• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Adaptiven Fahrwerksregelung DCC empfehlenswert und Änderung der Bestellung noch möglich?

JiPi

Ist öfter hier
Hallo zusammen,

ich habe mein Fahrzeug am 15.01.2021 gekauft. Dann am 20.01.2020 den endgültigen korrigierten Kaufvertrag unterschrieben da ich noch 2 Dinge nachbestellt habe. Sprachbedienung und den Einparkassistenten.

Ich habe im Forum eine Diskussion bezüglich der Adaptiven Fahrwerksregelung DCC für 1.045 € gelesen und seit dem verunsichert. Die Bequemlichkeit des T-Roc* s war beim Abschluss des Kaufvertrages ein Thema. Der Verkäufer riet mir zu den 18 Zoll Felgen* da der T-Roc mit 19 Zoll sehr hart wäre, zu sportlich. Ich bin 61 Jahre. Habe von 2013 bis 2017 ein Golf* 7 150 PS Diesel mit DSG mit 18 Zoll aber dem adaptiven Fahrwerk gefahren. Dort hatte ich immer die Auswahl Komfort. Kann mich nicht mehr erinnern, ob ich den Unterschied zu Sport gemerkt habe.

Der Verkäufer hat mich aber auch nicht darauf hingewiesen, dass ich das zu „Harte“ mit dem Extra Adaptive Fahrwerksreglung hätte ausgleichen könnte. Ich habe ja beim T-Roc Sport 3 ja serienmäßig eine Fahrprofilauswahl habe.


Ich überlege nun seit 5 Tagen, nachdem ich auch unzählige Videos auf YT angeschaut ob ich mit dem Weggelassen einen Fehler gemacht habe

Meine Frage.

Ist die Adaptive Fahrwerksregelung DCC zwingend wenn man komfortabler fahren will oder reicht die serienmäßige Fahrprofilauswahl hier eine Verbesserung zu erreichen?

Ich habe vom 20.01.2021 bis heute noch nichts von VW gehört, wie eine Bestellbestätigung. Bei meinem derzeitigen Auto hatte ich drei Tage später die Bestätigung von BMW im Briefkasten.

Wäre eine Änderung noch möglich? Mein Verkäufer meinte am 20.01.2021 eine Änderung sei jetzt nicht mehr möglich. Ich denke, er hatte meine Bestellung vom 15.01.2021 noch nicht weggeschickt.

Wenn ja, hätte dies Einfluss auf den Lieferungstermin? Brauchen den Wagen spätestens 10.06.2021.

Sorry dass ich viel geschrieben habe. Mir war aber wichtig, dass man meine Verunsicherung versteht.

Für Tipps, Ratschläge und Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Mit besten Grüßen

Jürgen
 

T-Rex

Forenlegende
Servus @JiPi

Deine Unsicherheit in Puncto Fahrwerkshärte, beim "Sport" (ohne DCC) ist meiner Meinung nach unbegründet.

Weshalb "meiner Meinung nach"?
Nun, jeder empfindet Comfort anders.
Ich habe beide, vor dem Kauf, testen können.
Mir persönlich reichte das Serienfahrwek völlig.
Vor allem in Verbindung mit 18er.


Ist die Adaptive Fahrwerksregelung DCC zwingend wenn man komfortabler fahren will oder reicht die serienmäßige Fahrprofilauswahl hier eine Verbesserung zu

Die Fahrprofilauswahl hat nichts mit dem Fahrwerk zu tun.
Sie nimmt nur Einfluss auf die Parameter der Lenkung, des DSG und (in einem gewissen Maß) der Gasannahme.

Meine Meinung
Standard Fahrwerk langt.
 
R

Roco57

Gast
@JiPi ich bin 63 Jahre alt und selbst mit einer Tieferlegung und 19 Zöllern, ohne DCC empfinde ich den Sport immer noch als komfortabel. Daher kann ich mich @T-Rex nur anschließen.
Wenn deine Bestellung im Produktionsprozess eingeplant ist, wäre eine Änderung nicht mehr möglich. Wenn dein :blush: sagt, dass Änderungen nicht mehr möglich sind, hast du keine Möglichkeit mehr zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JiPi

Ist öfter hier

Guten Morgen @T-Rex und @Roco57,
vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Nach Euren Antworten und Hilfestellungen zu meiner Überlegung, werde ich es jetzt nicht bestellen.

Ich meine mich erinnern zu können, dass ich beim Golf* 7 mit 18 Zöllern mit der adaptiven Fahrwerksregelung bei Verstellung, z.B. von Normal auf Komfort kaum eine Veränderung wahrgenommen habe, auf Sport nur minimal.

Wie gesagt, das war 2013 und 8 Jahre sind ja in der Automobilindustrie manchmal Welten.

Hatte gerade mit VW telefoniert. Meine Email von vor einer Woche ist jetzt beim VW Recherche Team. Man konnte mir nicht sagen, wieso ich seit 18.01.20201 noch nichts von VW gehört habe.

Nochmals vielen Dank und Euch ein schönes Wochenende. Mit besten Grüßen Jürgen
 

eluisepellmoe

Stammuser
Grundsätzlich schließe ich mich meinen Vorredner an, was das adaptive Fahrwerk anbetrifft...den 1000-er kann man sich wirklich sparen.

Noch ein Wort zum Bestellstatus. Der Verkäufer hat bis zu 4 Wochen Zeit eine Auftragsbestätigung zu schicken. Wenn er das nicht tut, ist auch kein Vertrag zu Stande gekommen...also noch etwas Geduld...ein paar Tage hat der Verkäufer noch Zeit. Wenn die Frist verstrichen ist, kannst Du im Prinzip von Deiner Bestellung zurücktreten. Könnte aber daraus resultieren, dass ja momentan alles wegen Corona über das Internet abläuft, da kommt es schon vor, dass alles etwas länger dauert.

Was die Bestellung eines PKW anbetrifft, ist diese so lange änderbar, solange das Fahrzeug nicht in die Produktion eingeplant ist (siehe Roco57). Im Regelfall dauert es oftmals mehr als 4 Wochen...warum das in Deinem Fall so schnell ging, kann ich nicht wirklich nachvollziehen, aber vielleicht hat sich da bei VW was geändert, bin ja seit fast 2 Jahren raus aus dem Verkaufsgeschäft. Vielleicht hatte der Verkäufer aber auch keinen Bock, noch einmal etwas zu ändern...lass Dir doch mal das Statusprotokoll per Mail zusenden :rolleyes: Allerdings hatte ich auch einmal erlebt, dass ein Fahrzeug unmittelbar nach der Bestellung der Disposition in die Produktion eingeplant wurde.....war aber eher eine Ausnahme. Ich als Verkäufer hatte dann erst einmal der A-Karte, weil ich meiner Kundin sagen musste...rien ne marche plus...sie wollte auch noch etwas dazu bestellen und war richtig sauer. Da Du aber eh das Fahrwerk weglassen willst, kannst Du jetzt zunächst mal entspannt auf Deinen neuen T-Roc* warten...Du weißt doch...Vorfreude ist die schönste Freude. :like:
 

Gordito

Moderator & News-Redakteur
Teammitglied
Zum DCC: Ich habe letztlich auch darauf verzichtet. Der :) hat mir sogar davon abgeraten, was ich fair fand. Er meinte, mit 17-Zöllern wäre das DCC nicht notwendig (klingt logisch, je kleiner die Felge, desto dicker und "komfortabler" der Reifen*, oder?).

Ausschlaggebend war letztlich, dass ich einen T-Roc* "Sport" Probe gefahren und es nicht sonderlich vermisst habe. Auf Bahnübergangen oder Schlaglochpisten kommt manchmal schon das Gefühl auf, dass das Sportfahrwerk etwas zu unkomfortabel , aber noch im tolerablen Bereich ist. Allerdings komme ich auch vom "Rentnermobil" Golf* Sportsvan ;)

Letztendlich sollte das persönliche Komfortgefühl ausschlaggebend sein. Am sinnvollsten halt bei einer Probefahrt.

Dazu würde ich bedenken, wie die Straßenverhältnisse auf deiner Hausstrecke sind: Wenn da Kopfsteinpflaster oder Schlaglochpiste angesagt ist, wäre es vllt. eine Erwägung wert.

Wenn Du besonders viel Federungskomfort brauchst, @JiPi , kannst Du auch mal ein Luftfahrwerk von entsprechenden Spezialisten erwägen. Ein Beispiel für einen Anbieter: https://www.mad-vertrieb.de/luftfed...gen/t-roc/vw-t-roc-typ-a1-baujahr-0717-2.html Die Preise, die Google so ausspuckt, liegen auch nicht allzu viel über dem DCC...
 

JiPi

Ist öfter hier
@eluisepellmoe vielen Dank für die Abläufe eines Bestellprozesses. Ja, der VW Kundendienstmitarbeiter sagte mir im Telefonat, dass er dieses Extra zur Bestellung mit aufnehmen würde, was ich jetzt easy fand. Habe ihm gesagt, dass ich dies dann über den Autoverkäufer machen würde, der Ordnung halber. Schriftlich geht immer vor mündlich. Im September 2020 hatte ich VW, in Bezug auf Corona, gefragt, wenn ich einen T-Roc zu Ende Mai 2021 haben wollte, wann ich bestellen sollte. Man sagte mir, Mitte Januar 2021 reicht. Habe dann nochmal Anfang Dezember 20 nachgefragt: „Mitte Januar passt“. Nun hatte ich am 20.01.2021 den Verkäufer gefragt ob er sich sicher sei, dass das Datum der Lieferung April auch zutreffen würde, weil manche Hersteller mit den Zulieferer im Halbleitersegment erhebliche Problem hätten. Er meinte, ja, hätte VW mittlerweile auch. Ich hoffe das Beste. Man wünscht sich manchmal gewisse Dinge, Halbleiterproblematik nicht zu lesen. Optimismus ist halt oft der Mangel an Informationen. Nochmals vielen Dank zu den Abläufen und Möglichkeiten.

@Gordito vielen Dank für die Tipps. Eine Probefahrt hatte ich 2018 gemacht. Mir ist da nichts aufgefallen. Weiß aber auch nicht mehr was für ein T-Roc es war. Ein Diesel ja, ob er 18 Zoll oder 17 Zoll weiß ich nicht mehr Auf meinen Haustrecken sind sehr selten Bahnübergänge und keine Kopfsteinpflaster. Schlaglöchern sind hier um Umfeld von Bonn, Vorgebirge doch vermehrt auf den Nebenstrecken. Bei meinem Golf 7 hatte ich ja die adaptive Fahrwerksreglung. Dennoch knarzte es ohne Ende an den Vorderreifen, respektive Stoßdämpfern. Hat VW nach einem Werkstattaufenthalt auch nur kurzweilig abstellen können. Mein jetziger BMW X1 Diesel 118d x drive,18 Zoll, macht hier seit 3 Jahren keine Mucks.

Gut, da legt man aber auch nochmal ein Schippe an Euros810.000€) oben drauf. Bin ja zu dem BMW Fahrzeug gekommen wie die Jungfrau zum Kind. Damals gab es ein Knaller Leasing Angebot mit unfassbaren Prämien und Zuschüssen. Der Verkäufer hat meine Vorgaben hinbekommen, wie auch immer. Damals; Lieferzeit 6 Wochen, Werk Regensburg.

Die Assistenzsysteme vom Golf 7, mit zwei Kameras, sind allerdings meinem jetzigen BWW Assistenzsystemen (1 Kamera) in Punkto Zuverlässigkeit hoch überlegen gewesen. Zwei Kameras bekommst Du bei BMW erst ab X 3, 4, 5 usw.

Danke für den Tipp mit der Luftfederung. Preislich sind die ja völlig ok. Spreche mal mit meinem Autoverkäufer was der Einbau kosten würde. Fahre den T-Roc erstmal eine Zeitlang, ca. 1.000 km und wenn ich dann Widererwarten zu dem Entschluss kommen sollte, entgegen der anderen Erfahrungen, dass es zu hart ist, habe ich diese Alternative abgespeichert.

Nochmals allen ein großes Dankeschön.

Ein schönes Wochenende und eine gute Zeit. Mit dankbaren Grüßen

Jürgen
 

Allradfan

Stammuser
Anzeige

Habe von 2013 bis 2017 ein Golf 7 150 PS Diesel mit DSG mit 18 Zoll aber dem adaptiven Fahrwerk gefahren. Dort hatte ich immer die Auswahl Komfort. Kann mich nicht mehr erinnern, ob ich den Unterschied zu Sport gemerkt habe.
Ja, so ist es meiner Meinung nach (andere sehen das anders) auch beim T-Roc.
Habe mein Fahrzeug nun 3 Jahre und hatte schon bald erkannt, dass ich bei den zugebuchten Optionen leider eine weggelassen habe und eine unnötig bestellt habe. Nämlich das adaptive Fahrwerk.
@T-Rex Die "Adaptive Fahrwerksregelung", einstellbar mit Fahrprofil Comfort, soll schon mit dem Fahrwerk zu tun haben. Nur spüre ich nichts davon. Hatte vor langer Zeit schon mal berichtet.
 

T-Rex

Forenlegende
Die "Adaptive Fahrwerksregelung", einstellbar mit Fahrprofil Comfort, soll schon mit dem Fahrwerk zu tun haben. Nur spüre ich nichts davon. Hatte vor langer Zeit schon mal berichtet.
Das ist in Verbindung mit DCC an Bord.
Meine Antwort darauf bezog sich auf ein Fahrzeug ohne das DCC.
Hier hat die Fahrprofilauswahl keinen Einfluss auf das Fahrwerk.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert