• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Ambitrim (Lichtleisten Nachrüstung)

Giuseppe

War schon mal da
Servus,
Ich wollte fragen wie ich die Ambitrim Digital LED RGBIC Lichtleisten anschließen soll bei meinem T-Roc*? Kann mir da bitte jemand helfen, hab da recht wenig Ahnung und möchte das ganze am besten ohne irgendwelche Teile zu demontieren durchführen... Meine Idee wäre mit stromdiebe an den Sicherungen ran zu gehen, klappt das?
Danke schonmal im voraus:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gand-Alf

Autoflüsterer

Ambitrim Digital LED RGBIC Lichtleisten
hab´ gerade mal gegoggelt - das ist eine Ambientenbeleuchtung. Hmm, mit dem Elektriktrick kenne ich mich leider nicht so aus.
Hier im Forum, gibt es z.B. eine Übersicht der Sicherungsbelegung - siehe hier . Vlt. hilft das schon mal.
Es gibt auch user, die sich wesentlich besser mit dem Elektriktrick auskennen als ich und u.a. auch an der Beleuchtung etwas ergänzen bzw. ändern. Da mußt Du evtl. etwas Geduld haben.

Eine Bitte: Beiträge nachträglich ändern, ist etwas suboptimal, wenn nämlich auf den Beitrag schon geantwortet wurde und zudem vlt. auch kontrovers diskutiert wird. Die nachträgliche Änderung verfälscht den Zusammenhang. Hier aber kein Problem, alles gut.

Willkommen im Forum.

p.s.: gib mal "Beleuchtung" in der Suche ein. Dazu gibt´s einige Suchergebnisse
 
Zuletzt bearbeitet:

bikerfan

Premium-Mitglied
@Giuseppe Schreib den User @vw.thomas doch mal an. Er hat meines Wissens im Forum etwas über die Ambientebeleuchtung in den Türen geschrieben.
Oder du liest dir diesen Thread mal durch.
 
Zuletzt bearbeitet:

OMT

Stammuser
Hallo Giuseppe,

was hast Du genau vor, hast Du ein oder mehrere
Bilder der Teile?

Willst Du einfarbig oder Multicolor?

Vorne hinten oder beides?

Auf jeden Fall, keine Stromdiebe.

Die Verkleidungen müssen auf jeden Fall weg.

Ich brauche Daten, dann kann ich Dir vielleicht auch
helfen.

Oder einen Link, um mir das anzuschauen.
 

Giuseppe

War schon mal da
Anzeige

@OMT danke dir
Hier ist der link zum Produkt,

Das sind Lichtleisten die man in ner Spalte reindrückt, diese will ich mir kaufen nur für das Armaturen Brett.
Ich hatte vor sie so rein zu drücken das die Kabel dann neben dem Lenkrad runterlaufen und das alles dann beim Sicherungs Kasten zu verdrahten und die Module dort anschließen.
Da ich keine Drähte durchschneiden möchte will ich diese via Stromdiebe bzw. Abzweiger (https://www.amazon.de/dp/B0B4N4RNX8/?tag=t-roc-21) anschließen, damit ich diese beim Verkauf vom Auto wieder problemlos zurück bauen kann.
Da wäre meine Frage an welche Sicherungen ich das abzweigen soll? Meine erste Idee wäre an den Sicherungen vom Zigaretten anzünden bzw USB Schnittstellen.
Ich kenne mich nicht mit dem Canbus System aus, wird er dort eingreifen oder ist da alles gut?
 

OMT

Stammuser
Hallo Giuseppe,

wenn ich dich richtig verstanden habe, will Du
nur das Leuchtmittel am A-Brett installieren.

Frage, wie das aussieht, wenn es ausgeschaltet
ist und wie tief Du das rein bekommst.

Ich kenne das System leider nicht, verbaue nur
OEM Teile und halte nichts von den App teilen.

Ich würde es auf keinen Fall auf den Zigaretten-
anzünder legen. Den kannst du nämlich um-
stecken, von Dauer- auf Zündplus.

Du solltest einen freien Platz am SC (Sicherungs-
kasten) nehmen.

Aber bitte nur Zündplus. Pins einfach mal raus
messen.
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
Nur mal so am Rande.... der T-Cross hat das von Dir gewünschte System im Armaturenbrett verbaut.
Hast Du Dir mal Gedanken gemacht das vielleicht zu übernehmen? Das wäre ehrlich gesagt mein Plan-A, um beim Thema OEM zu bleiben...
Mein Onkel hat den T-Cross, daher weiß ich das ;) Und da die Armaturenbretter doch ähnlich sind, könnte der Plan aufgehen...

hab mal etwas im Inet "gewildert"

ambient_light.jpg

Quellangabe:

@OMT: könntest Du mal in der Partsliste nachsehen wie die passende P/N lautet und wie das realisiert werden könnte? Mal so mechanisch und so...
 
Zuletzt bearbeitet:

Giuseppe

War schon mal da
@OMT ja genau.
Sollte normalerweise kaum zu sehen sein da schaut nur 1-2 mm transparenter Streifen raus, will nicht so viel Aufwand machen und ich kenne mich damit kaum aus. Deshalb hab ich mir dieses Teil bestellt.
Wie meinst du das mit freie Pins? Dort wo keine Sicherungen drin sind kann ich benutzen?
 

vw.thomas

Forenmaskottchen

Na ja, Du suchst das Ersatzteil (den Lichtleiter, den Steckerkontakt vom T-Cross) und baust das in Deinen T-Roc*. Ist zwar mehr Aufwand, wäre aber Original (OEM im Fachjargon gesprochen Original Equipment Manufacturer).

Das sieht nahezu immer besser aus...
 
  • Like
Reaktionen: OMT

OMT

Stammuser
Hallo Thomas,

ich kann heute Abend mal nach der TN schauen, welches MY?

Gruß an Peter und seine Frau.

Melde mich dann wieder, wegen der TN. Ist die farbig?
 

OMT

Stammuser
Hallo Giuseppe,

1-2mm? Kommt darauf an, wie tief du rein kommst.

Freien Pin im SC meine ich so, unten belegt und oben frei.
Also einfach von hinten einpinnen und es ist sauber. Von den
Stromdieben halte ich nichts.

Soll sauber sein, nicht das das Fahrzeug brennt.
 

vw.thomas

Forenmaskottchen

OMT

Stammuser

Hey Thomas,

ich habe jetzt mal beim T-Cross geschaut. MY 20/21

LED Module habe ich für die Schalttafel gefunden, nur nicht den Leuchtstab
(Zierleiste für Schalttafel)

Das ganze sind 2 Teil mit 3 LED-Module.
Aber 3 verschiedene Module, immer anderer Index.
Nur ca. 75 Euro die LED Module.

T_Cross_Schalttafelbeleuchtung.png


So wie das aussieht, sind die Leuchtstäbe/Glas in der Schalttafelblende integriert.

Schau Dir das mal bei Peter genau an und mach Bilder.
 

OMT

Stammuser
Hey Thomas,

ich habe jetzt mal weiter geschaut, es geht um den PR-Code QQ3.

Die Leuchtstäbe/Leuchtstreifen sind in die Blende integriert.

T_Cross_Schalttafelblende_rechts.png

Die roten Kreise, sind die Kabelverbindungen. 2x rechts.

Das Thema kannst in die Tonne treten.

Mit diesen Leiste nicht machbar oder sehr schwer.

Zu aufwendig und zu teuer.
 

driver-troc

Autoflüsterer
Schau mal bei Amaz..

Auto Led Innenbeleuchtung - 5m Usb-schnittstellenlicht Autobeleuchtungen 5v Led Autolicht Mit Innenbeleuchtung Wasserdicht Innenraum Atmosphäre Licht(Blau) Vielleicht ist das eine Lösung.

 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert