• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Nur Fliegen ist schöner - Höchstgeschwindigkeit

T-Rex

Forenlegende
Nicht nur Erfahrung, aber das natürlich auch (und ordentlich)
Aber die Belastung ans Material, wird oft unterschätzt. Eine "Spazierfahrt" über die Nordschleife OK, aber ein zwei Runden Vollgas, inklusive Bremsmanöver und Beschleunigung, das ist richtig böse.
Würde sagen danach ist (minimum) ein extra großer Service fällig. Inklusive neuer Satz Reifen* und Bremsen.
 

Bus-Froind

Lebt hier
Ein paar Runden Nordschleife machen dem Auto gar nichts.
Otto-Normalfahrer KANN das Auto dort nicht so `rannehmen wie auf einer "normalen" Rennstrecke.
Dazu ist die Topografie zu unübersichtlich, für Anfänger dort ist es Landstraße ohne Begrenzung und Gegenverkehr.

Hat jemand den Film von der 5:19er Runde mit dem 919 Hybrid angesehen?!?
Das ist der Wahn, wenn man sich die Senken und Kuppen vor Augen führt, diese Bewegungen kommen ja im Video kaum `rüber.
 

T-Rex

Forenlegende
@Bus-Froind
Ich habe da schon Männer weinen sehen ..
Der Ring verleitet, das ist das Problem
 

Bus-Froind

Lebt hier

Ich habe da schon Männer weinen sehen ..
Da habe ich auch schon geweint, weil einer mit einem Porsche 959 direkt vor uns gestartet ist und kurz NACH uns zurück kam.
Von der zweiten Runde...:joy::joy::joy:
War glaube ich mein "erstes Mal" da unten, Mitte der 80er des vorigen Jahrhunderts mit einem Motorrad.
Wenn die Devise "ich MUSS mit diesem Fahrzeug wieder heimfahren" beachtet wird und man weiß, was man nicht kann, geht das. Bis jetzt jedenfalls...
 

Knaecker

Ist öfter hier
225km/h auf gerader Stecke, musste abbrechen. Da geht aber noch was :yum
 

Roc-Willi

Stammuser
Wär schön, wenn bei Eueren Höchstgeschwindigkeitsversuchen ein Beifahrer mit dem Smartphone* die GPS-Geschwindigkeit abliest. Der Tacho zeigt in dem Bereich gute 10 km/h zuviel an. Jedenfalls meiner
 
G

Gelöschte Mitglieder 3495

Gast
!.0 TSI 116PS (what else)

Zu meiner Entschuldigung muss ich erwähnen, dass es extrem BERGAUF ging, und sich der 4te Gang nicht einlegen ließ!


forum1.jpg
 

Petz

Kennt sich aus
So, ich habe heute meinen auch ausgefahren das erste mal, bei 4000km und 6 Monate, ich habe ein 1.5 Tsi DSG, nur was mich gewundert hat, ist das ich die 210 marke nur im 6 gang geschaft habe im 7ten geht er runter auf 203, ohne kick-down, im 6ten mit kick-down, irgendwie komisch, ich muss auch sagen das ich das erste mal automatik fahre, sonst immer schalter.
Im ganzen bin ich aber mit dem resultat zufrieden :cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 6812

Gast

Hey @Petz. Nimm nächstes mal den Sport - Modus. Dann geht es wesentlich besser. Fahre selbst auch den 1.5er, laut Tacho habe ich es mit Allwetterreifen auf 226 geschafft.

LG Mario
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Petz

Kennt sich aus
Meine fresse, mach ich nächstes mal, wenn die strassen trocken sind :like:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

T-Rex

Forenlegende
...was mich gewundert hat, ist das ich die 210 marke nur im 6 gang geschaft habe im 7ten geht er runter auf 203,...

Das ist nichts außergewöhnliches.
Durch den zusätzlichen 7. Gang (zum ursprünglichen 6 Gang DSG) , konnte u.a. eine Spreizung der Übersetzung erreicht werden.
heißt.
Kürzere Übersetzung im
1. GANG (bedeutet ein besseres Anfahrverhalten)...

Längere Übersetzung im letzten/ 7. Gang (bedeutet Drehzahlsenkung.... Spritersparnis, Materialschonung...etc.. )

Die V-Max wird aufgrund dessen nicht im 7. Gang, sondern im 6. Gang erreicht, da diesem die direkte Übersetzung vorbehalten bleibt.

Ergo:
Alles gut
 

Lufri

Autoflüsterer
Durch den zusätzlichen 7. Gang (zum ursprünglichen 6 Gang DSG) , . . .
Das ursprüngliche 6 Gang DSG hat aber nichts mit diesem 7 Gang zu tun. Das eine ist nass und das andere trocken und die Übersetzungen sind je nach Motor auch verschieden.
 

faschion

Stammuser
211 offen und 223 geschlossen bergab mit 16 Zoll Winterreifen....Cabrio 1.5 TSI, DSG :cool:
 

Hatte es mit Sommerreifen auf 262 laut Tacho gebracht :) Gefühlt hat er noch gezogen, glaube offiziell ist bei 267 Tacho abgeregelt. Mit einem R.
Bei mir hat er max 264 km/h angezeigt, mit 19 Zoll Sommerreifen und zu zweit im Auto. Sobald das Auto aber mit 5 Personen „beladen“ ist, merkt man schnell das die 300PS halt nur aus einer 2 Liter Maschine generiert werden.
 

T-Rex

Forenlegende
Das ursprüngliche 6 Gang DSG hat aber nichts mit diesem 7 Gang zu tun. Das eine ist nass und das andere trocken
Es ist mir bewusst.
Es gibt/gab übrigens auch ein 6- Gang DSG (nass)... und ein 7-Gang (trocken)

Der "Ausbau" auf 7-Gang-DSG nass, war mitunter der (aus damaliger Sicht) bevorstehenden Hybridisierung geschuldet.

Es gibt also durchaus Zusammenhänge. Die technischen Möglichkeiten/ Eigenschaften waren auszuloten (Schleppverluste hin ...Verschleiß her)

Abschließend ist es dennoch richtig, um auf die Beantwortung/ Feststellung von @Petz zurückkommen, .... der 6.Gang ist für die V-Max ausgelegt.
Der 7.Gang drehzahlsenkend
 

Lufri

Autoflüsterer
Es gibt/gab übrigens auch ein 6- Gang DSG (nass)... und ein 7-Gang (trocken)

Genau das habe ich ja geschrieben und das 7 Gang von @Petz ist ein trockenes.

Du hast aber recht, der direkte Gang ist der 6. und der 7. ist ein Spargang.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert