• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

    Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Nur Fliegen ist schöner - Höchstgeschwindigkeit

Nicht nur Erfahrung, aber das natürlich auch (und ordentlich)
Aber die Belastung ans Material, wird oft unterschätzt. Eine "Spazierfahrt" über die Nordschleife OK, aber ein zwei Runden Vollgas, inklusive Bremsmanöver und Beschleunigung, das ist richtig böse.
Würde sagen danach ist (minimum) ein extra großer Service fällig. Inklusive neuer Satz Reifen und Bremsen.
 
Ein paar Runden Nordschleife machen dem Auto gar nichts.
Otto-Normalfahrer KANN das Auto dort nicht so `rannehmen wie auf einer "normalen" Rennstrecke.
Dazu ist die Topografie zu unübersichtlich, für Anfänger dort ist es Landstraße ohne Begrenzung und Gegenverkehr.

Hat jemand den Film von der 5:19er Runde mit dem 919 Hybrid angesehen?!?
Das ist der Wahn, wenn man sich die Senken und Kuppen vor Augen führt, diese Bewegungen kommen ja im Video kaum `rüber.
 
@Bus-Froind
Ich habe da schon Männer weinen sehen ..
Der Ring verleitet, das ist das Problem
 

Ich habe da schon Männer weinen sehen ..
Da habe ich auch schon geweint, weil einer mit einem Porsche 959 direkt vor uns gestartet ist und kurz NACH uns zurück kam.
Von der zweiten Runde...:joy::joy::joy:
War glaube ich mein "erstes Mal" da unten, Mitte der 80er des vorigen Jahrhunderts mit einem Motorrad.
Wenn die Devise "ich MUSS mit diesem Fahrzeug wieder heimfahren" beachtet wird und man weiß, was man nicht kann, geht das. Bis jetzt jedenfalls...
 
225km/h auf gerader Stecke, musste abbrechen. Da geht aber noch was :yum
 
Wär schön, wenn bei Eueren Höchstgeschwindigkeitsversuchen ein Beifahrer mit dem Smartphone die GPS-Geschwindigkeit abliest. Der Tacho zeigt in dem Bereich gute 10 km/h zuviel an. Jedenfalls meiner
 
!.0 TSI 116PS (what else)

Zu meiner Entschuldigung muss ich erwähnen, dass es extrem BERGAUF ging, und sich der 4te Gang nicht einlegen ließ!


forum1.jpg
 
So, ich habe heute meinen auch ausgefahren das erste mal, bei 4000km und 6 Monate, ich habe ein 1.5 Tsi DSG, nur was mich gewundert hat, ist das ich die 210 marke nur im 6 gang geschaft habe im 7ten geht er runter auf 203, ohne kick-down, im 6ten mit kick-down, irgendwie komisch, ich muss auch sagen das ich das erste mal automatik fahre, sonst immer schalter.
Im ganzen bin ich aber mit dem resultat zufrieden :cool:
 

Hey @Petz. Nimm nächstes mal den Sport - Modus. Dann geht es wesentlich besser. Fahre selbst auch den 1.5er, laut Tacho habe ich es mit Allwetterreifen auf 226 geschafft.

LG Mario
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine fresse, mach ich nächstes mal, wenn die strassen trocken sind :like:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...was mich gewundert hat, ist das ich die 210 marke nur im 6 gang geschaft habe im 7ten geht er runter auf 203,...

Das ist nichts außergewöhnliches.
Durch den zusätzlichen 7. Gang (zum ursprünglichen 6 Gang DSG) , konnte u.a. eine Spreizung der Übersetzung erreicht werden.
heißt.
Kürzere Übersetzung im
1. GANG (bedeutet ein besseres Anfahrverhalten)...

Längere Übersetzung im letzten/ 7. Gang (bedeutet Drehzahlsenkung.... Spritersparnis, Materialschonung...etc.. )

Die V-Max wird aufgrund dessen nicht im 7. Gang, sondern im 6. Gang erreicht, da diesem die direkte Übersetzung vorbehalten bleibt.

Ergo:
Alles gut
 
Durch den zusätzlichen 7. Gang (zum ursprünglichen 6 Gang DSG) , . . .
Das ursprüngliche 6 Gang DSG hat aber nichts mit diesem 7 Gang zu tun. Das eine ist nass und das andere trocken und die Übersetzungen sind je nach Motor auch verschieden.
 
211 offen und 223 geschlossen bergab mit 16 Zoll Winterreifen....Cabrio 1.5 TSI, DSG :cool:
 

Hatte es mit Sommerreifen auf 262 laut Tacho gebracht :) Gefühlt hat er noch gezogen, glaube offiziell ist bei 267 Tacho abgeregelt. Mit einem R.
Bei mir hat er max 264 km/h angezeigt, mit 19 Zoll Sommerreifen und zu zweit im Auto. Sobald das Auto aber mit 5 Personen „beladen“ ist, merkt man schnell das die 300PS halt nur aus einer 2 Liter Maschine generiert werden.
 
Das ursprüngliche 6 Gang DSG hat aber nichts mit diesem 7 Gang zu tun. Das eine ist nass und das andere trocken
Es ist mir bewusst.
Es gibt/gab übrigens auch ein 6- Gang DSG (nass)... und ein 7-Gang (trocken)

Der "Ausbau" auf 7-Gang-DSG nass, war mitunter der (aus damaliger Sicht) bevorstehenden Hybridisierung geschuldet.

Es gibt also durchaus Zusammenhänge. Die technischen Möglichkeiten/ Eigenschaften waren auszuloten (Schleppverluste hin ...Verschleiß her)

Abschließend ist es dennoch richtig, um auf die Beantwortung/ Feststellung von @Petz zurückkommen, .... der 6.Gang ist für die V-Max ausgelegt.
Der 7.Gang drehzahlsenkend
 
Es gibt/gab übrigens auch ein 6- Gang DSG (nass)... und ein 7-Gang (trocken)

Genau das habe ich ja geschrieben und das 7 Gang von @Petz ist ein trockenes.

Du hast aber recht, der direkte Gang ist der 6. und der 7. ist ein Spargang.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben