 wireless kaufen, leider sehr teuer für 10 Autos, würde wenn es so etwas gibt für 3 Autos nehmen, wenns billiger wäre.

Danke für die Antworten
 

Wadim783

Stammuser
Gibt es erst ab 10 Fin, aber ganz ehrlich, ich sitze im Auto wenn ich codiere, von daher reicht die Kabelgebunden die es auch mit 3 Fin gibt für knapp 285€
 

Black_Diamond

War schon mal da

Verstehe ich natürlich...ist schon billiger...mal sehen was es wird.Danke für die Informationen..
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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