Abschaltung des 2G Netzes - Auswirkung auf Notruf System (Emergency Call)

War heute zum Thema beim :) und lt. Aussage; kein Problem da 4G(LTE) "ab Golf* 7" also auch bei meinem 2021 Modell

Ja aber beim Mj 2021 wird ein Update notwendig werden

Lt. meiner Werkstatt nicht nötig und es sei dazu nichtŽs bekannt:rolleyes:

In diesen Thread geht es aber darum. Warum man da nicht diskutieren können soll, verstehe ich nicht.

NatĂŒrlich dĂŒrft ihr hier noch 2 Jahre weiter Diskutieren. Bringt aber keine Ergebnisse denn niemand weiß was passieren wird. Alles ist gut!

Wenn man nur das diskutiert wo man das Ergebnis schon weiß, sind Foren fast leer.

Etwas Neues gibt`s auf Nachfrage der Redaktion heute (3.2.26) in diesem Artikel. Das textliche Update betrifft die Vergabe der TĂŒV-Plakette und damit sollte (zumindest nach aktuellem Stand) kein Problem existieren.

Man bekommt also seine Plakette, hat aber dann ein nicht mehr funktionierendes Sicherheitsmerkmal.

Rettungsmerkmal, nicht Sicherheitsmerkmal, E-Call verhindert zu 0 % einen Unfall, sorgt lediglich dafĂŒr, dass du dir leichter hilfe holen kannst.

Wenn man es so genau ausdrĂŒcken will, dann ja.

Rettungsmerkmal, nicht Sicherheitsmerkmal, E-Call verhindert zu 0 % einen Unfall, sorgt lediglich dafĂŒr, dass du dir leichter hilfe holen kannst.
Sofern eine Funkverbindung existiert und die ist bei 2G wesentlich besser als andere Gs. Ich betrachte die Abschaltung als reine Beutelschneiderei. Millionen von IOT GerĂ€ten sind dann MĂŒll.

Kann man so sehen, oder man sieht die KomplexitÀt von Mobilfunknetzen, die Kosten der Instandhaltung bei sinkenden Nutzungszahlen und vor allem den Aufwand, uralt Technik am laufen zu halten.

Es ist das eine als Betreiber zu entscheiden "halten wir am Laufen" und das andere die Hersteller zu finden, die dir die Technik noch verkaufen können.

Es ist eher Beutelschneiderei schon bei EinfĂŒhrung von E-Call nicht auf eine 2. Backupebene im Sinne des Empfangs zu setzen. E-Call kam 2017/18 verpflichtend, LTE wird seit 2010 in DE betrieben...

Millionen von IOT GerĂ€ten die noch auf GSM basieren dĂŒrften so langsam ihren Endpunkt erreicht haben, und haben nun noch mind. 2 Jahre Zeit um ausgetauscht zu werden.

Wenn man das einfach etwas im Hinterkopf behĂ€lt, gerade bei sich schnell entwickelnder Technik, dann ist die Überraschung auch nicht so groß ;)

Ich betrachte die Abschaltung als reine Beutelschneiderei. Millionen von IOT GerĂ€ten sind dann MĂŒll.
Solche Bemerkungen sind einfach Quatsch. Der stumpfe Versuch, eine normale Diskussion in eine bestimmte Richtung zu lenken.

Ich habe die Woche eine Mail von VW erhalten. Mein 2020er wird ĂŒber OTA upgedatet.

Auszug

fĂŒr Ihren Volkswagen mit der Fahrgestellnummer 

steht ein neues Software-Update zur VerfĂŒgung.
Dieses Update ist aus folgenden GrĂŒnden erforderlich: Einige Mobilfunkanbieter stellen ihre 2G- und 3G-Netze nach und nach ein. Darauf hat die Volkswagen AG keinen Einfluss. Ohne das Update kann es daher zu EinschrĂ€nkungen bei den mobilen Online-Diensten und dem Notruf-Service1 kommen. Mit dem neuen Software-Update bleiben diese Funktionen auch nach der Netzabschaltung vollstĂ€ndig erhalten. Die Installation des Updates können Sie "Over-the-Air", also direkt im Fahrzeug vornehmen.

Nach der Installation ist eine erneute Anmeldung im Fahrzeug mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort erforderlich, damit Sie die mobilen Online-Dienste und den Notruf-Service wie gewohnt nutzen können.

Da die Updates aufeinander aufbauen, ist die Installation dieses Updates auch Voraussetzung dafĂŒr, dass Sie in Zukunft weitere Verbesserungen und neue Funktionen fĂŒr Ihren Volkswagen erhalten können. Bitte beachten Sie, dass ein ZurĂŒcksetzen von SoftwarestĂ€nden nicht möglich ist.

Hallo Forum Gemeine von einem Neuling.

Bin gerade dabei mir einen gebrauchten Roc mit EZ 05/2020 zu kaufen und verfolge jetzt das Thema mit dem eCall.
Lt. der Info auf der VW-Ch Seite gehört das Model noch zur ersten Serie mit einem 2G-Netz Modul, ab 07/2020 ist ein Update fÀhiges SteuergerÀt verbaut.
Jetzt mal meine Frage in die Runde, weiß jemand in wie weit das SteuergerĂ€t das ab 07/2020 verbaut wurde auch fĂŒr ein Fahrzeug aus 05/2020 verwendet werden kann?

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und ĂŒber diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. FĂŒr dich verĂ€ndert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
ZurĂŒck
Oben