• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Nur Fliegen ist schöner - Höchstgeschwindigkeit

Superyu

War schon mal da
205 km/h mit meinem 1.5 TSI Handschalter ist meine top Geschwindigkeit. Schneller geht es nicht, man merkt aber das der Motor ab ~190 km/h gedrosselt wird.
 

T-Rex

Forenlegende
..man merkt aber das der Motor ab ~190 km/h gedrosselt wird.
Dieses Empfinden der "Drosselung" hängt eher mit dem exponentiell ansteigenden Luftwiderstand zusammen.
Also eine physikalische/ kinetische Drosselung, keine Programmierung im herkömmlichen Sinne.

Eine Drosselung ist bei Fahrzeugen nicht "schleichend" sonder fix gesetzt.
heißt ab einer vorbestimmten Geschwindigkeit wird abgeregelt.
Dann geht es auch nicht höher.
 

Superyu

War schon mal da

Eine Drosselung ist bei Fahrzeugen nicht "schleichend" sonder fix gesetzt.
heißt ab einer vorbestimmten Geschwindigkeit wird abgeregelt.
Dann geht es auch nicht höher.
Ah, danke für die Aufklärung. Hatte eher das gefühl es wäre schleichend, so wie der Limiter auch runter drosselt.
Naja, 205 km/h ist schon ganz ordentlich. Leider ist dann der Verbrauch auch echt unwirtschaftlich. Lieber klebe ich mich mit ACC hinter einen LKW ^^
 

Lufri

Autoflüsterer
Wenn du wirklich Sprit sparen willst, dann ohne ACC.
 

Superyu

War schon mal da
Wenn ich richtig sparen will fahre ich mit Limiter und lasse ACT regeln. Auf der Autobahn mit ACC hinter nem LKW rum zu juckeln ist allerdings auch recht sparsam. Bin von Hamburg nach Oldenburg auf 4.2L Verbrauch gekommen. Dafür dass ich nichts am gas machen muss ist das schon ordentlich finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bus-Froind

Lebt hier
Eine Drosselung ist bei Fahrzeugen nicht "schleichend" sonder fix gesetzt.
heißt ab einer vorbestimmten Geschwindigkeit wird abgeregelt.
Dazu gab es in einer "sport auto" neulich einen Beitrag von einem BMW-Ing., da hieß es, dass die EU-Vorgaben bezüglich Vmax-Überschreitung sehr wenig Spielraum lassen. Also wenn ein Fzg. mit 242 angegeben ist, darf es nicht schneller sein und wird entsprechend abgeregelt. Ob das auch bergab mit Rückenwind und Heimweh umzusetzen ist, habe ich nicht mehr auf dem Schirm.

das der Motor ab ~190 km/h gedrosselt wird
150 PS sind halt nicht für viel mehr gut, ich möchte wetten, dass sich das Auto nicht erst ab 190 km/h etwas abmüht. Was ja auch ok ist.
 

Der VooDooMann

Ist öfter hier
T-Roc* R (357 PS) - 246 km/h laut Tacho im Frühjahr (April) auf der A6 von Amberg nach Nürnberg mit Sommerreifen und die neuen 20 Zöller , nicht ohne o_Oo_Oo_O
 

Lufri

Autoflüsterer

T-roc_AN988

War schon mal da
Hallo an Alle,

ich mache erst seit gut 5 Wochen mit meinem neuen T-Roc* 1.5tsi 150ps die Strassen unsicher.
Habe die ersten 1000km runter und wollte auch mal so einen coolen "Top Speed Test Drive" absolvieren.

Raus auf die Autobahn Richtung Berlin-Hamburg 15km durchgewärmt und auf Vollgas gestiegen.

Die Gegend ist ziemlich flach und Windstille war auch.

Bei aller Mühe war nicht mehr als 190km/h drin, und selbst die habe ich mit Mühe erreicht :sob:
Die 150ps fühlen sich eher wie 115 an..hmm
Das ist nämlich der 1.0, der schafft 190, aber doch nicht der 1.5litr

Woran liegt das? Ausser, dass ich zu doof bin zum fahren ;)

bin neu hier, wenn also falscher Thread bitte verschieben.

VG
 
G

Gelöschtes Mitglied 6812

Gast

Hey @T-roc_AN988 Der 1.5er ist mit 205 Top Speed angegeben. Versuche es nächstes mal im Sport Modus. Da erreichst du die Endgeschwindigkeit etwas schneller und hast nicht das Gefühl mit 115 PS unterwegs zu sein.

LG aus Berlin
 

T-roc_AN988

War schon mal da
Hi @Patte, danke für die schnelle Antwort..
Vielleicht als Zusatzinfo, ich hab einen Schalter, Style line, und einen Fahrmoduswechsel-knopf habe ich leider nicht gefunden..

VG aus Tegel
 
G

Gelöschtes Mitglied 6812

Gast
Ah okay, wusste nicht das du einen Schalter hast. Ich gehe mal davon aus dass der Reifendruck auf Volllast aufgepumpt gewesen ist und du die Gänge ausgefahren hast.

LG aus Neukölln
 

T-roc_AN988

War schon mal da
Also, Reifendruck ist auf knapp 2.5bar (etwas weniger), und ansonsten war ich
zum Schluss im 6. Gang, wie ein Verrückter aufs Gaspedal gekickt bis mir ein Krampf kam ;)
Die Umdrehungen waren über 4000upm, bin mir jetzt aber nicht sicher.
Ich könnte den Test auch im 5. Gang versuchen, um ihn höher drehen zulassen, aber dann fängt er an zu heulen..

VG aus Tegel
 
G

Gelöschtes Mitglied 6812

Gast
Nächster Versuch vorne 2.6 und hinten 2.8 aufpumpen. Eigentlich sollte die Endgeschwindigkeit im 5. Gang erreicht werden. Wenn du in den 6. Gang schaltest geht die Drehzahl automatisch runter.
Aber es werden sich bestimmt noch einige andere zu Wort melden und mit Fachwissen antworten.
 

T-roc_AN988

War schon mal da
Hi @Bus-Froind, war auch ein Gedanke, dass der vllt. noch zu frisch ist, habe aber dann diesen verworfen..

@Patte 2.8bar, is schon heftig, da andere Besitzer mit "normalen" Einstellungen, sag ich mal, den Top-speed von min. 205km/h problemlos erreichen..
Oder haben alle 2.8br drauf?

VG
 
G

Gelöschtes Mitglied 6812

Gast
Wenn ich Autobahn fahre ist mein Luftdruck immer auf Vollast. Wie andere das machen weiß ich nicht.
Guck mal auf den Aufkleber an der B Säule Fahrerseite. Dort stehen die verschiedenen Luftdrücke. Denke da stehen bei dir auch 2.8 bar
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert