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1,5 TSI OPF: Kein ACT?

Gepard

War schon mal da
Habe eine blöde Frage:

Hat der 1,5 TSI Modelljahr 2019 noch die Zylinderabschaltung? Ich zweifle aus folgenden Gründen:

  • Beim Modell 2018 hieß der Motor "1,5L TSI ACT". Bekanntlich steht das ACT für die Abschaltung von 2 Zylindern. Ich habe das Modell 2019. In der Motorbezeichnung ist das ACT verschwunden.
  • Im Active Info Display (AID) erscheint kein Hinweis "Zwei Zylinder-Modus" (oder so ähnlich), wie ich es im Kombinstrument des Golf* gewohnt war, den ich als Leihwagen hatte (weil die T-Roc* Auslieferung so lange gedauert hat). Im AID erscheint manchmal lediglich ein kleines Zeichen "Eco". Dieses Zeichen könnte ja auch nur deshalb erscheinen, weil man gerade sparsam fährt.
Nicht das dem OPF die ACT zum Opfer gefallen ist. Die Motorenbezeichnung lautet wie bisher DADA.

Weiß jmd. von Euch etwas darüber?
 

wipero

Kennt sich aus
Ich habe gestern meinen 1,5 TSI ACT in WOB abgeholt. Er hat zwar kein AID, aber die Zyl.-Abschaltung wird angezeigt.
 

Utarp

Forenmaskottchen
Mach dir keine Sorgen.Ich habe Modelljahr 2019 und Baujahr 2019 und das alles mit ACT!
 

Frank

Dauergast

Das "Eco"-Symbol ist der Hinweis für die Zylinderabschaltung.
 

Frank

Dauergast
Stelle in der Mitte des AID auf "Reichweite" um. Dann wird die "2-Zylinder-Modus" angezeigt. Zusätzlich dazu wird "Eco" angezeigt.
 

Gepard

War schon mal da
Super Frank - werde ich gleich ausprobieren. Vielen Dank!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Utarp

Forenmaskottchen

Frank

Dauergast
Die gibt es im AID nicht. Dort ist es die "Übersicht".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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