• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Abschaltung des 2G Netzes - Auswirkung auf Notruf System (Emergency Call)

Ist doch ähnlich wie mit alten Fahrzeugen im allgemeinen. Mein Motorrad von 1984 darf deutlich lauter sein und hat keinen KAT und es wird auch keine AU bei der HU gemacht.
Ähnlich auch die alten Fahrzeuge bei denen die AU noch nciht OBD gestützt ablief und man die Sonde in den Auspuff gehalten hat.
Die Vorgaben zum bestehen der HU ändern sich entsprechend der Vorgaben zum Zeitpunkt der Zulassung/des Baujahres

Ältere Autos haben viel nicht und bekommen TÜV. Komischer Vergleich.
Was ist daran komisch? Die müssen auch nicht nachrüsten. Warum sollte dann ein Besitzer eines Fahrzeugs das auf Grund eines nicht von ihm zu verantwortenden Umständen keine HU bekommen oder zur Nachrüstung gezwungen werden?

Die müssen auch nicht nachrüsten.
Hat auch nie wer behauptet. Nachrüsten ist auch was anderes als wenn ein eingebautes und gesetzlich vorgeschriebenes Sicherheitssystem nicht mehr funktioniert.

Ein vielleicht blödes Beispiel, aber mir fällt gerade kein besseres ein:
Wenn dir ein Steinschlag deinen Scheinwerfer zerdeppert, kannst du auch nichts dafür, aber du bekommst trotzdem keine HU.

Warum sollte dann ein Besitzer eines Fahrzeugs das auf Grund eines nicht von ihm zu verantwortenden Umständen keine HU bekommen
Momentan wäre es so, aber da ist die Politik nun aufgefordert es zu klären.

Ein vielleicht blödes Beispiel, aber mir fällt gerade kein besseres ein:
Wenn dir ein Steinschlag deinen Scheinwerfer zerdeppert, kannst du auch nichts dafür, aber du bekommst trotzdem keine HU.

Momentan wäre es so, aber da ist die Politik nun aufgefordert es zu klären.
Stimmt blödes Beispiel denn den Scheinwerfer kannst du ja reparieren lassen, das 2G E-Call dann aber nicht.
Kleiner Scherz, also nicht persönlich nehmen 🍻

Und ja, das ist jetzt Sache der Politik.
Also abwarten und Tee trinken

Es gab das Porblem wohl schonmal mit Fahrzeugen die reine 3G-Module hatten. Da waren Smart EQ-Modelle, E-Up (und Schwestermodelle) und ein paar andere betroffen.
Die wurden auch nicht stillgelegt bzw. bekommen nach wie vor ihr HU.
Ich bin also guter Dinge.

3G ist in Deutschland seit 2021 komplett abgeschaltet.
Alle Geräte die kein LTE/5G beherschen laufen auf dem 2G Netz. Geräte die nur 3G konnten sind offline.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, wusste ich nicht.

Wenn es soweit ist wäre meiner dann 6 Jahre alt. Wer weiß welches Auto ich dann fahre. Also abwarten und 🍻🍷trinken.

Hallo zusammen,
mir wurde gestern per Email einer Verlängerung von VW Connect für 8 Jahre zum Preis von € 0.00 angeboten. Ich habe das Angebot akzeptiert.

Ich wünsche Euch allen allzeit eine stau- und unfallfreie Fahrt.

Christian

Hättest das mal lieber nicht geschrieben. Es geht bestimmt die Fragerei los warum ich nicht, wie kommts dazu etc.. pp. :joy:

Warum ich nicht? :p
Wie kommt es dazu? :p
😂😂

Na sehr super. Jetzt kann ich meine Eilbestellung stornieren.
Hätte ein super Angebot gehabt. (einen LingLangLong) aus Fernost.
Gsd. habe ich meinen Roc noch nicht verkauft. "Schwitz".:p

mal eine Gegenfrage: was habt Ihr von dem "We- Connect" ? Eine Statistik zum Spritverbrauch und ... ? Wer ist "we" und welchen profit hat das Gegenüber von dieser äpp ?

Hat "We Connect" etwas mit "Abschaltung des 2G netzes" zu tun oder driften wir von Thema ab ?

Im Endeffekt ist es eine nette Spielerei. Früher (TM) sind wir ohne solche Dinge ja auch von A nach B gekommen

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben