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Anhängerkupplung löst Vollbremsung aus

roccer

Stammuser
Bei meinem Roc wurde eine abnehmbare AHK von Westfalia nachgerüstet. Heute war ich das erste Mal mit Hänger unterwegs. Beim rückwärts fahren machte das Auto eine Vollbremsung. Ich muss es nochmal testen, aber es ist zweimal passiert.

Wurde da bei der Montage was falsch gemacht? Rückfahrkamera funktioniert und Parksensoren piepsen rückwärts nicht.
 

Jo!

Dauergast
Muss man evtl. im Menü einstellen, dass man mit Anhänger fährt?
 

Style

Forenmaskottchen
Mal ne dumme Frage. Ist vielleicht die Auflaufbremse sensibel eingestellt?
 

Tom6

Forenmaskottchen
Glaub das es die parksensoren mit rangierbremse ist.
Sensoren sagen das ist was im weg, und leitet vollbremsung ein
 

bastian

Lebt hier
da hat dein t-roc wohl ein Hindernis gesehen und den Anker reingehauen. da du rückwärts unterwegs warst, liegt deine Vermutung nahe, dass es mit der AHK indirekt zusammen hängt.
 

roccer

Stammuser
Anhänger ist ungebremst. Der Roc löst doch beim rückwärts fahren bei einem Hindernis eine Vollbremsung aus. Dachte aber, das geht nur mit Parkpilot. Den hab ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

roccer

Stammuser
Das weiß ich nicht. Sonst geht ja alles. Die Parksensoren piepsen nicht beim rückwärts fahren. Also wurde wohl was gemacht.
 

Jo!

Dauergast
Hast Du es bei VW machen lassen?
Dann kann man wohl von ausgehen, dass codiert wurde.
 

Aki

Kennt sich aus
Ah, nachträglich eingebaut.
Dann muss die AHK im System eingelesen werden.
 

jole855

Forenmaskottchen
ich vermute es liegt am Radar im heck wenn du eine Kamera hast ist der Ausparkassistent aktiv er ist für die Notbremsung verantwortlich. Es hat nichts mit den Sensoren in der Stoßstange zu tun.
 

roccer

Stammuser
Wie schon gesagt, ich hab keinen Parkpilot. Dachte immer, da ist der Ausparkassistent dabei und nicht bei der RFK.
 

jole855

Forenmaskottchen
ich habe keine pipser mitbestellt aber eine RFK da war der Ausparkassistent dabei. Wenn ich Rückwärts aus der Einfahrt fahre und hinter der Hecke kommt ein Fußgänger wirft das Auto den Anker bei ca 80cm Entfernung. Einmal ist mein Hund hinter Das Auto gelaufen der T-Roc hat den Anker geworfen.
 

jole855

Forenmaskottchen
hab gerade im Konfigurator nachgesehen der Ausparkassistent ist im Fahrerassistenz Plus Paket dabei.
  • Stauassistent, Ausparkassistent, Spurhalteassistent "Lane Assist", "Blind Spot"-Sensor, "Emergency Assist"*1
 

roccer

Stammuser
Bei den EU-Fahrzeugen ist das immer ein bisschen schwierig mit dem deutschen Konfigurator. In Holland haben sie andere Ausstattungspakete. Aber die Sachen hat er wohl.
 

jole855

Forenmaskottchen
ich glaube den kann man auch von Hand im Menü abschalten.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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