• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Darf eine abnehmbare Anhängerkupplung immer am Auto bleiben?

Sisko

Kennt sich aus
Hallo Leute,

wir haben am T-Roc* das erste Mal eine abnehmbare Anhängerkupplung*, wie ich in der Vergangenheit schon oft gehört habe soll es Pflicht sein, die Kupplung abzunehmen, wenn man keinen Anhänger zieht.

-Ist das wirklich so, ist das eine gesetzliche Regelung?
-Was passiert wenn man es nicht macht?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten und Erfahrungen.

Grüße Sisko
 

Sisko

Kennt sich aus
Hallo Leute,

ich habe gerade was gefunden, es gibt Fälle, in denen der Anhängerkupplungskopf einen Teil des Nummernschildes verdeckt, und im Fahrzeugschein der Vermerk steht, das die Kupplung zu entfernen ist, wenn kein Anhänger gezogen wird...

Ich suche weiter,
Grüße Sisko
 

BrumTrocBrum

War schon mal da
Anzeige

Ist zwar älter, grundsätzlich wenn sie abnehmbar ist darf sie wenn sie nicht genutzt wird dran bleiben!
Wird aber gefährlich wenn einer drauf bügelt dann kann es gut sein das die Versicherung darauf plädiert, das der Schaden ohne die Anhängerkupplung* nicht so hoch wäre und dann wirds interessant was das zahlen betrifft, dort am besten mal bei der Versicherung nachhaken!

Lg
 

Spock

Gehört zum Inventar
Das gehört in das Land der Märchen. Sie könnte es höchstens als Einschüchterungsversuch machen um Kosten zu sparen. Da würde sich aber jeder Anwalt drüber krank lachen und den Fall sofort übernehmen.
Wäre ja ungefähr so, als wie ein Beifahrer bei einen Unfall verletzt würde und die Versicherung nicht zahlen will, da ohne Beifahrer wäre ja nichts passiert.
 

Utarp

Forenmaskottchen
Ist zwar älter, grundsätzlich wenn sie abnehmbar ist darf sie wenn sie nicht genutzt wird dran bleiben!
Wird aber gefährlich wenn einer drauf bügelt dann kann es gut sein das die Versicherung darauf plädiert, das der Schaden ohne die Anhängerkupplung* nicht so hoch wäre und dann wirds interessant was das zahlen betrifft, dort am besten mal bei der Versicherung nachhaken!

Lg
Das Thema haben wir ja schon oft besprochen...
Ich denke, deine Aussage ist eine reine Vermutung ohne jegliche Belege. Das Versicherung immer versuchen, nur Beiträge einzunehmen und nichts aus zu zahlen ist ja allen bekannt. Gott sei Dank gibt es aber noch Gerichte und die können nur auf der Basis von gesetzlichen Regeln urteilen. Und eine Regel zur Abnahme der nicht genutzten Anhängerkupplung hat noch keiner hier zeigen/nennen können.
LAssT EUCH NICHT VON sTAMMTISCHPAROLEN VERRÜCKT MACHEN1
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Du darfst die abnehmbare Anhängekupplung dran lassen. Lasst euch nicht irre machen. Eine Einschränkung gibt es aber. Wenn sie das amtliche Kennzeichen verdeckt, ist sie nach dem Anhängerbetrieb wieder abzunehmen. (Feste Kupplungen dürfen das Kennzeichen übrigens auch nicht verdecken).
Wird aber gefährlich wenn einer drauf bügelt dann kann es gut sein das die Versicherung darauf plädiert, das der Schaden ohne die Anhängerkupplung nicht so hoch wäre
Und was ist bei festen Anhängerkupplungen? Meckert da die Versicherung auch rum?
 

T-Rex

Forenlegende
Abseits der "darf ich-darf ich nicht" Diskussion... es sieht auch besch...eiden aus, wenn das Ding ungebraucht dran ist.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Also ich finde das An- und Abbauen der AHK nicht sehr aufwendig. Nur beim ersten Mal bin ich dafür auf die Knie gegangen, um zu sehen wie das funktioniert. Danach immer im Stehen, man kann ja alles fühlen ;). Ist in 30 Sek, erledigt:
- Deckel ab - Kupplung rein - Steckdose rausklappen oder umgekehrt
- Kupplung ab - Deckel drauf - Steckdose reinklappen

Kein Grund, die AHK dran zu lassen.
Bei meinem letzten Auto (Passat) funktionierte das ganz ähnlich, nur Drehrad statt Hebel. Da musste ich die Kupplung abbauen, damit das Garagentor zu ging. Vielleicht bin ich dadurch erzogen, die AHK immer gleich abzubauen.

Aber, wie @bikerfan schon sehr richtig geschrieben hat, muss eine abnehmbare AHK nur abgenommen werden, wenn der Kugelkopf das Lesen des Kennzeichens behindert.
 
T

Tea-Rocker

Gast
Nachdem ich vor Jahren ein Auto mit starrer AHK gefahren bin und mich wiederholt über blaue Flecken an den Schienbeinen sowie fettige Hosenbeine geärgert habe, genieße ich es jetzt, die AHK abnehmen zu können und mache das auch bei Nichtgebrauch. Das kann ja aber jeder so halten wie er möchte, zumal er selber im Auto sitzend die AHK nicht sieht.
 

BrumTrocBrum

War schon mal da

Abseits der "darf ich-darf ich nicht" Diskussion... es sieht auch besch...eiden aus, wenn das Ding ungebraucht dran ist.
Der Schaden bei einer fest verbauten ist unvermeidbar, bei einer abnehmbaren ist er vermeidbar.. Und somit halt sowie ich es des Öfteren gehört habe ein Problem... Letztendlich ist es mir egal da ich keine an meinen T-Roc* ran mach habe auch überlegt... Aber ich find es zerstört das Bild des Autos.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Die Anhängerkupplung war vor ein paar Jahren noch der Parkpiepser des kleinen Mannes :cool:.
 

T-Rex

Forenlegende
Es hat unter Umständen auch negative Auswirkungen im Falle eines Schadens, bzw. der Regulierung.
Deshalb unbedingt die Police durchlesen, oder telefonisch Nachfragen.

Siehe hier: Screenshot_20210622-211115_Chrome.jpg
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert